[wmv-Video] Abspielproblem

LeerZeichen

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2004
Beiträge
283
Hallo allerseits,

ich habe für ein Praktikum ein Video erstellt. Dieses habe ich jetzt als wmv enkodiert (640x480, 906 kbit/s). Bei mir auf dem PC und anderen Rechnern funktioniert es auch einwandfrei,

doch auf einigen ist das Bild extrem verpixelt und somit unzumutbar. Gibt es da eine Lösung?

Hilft da ein bestimmter Codec

ach ja: Alle PCs sind (fast) neu und somit "gleich"..... ich weiß halt nur nicht was die an ihrem PC alles schon in 2 Wochen gemacht haben.
 
Mit welchem WMV-Codec wurde das Video encoded und welcher Codec ist auf den betroffenen Rechner installiert, bzw. welche WMP version?

Vergleiche das mal, ich denke das du da den Fehler finden wirst.

Rodger
 
Ich habe den Film mit Magix Video deluxe 2006/2007 erstellt, es kann daher sein, dass das Programm einen weiteren Codec installiert hat.

Ich habe jetzt mal den Film mit dem Editor geöffnet und hier einige Infos zum film

PHP:
  V e r s i o n      9 . 0 0 . 0 0 . 3 2 5 0    W M F S D K N e e d e d      
0 . 0 . 0 . 0 0 0 0     W i n d o w s   M e d i a   A u d i o   9   *   9 6   k b p s ,   
4 8   k H z ,   s t e r e o   ( A / V )   1 - p a s s   C B R    a  W i n d o w s   
M e d i a   V i d e o   9       WMV3‘Ü··©ÏŽæ À

Hilft vielleicht der Windows Media Runtime (wmfdist.exe) bei dem Problem weiter...?
 
Also zum einen ist bei der Kompression unter 1Mbit gerade bei WMV schon der eine oder andre Artefakt zu sehen (bei der Auflösung schon) und zum andren kommts mitunter darauf an, mit welchem Programm das WMV abgespielt wird. Verschiedene Tools= Verschiedene Filmeffekte, Filter, Renderer etc.

Bei 640x480 würde ich persönlich nie unter 1,5Mbit für WMV gehen (bei Filmen von der Digi zB), wobei es natürlich von der Quelldatei abhängt, wie gut die vorher war.

Vielleicht findest Du hier was passendes= http://www.wmplugins.com/ItemList.aspx?typeid=8
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Film soll ja übers Internet runterladbar sein, und daher nicht größer sein.

die üblichen Artefakte sind ja nicht das Problem, sondern, dass die Mitarbeiter das Problem haben, dass sie -trotz dem Auto-update des WM9- den Film nicht einwandfrei betrachten können (auch trotz update auf wm10).

Daher nochmals die Frage: Kann das mit der wmfdist.exe zusammenhängen? Hilft es wenn die installiert wird?
 
Ne ich denke nicht, das die Runtimes da weiterhelfen, sondern der passende Codec.
den musste bei MS runterladen und auf den betreffenden Rechner installieren.

Aber wenn du das schon so umständlich machst, dann nimm doch gleich Xvid.
Das wird bei gleicher Eencodierung deutlich besser aussehen.

Rodger

/EDIT: okay...somit nehme ich meine Antwort zurück...das kann es dann nicht gewesen sein.
Probieren geht über studieren...installiert halt mal dieses Dist. teil auf einem betroffenen Rechner.
Wenn das die Lösung ist, schmeiss ganz schnell das Programm von der Platte, das dieses Video erstellt hat, dat is ja dann totaler murks.

Mir fällt dann noch ein...tritt das Problem vielleicht nur bei Vollbild auf, oder auch, wenn man das Video auf 100%, also 1:1 in der Auflösung betrachtet?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben