Benchmark

Shor

Commander
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
2.368
Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einem ganz speziellen Benchmark, von dem ich allerdings nicht weiß, ob er überhaupt existiert. :)
In meinen Augen liegt das Problem bei den am häufig genutzten "Benchmarks" darin, dass sie sich zu sehr auf eine Hardwarekomponenten spezialisieren. 3DMark06 beispielsweise bezieht zwar auch die CPU mit in ihren Rechnungen ein, aber wirkliche Unterschiede gibt's dort in den Punkten, wenn ich z.B. 300 MHz höher takte, auch nicht. Das fällt viel zu wenig ins Gewicht.
Klar - ich könnte nachträglich jezt SuperPI laufen lassen und dort mit den anderen über die Sekunden vergleichen, aber das ist schon wieder viel zu umständlich.
Oder wo wird schonmal der Speicher getestet? Wenn man seinen Rechner mit anderen vergleichen möchte, dann möchte man doch auch zeigen können, dass man sich guten Speicher geleistet hat und dieses auch z.B. bei den Ladezeiten eine Rolle spielt und daher nicht zu vernachlässigen ist. Und auch hier könnte ich natürlich Everest anschmeißen, aber wieso 3 Programme und folglich so kompliziert? :)

Lange Rede, kurzer Sinn:
Ich suche einen Benchmark, der möglichst viele Komponenten (einzeln) testet, eine Gesamt-Punktzahl ausspuckt und natürlich die einzelnen Punkte, die addiert wurden, auch getrennt ausgibt.
Es sollen mindestens (in fairer Punkteverteilung bzw. in fairem Punkteverhältnis) folgende Komponenten getestet werden:

- Grafikkarte
- Prozessor
- Speicher

Schön wäre natürlich auch noch die Festplatte - nötig ist das aber keinesfalls.
Wann spürt man schon den Speed der Festplatte beim Gamen?

Gibt es so einen Benchmark?
 
Hallo,

erstmal "Danke" für eure Antworten.
Leider sind die vorgestellten Programme nicht das, was ich mir wünsche. ;)
Ich habe jetzt seit 1 Stunde googlen auch so langsam die Hoffnung verloren, dass es das gibt, was ich suche. :D

Sandra ist ja soetwas wie Everest, wenn man so will.
Dr. Hardware ist auch nur ein Analyseprogramm, mit dem man auch testen kann.
Was ich suche, stelle ich mir so vor:
Ich klicke auf "Start" und der führt nacheinander jeweils 1 bis 2 Grafik-, CPU- & Speichertests durch, gibt mir dann die jeweiligen Werte bzw./und Punkte und man kann vergleichen. :)
 
Ich glaub das ähnlichste ist PCMark
Grafikkarte wird leider kaum getest.

Mfg holle231
 
Zurück
Oben