Reicht das Netzteil für x1900 xtx?

Andy123

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
397
Hallo,
reicht mein 420W BeQuiet netzteil für eine x1900xtx

mein restliches system:

AMD X2 4400+

2gb RAM (3 Module)

Asus a8n sli premium

160gb SATA

SB X-Fi Elite Pro

Gruß Andy
 
Es sollte reichen. Schau zur Sicherheit aber nochmal nach, wieviel Ampere Du auf der 12V-Schiene des NTs hast.

Mfg mmic
 
ATI behauptet, die X1900-Serie bräuchte 30 Ampere und 450 Watt. Is Quatsch, das ist übertrieben:D . Ich hab vor einiger Zeit die selbe Frage wie du gehabt und hier nen Thread aufgemacht. Hättest ruhig die Suchfunktion nutzen können.
 
hab 32A auf der 12V Schiene...

dann ist ja gut^^

Gruß Andy
 
Ja, da brauchst Du Dir gar keine Sorgen zu machen.:)
 
Die 30A wie von ati angegeben sind wahrscheinlich auf einen Intel dualcore und alles mögliche drum rum ausgelegt:D

Du brauchst warscheinlich bloß 25 um sicher unterwegs zu sein, aber sei froh du bist´s!
 
mmic29 schrieb:
Es sollte reichen. Schau zur Sicherheit aber nochmal nach, wieviel Ampere Du auf der 12V-Schiene des NTs hast.

Mfg mmic

Wenn man 2 12V Schienen hat, zählt man diese zusammen dann als 12V Schiene oder wie geht das?
 
Nein man zählt die zwei 12 Volt Schienen nicht zusammen.
Es steht dann beim Netzteil: Combined Power (12V1+12V2) mit XXX Watt.

z.B.: beim Enermax Liberty 400 Watt:
Es hat: +12V1: 20A • +12V2: 20A, wenn man es also zusammenzählen würde wäre es falsch, da es dann 40 Ampere hätte!

Richtig:
Combined Power (12V1+12V2): 360W, einfach durch 12 dividieren (da ja 12 Volt) und man hat 30 Ampere!
 
Zuletzt bearbeitet:
ManPon schrieb:
Nein man zählt die zwei 12 Volt Schienen nicht zusammen.
Es steht dann beim Netzteil: Combined Power (12V1+12V2) mit XXX Watt.

z.B.: beim Enermax Liberty 400 Watt:
Es hat: +12V1: 20A • +12V2: 20A, wenn man es also zusammenzählen würde wäre es falsch, da es dann 40 Ampere hätte!

Richtig:
Combined Power (12V1+12V2): 360W, einfach durch 12 dividieren (da ja 12 Volt) und man hat 30 Ampere!

Wie kommst du jetzt auf 360W?
 
Watt = Spannung mal Stromstärke (P = U mal I)
12V mal 20A = 240 Watt und das mal 2 sind bei mir 480 Watt Combined und nicht 360 Watt und wenn ich dieses wieder durch 12 teile kome ich auf 40A
Wo sind die 120 Watt geblieben?
 
Du darfst die +12V1: 20A, +12V2: 20A nicht zusammenzählen!
Es kommt auf die Combined Power an!

Und da hat das Enermax Liberty mit 400Watt, Combined Power (12V1+12V2): 360W.
http://www.geizhals.at/a171805.html

Deshalb hat es schließlich 30 Ampere (Combined Power) auf der 12 Volt Schiene!
 
Also hast du auch keine Ahnung wie es errechnet wird, sondern hast nur nen Wert der irgendwo steht abgeschrieben. :p
Es fehlen halt 1/4 der Watt und gut ist. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier nochmal für dich: 360Watt/12 Volt = 30 Ampere!

Und nocheinmal: man darf nicht die +12V1: 20A, +12V2: 20A zusammenzählen.
Sondern es kommt auf die Combined Power an, und die ist bei diesem Enermax Liberty 30 Ampere!
Ich hoffe jetzt hast du es verstanden!

Daten:
http://www.alternate.at/html/product/details.html?artno=TN4X30&showTechData=true&

Und sieh mal was da bei +12V (Combined Power) steht, unglaublich aber wahr: 30 Ampere!
 
Hallo!? Du mich verstehen?
Verstehen Deutsche sprache ist schwer, ich weiss. :rolleyes:

Ich will wissen wie diese Combined Power errechnet wird!

Einen Wert der irgendwo steht kann ich auch abtippen und ausrechnen. :rolleyes:

Watt = Spannung mal Stromstärke (P = U mal I)
Einzeln haben die +12V Leitungen bei 20A jeweils 240 Watt.
Wenn ich die zwei Werte Verbinde (Combined) sind es 480 Watt.
Wo sind die 120 Watt hin?

Es muss dann ja wohl noch einen Schritt in der Rechnung geben!

Du wirfst mit zahlen um dich aber hast keine ahnung/kannst nicht erklären wie sie zustande kommen. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du taub?

Du darfst die +12V1: 20A, +12V2: 20A nicht zusammenzählen.
Sonst hättest du ja 40 Ampere, und das ist falsch!

Darum gibt es auch einen +12V (Combinied Wert) Wert, welcher nun 30 Ampere hat.

Denn wie bitteschön soll ein 400 Watt Netzteil 40 Ampere haben?
Das sind 480 Watt, bei einem 400 Watt Netzteil? - Jetzt bin ich gespannt wie du mir das erklärst!
Denn nach deiner Rechnung: "12V mal 20A = 240 Watt und das mal 2 sind bei mir 480 Watt Combined", sollte es doch möglich sein, oder etwa doch nicht?

Also so einen blödsinn habe ich schon lange nicht mehr gelesen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider kann ich dich nicht hören, nur lesen was du schreibst. :lol:
Liest du eigentlich nur die Zahlen, die ich schreibe oder auch die Buchstaben? :freak:

Das die beiden Leitungen (bei Antec gibts sogar Netzteile mit drei +12V Leitungen) nicht addiert werden ist mir schon lange klar, noch bevor du es jetzt bald 1000 mal hier geschrieben hast. :rolleyes:
Aber vielleicht ist das ja auch falsch und sie werden addiert und dann wird wieder was abgezogen.

Es geht mir darum wie aus 12V mal 20A = 240Watt nur noch 180Watt werden, wenn ich die Leitungen Verbinde/Zusammenlege (Combine).

Sind das 25% Verlustleistung? Oder kommt es auf die Verlustleistungsangabe des Herstellers an?
Wie wird das berechnet?

Und noch mal, du schreibst was hin was du wo gelesen hast, kannst aber nicht erklären warum das so ist!
Warum darf ich die Werte nicht addieren? Wo gehen die 25% Leistung hin?

Hab mich schon tot gegoogled aber nirgends gibts dafür ne Erklärung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Die Combined Power gibt an, wie das Netzteil für die Belastung ausgelegt ist, also wie groß der Leistungsanteil der einzelnen Spannungsschienen an der Gesamtleistung sein darf.
Kurz gesagt: man erkennt wie das Netzteil „ausbalanciert „ ist.

Dabei gibt es zwei Werte zu unterscheiden:
Die Combined Power für 3.3V & 5V und die Combined Power für 3.3V, 5V und 12V. Letztere entspricht in etwa der Maximalleistung des Netzteils (theoretisch kommen noch die negativen Spannungen hinzu).
Bei vielen Netzteilen findet man die Combined Power-Angaben nur sehr schwer, die für 3.3V, 5V und 12V lässt sich aber aus den Ampere-Werten ganz gut ableiten: Einfach die Maximalleistung der drei Spannungsschienen (also jeweils Spannung mal Maximalstrom) addieren und den Wert mit 0,7 (kann auch bis 0,8 gehen) multiplizieren. Das passt erfahrungsgemäß ganz gut.


nermax Liberty 400 Watt
Leistung: 400W
Combined Power 3,3 & 5V: 150W
+3,3V - 26 A
+5V - 28 A
+12V1 - 20 A
+12V2 - 20 A

150W auf der 3.3 und 5V Schiene... bleiben also maximal 250W für die 12V Schiene und nicht 360.. odr wie rechnet man das ? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst doch nicht einfach die Combined Power (5V+3.3V): 150W und die Combined Power (12V1+12V2): 360W zusammenzählen, denn dann hättest du 510 Watt und das ist falsch!

Combined Power (5V+3.3V) und Combined Power (12V1+12V2) sind unabhängig von einander, und deshalb nicht zu addieren!

Lies dir mal folgendes durch:
http://www.geizhals.at/a171805.html

Hoffe du verstehst jetzt!

Das Enermax Liberty 400 Watt ATX 2.2 hat +12V1: 20A und +12V2: 20A, diese können jedoch nicht zusammengezählt werden weil sie ja sonst 40 Ampere hätten.
Das wäre eine Gesamtleistung auf +V12 von 480 Watt, dies ist jedoch unmöglich bei einem 400 Watt Netzteil.

Deshalb wird immer die Combined Power angegeben.
In diesem Falle (also beim Enermax Liberty 400 Watt ATX 2.2) ist die Combined Power (12V1+12V2): 360W, was bedeutet, dass das Netzteil auf der +12 Volt Schiene 30 Ampere hat.
Denn: 360 Watt/12 Volt = 30 Ampere!
Mann könnte auch sagen der Wirkungsgrad des Enermax Liberty 400 Watt ATX 2.2, liegt auf der +12 Volt Schiene bei 90%:
400 Watt * 0,90 = 360 Watt!

Wer es immer noch nicht verstanden hat, ist selbst Schuld!

Danke!
 
150W auf der 3.3 und 5V Schiene... bleiben also maximal 250W für die 12V Schiene und nicht 360.. odr wie rechnet man das ?
Genau das meine ich, diese Angaben sind total schwammig und undurchsichtig.

Wenn ich z.b. alle Leitungen meines 500Watt Netzteiles addiere (ja,ja,ja, darf/soll/kann man angeblich nicht) käme ich auf 669Watt.
Wenn ich davon wieder 25% abziehe komme ich auf 501.75Watt.
Würde meine, weithergeholte, 25% Theorie bestärken. :evillol:

Allerdings würde die 25% Theorie für das Enermax Liberty 400Watt überhaupt nicht gehen. :p

Denn wenn ich dort alle Leitungen zusammen nehme kome ich auf 705.8Watt, abzüglich 25% wärens dann 530Watt.
Da passt auch weder ein Faktor von 0.7 oder 0.8, sondern 0.566. :D
Geht also nicht oder das Enermax ist völlig ineffizient. :p

Laut Antec kann mein Netzteil auf allen Leitungen zusammen eine max. Last von 484Watt vertragen.
Aber wie finde ich jetzt z.b. raus wie hoch die Last auf den beiden +12V Leitungen sein darf?

Mich würde mal die Erklärung oder besser noch die Formel interessieren wie die Hersteller das berechnen oder auswürfeln.

[Edith]
Leider gibt auch der ATX12V Power Supply Design Guide Version 2.2 darüber keinerlei Auskunft.

und @ ManPon
Es geht nicht um das verstehen sondern um das wie.
Wie wird die Combined Leistung berechnet, das wissen wir nämlich immer noch nicht. :p

z.b. beim beliebten Enermax Beispiel, warum hat jede Leitung für sich 240Watt aber zusammen haben sie nur noch 360Watt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben