News Napster entschärft Krise

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Die Online-Musikplattform Napster weist in den kürzlich vorgelegten Zahlen eine massive Verringerung der Verluste aus. Grund hierfür ist scheinbar ein überraschend großer Sprung bei den Abonnement-Zahlen.

Zur News: Napster entschärft Krise
 
"...lässt sich jedoch ablesen, dass Napsterin..."

Sex sells, nur schnell das Geschlecht wechseln und schon klappts mit den Verkaufszahlen :D
 
das finde ich auch sehr logisch. warum sollte ich mir im netz das laden was ich in der Regel im laden bekomme, für einen dem Aufwand entsprechenden zu hohen preis.

Dann "hau" ich lieber richtig "rein" und besorg mir eine flatrate und bin relativ sorgenfrei.
 
An sich finde ich Napster schon sehr interessant. Besonders wenn man die WMA's in ungeschützte MP3 umwandelt. Ist aber extrem zeitaufwendig und anstrengend auf die Dauer.

Im Großen und Ganzen aber nichts für mein Taschengeld und im Gegensatz zu meinem sonstigen Aufwand Musik downzuloaden, um sie dann ohne DRM und ähnlichen Kram als MP3 zu hören nicht grade einfach.
 
Der Markt "stabilisiert" sich anscheinend...
Das Konzept von Napster scheint Früchte zu tragen.

Aber die "Flatrate" könnte auch noch hinten los gehen.
Sind sehr viele User dabei, die nur de Pauschale zahlen und sich Musik im 10fachen-Wert runterladen, dann nimmt Napter weniger Geld ein.
Vllt. ist die Flatrate auch nur temporär vorhanden, um auf die Userzahlen zu kommen, die man für einen gewinnbringenden Betrieb braucht ?

Es ist schon nicht einfach sich in diesem stark umkämpften Markt zu behaupten.
 
DRM Rulz oder was

Auf dem iPod laufen die sowieso nicht.

Empfehle OGG Vorbis
 
Ogg läuft aber nicht auf dem DVD-Player ;-)
 
Ähm, wenn mich jetzt nicht alles täuscht, kann man mit der Flatrate zwar soviel herunterladen wie man will, nur sobald das Abo gekündigt ist, lässt sie sich nicht mehr abspielen. Mit Itunes eigentlich kaum zu vergleichen.
 
Lieber ne MusikFlatrate wie bei MusicDownload 1,99€ pro Song zu zahlen.
Aber bevor der ganze DRM Müll net weg ist, besorg ich mir meine Musik wo anders(von CDs ohne Kopierschutz erstelle ich mir MP3s und kopiere diese auf meinen MP3 Plyer ^^)
 
Also ich teste gerade Napster 7-Tage-Testversion und bin hellauf begeistert! Tolles Programm und kein Softwaremüll wie iTunes (hat meine Freundin). Und wer für seine Unterhaltung bezahlen will, der hat da ein geniales Stück Software!

pRo Napster !!
 
Also am besten find ich persönlich immer noch in laden gehen und ne cd kaufen, die hat kein drm und man kann sie kompriemieren wie man will, weil mir die musik, die man runterladen kann dann doch zu stark kompriemiert isz ( benutze atm aac bei 192 kbps).
Und zur Sache mit I-Tunes: ist halt geschmackssache, der eine kommt damit gut zurecht, der andere nicht.
 
hoi

wollt mal fragen wenn ich mir jetzt die 7 Tage testversion hole kann ich das teoretisch meine 250 GB festplatte voll mit lieder saugen die lieder dann umwandel damit drm wech ist(wenns illegal ist natürlich nicht ;) ) udn dann wieder kündigen?
 
@jomano
Falls die CD allerdings in irgendeiner Weise kopiergeschützt is, machst du dich damit inzwischen strafbar und zum Thema DRM sag ich mal nur das Stichwort Sony BMG...

@topic
Naja... man wird sehen, ob sie sich durchsetzen können, oder nich, für mich kommt sowas allerdings nich in Frage, entweder ich kaufe mir ne CD und kann sie auch LEGAL als MP3 hören, oder ich höre keine Musik, basta.

Mfg Kae
 
wenn man ne DRM-geschützte WMA in mp3 umwandelt...umgeht ja man DRM. wird des DRM in diesem fall als kopierschutz angesehen? wenn ja wäre es laut der idiotischen rechtslage eigentlich illegal ôo oder seh ich des falsch?

@topic
die flatrate kann mir gestohlen bleiben aufgrund der DRM-freudigkeit. aber man sieht ja dass idiotie sich durchsetzt ~.~
 
hiqu schrieb:
An sich finde ich Napster schon sehr interessant. Besonders wenn man die WMA's in ungeschützte MP3 umwandelt. Ist aber extrem zeitaufwendig und anstrengend auf die Dauer.

Im Großen und Ganzen aber nichts für mein Taschengeld und im Gegensatz zu meinem sonstigen Aufwand Musik downzuloaden, um sie dann ohne DRM und ähnlichen Kram als MP3 zu hören nicht grade einfach.

das schon sehr logisch, ne mp3 kaufen und sie dann doch illegal zu hören ;) da kannste auch gleich mit filesharing tools ziehen. oder ist die rechtslage anders als ich es verstehe?
 
Also ich muss ma ne sache sagen: Die ganzen Music Shops sollten auch mal mehr im Bereich Techno und House anbieten. Solange das nicht passiert, haben die keine Chance bei mir zu landen. Da kauf ich mir lieber meine CD's
mfg blasterbanane
 
@16: Sollte Techno Mainstream werden (...hoffentlich nicht) dann wirste dort Tonnenweise Techno und House finden...

@Topic: Napster is geil... aber DRM.... ohne mich
 
Wer Napster ist geil hier redet ist die typisch gemelkte Kuh wie sie die MI haben will.
Wenn die Pleite gehen oder ihr das Abo kündigt wars das mit eurer Musik, Abzocke pur wie überall anders.
Nur gibt es zuviele dumme die drauf rein fallen.

Allerdings frage ich mich wie das gehen soll, immerhin muss Napster ja dann über Inet den DRM in den Musikfiles sagen: Abo wurde gekündigt = nicht abspielen den Song.
Wenn man also nicht online geht woher will das DRM in den Files es dann wissen?
Glaub man wird verpflichtet innerhalb einer gewissen Zeitspanne 1x online zu gehen, sonst schalten die sich automatisch ab ...!?
 
Naja du bezahlst ja die Flatrate quasi für dein persönliches Radio. Du kaufst den Song eindeutig nicht. Insofern wäre für mich die Einschränkung insoweit verständlich, daß ich nur solange hören kann wie ich bezahle. Und ohne DRM wäre das ganze System eher schwachsinnig, denn löschen wird man die 1,5 Millionen Songs ja nicht einfach, wenn man nett darum gebeten wird. ;)

Allerdings bedingt jegliches DRM, daß ich nur auf bestimmen Geräten, unter bestimmten Betriebssystemen und unter bestimmter Software arbeiten darf. Und das nervt mich viel mehr. Da schieb ich lieber die gekaufte (hoffentlich abspielbare) Audio- oder MP3-CD in meinen Player und das läuft. Es ist im Grunde schlimmer das ich meine gekauften Musik nur da abspielen (nicht etwa kopieren) darf wo es der Hersteller will. Und die grundsätzliche Idee hinter solchen Flatrates begrüße ich sogar, sie braucht allerdings noch Verbesserung in der Umsetzung.

Und solange nutze ich dann lieber z.B. Pandora, das kostet wenigstens nichts, ist aber immerhin beeinflußbarer als normales (Internet-)Radio.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Musikflatrate wäre schon nett: Über PureVolume.com neue, nette Bands aussgucken und bei Napster direkt und legal erwerben. Aber DRM (aber es geht leider auch nicht ohne) nervt und noch viel mehr nervt es, das der Musikkatalog teilweise arg begrenzt ist. Für den MTV-Jünger reicht es, aber ein Großteil meiner Lieblingsbands sind auf Napster nicht zu finden. Man stelle sich vor, man mache sich nun abhängig von einem Service. Einen Großteil des möglichen Angebotes wird man nie erleben.

Fazit: Musikliebhaber, die immer die Augen nach neuen Bands offen halten, machen besser einen Bogen um Napster&Co. und bleiben bei der CD.
 
Zurück
Oben