Monitor bald kaputt? (iiyama HM903DT)

Demokrator

Banned
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
2.288
Hallo,

seit September 2002 dient der 19" iiyama HM903DT alias Vision Master Pro 454 bei mir.

Seit paar Tagen ist mir aufgefallen, dass das Bild nach einiger Zeit sich von alleine
vergrößert. Und dann kommt 'ne Phase, wo das Bild die ganze Zeit kleiner und größer
wird, also ob es einen Herzschlag simuliert :freak:

Nach einiger Zeit geht das Bild dann in seine eigentliche Postion zurück.
Was kann die Ursache dafür sein?

Bei iiyama könnte ich den Monitor für 109€ checken und ggf. reparieren lassen.
Sollte ich das in Erwägung ziehen? Zumal der CRT einer der besten 19" war und ist
und er damals auch nicht grad günstig zu haben war.

Gruß
Moonstrucker
 
Schick das alte Ding blos nicht zu Iiyama.
Für wenig mehr Geld bekommst Du gute 19" CRT Monitore, die dann 3 Jahre Garantie haben.
Außerdem sind in den EUR 109 noch nicht die Ersatzteile drin.

Evtl. kannst Du auch über die Anschaffung eines TFT Monitors nachdenken. Das Bild ist viel besser.

Ich bin letztes Jahr von dem Iiyama CRT Monitor auf einen Viewsonic TFT umgestiegen und bin nur begeistert.
 
dieses Pumpen habe ich auch schon seit ein paar Jahren bei meinem guten 19" Daewoo. Ich habs bzw. werde es so machen: Vater bekommt den jetzigen und ich habe schon bei meinen Eltern zu Hause einen neuen Stehen...nur mit der DB läßt sich so ein Monster nicht so einfach transprotieren. Also heißt es abwaretn bis ich umziehe und dann nehme ich den von dort mit.
Aber mal ganz im Ernst willst du 109€ für den Monitor noch mal ausgeben um dann zu hören das dort ein Teil für 80€ getauscht werden muß? Bisserl teuer oder? Dann würde ich doch raten das Ding mal bei einem Radio & Fernsehtechniker vorbei zu bringen, der sollte billiger sein und den Fehler auch finden.
 
So wie ich das verstanden habe, ist der Pauschalpreis 109€. Ich habe ja noch die
Original Rechnung. Sollte also ein Teil defekt sein, welches nicht von der Reparatur
ausgeschlossen ist (ausgeschlossen: Defekte Bildrühre, Zeilentrafos, Gehäuseteiel &
defekte Boards), dann sollte ich nicht mehr als die 109€ zahlen.

An einen LCD habe ich auch schon gedacht - den Viewsonic VP930. Nur 109€ sind
halt doch günstiger als knapp 380€, oder?

Und wenn ich mir den LCD holen sollte, dann muss auch eine neue GraKa her, damit
ich Source in 1280x1024 spielen kann. Zur Zeit gurcke ich da in 1024x768 durch die
Landschaft :cool_alt:
 
"ausgeschlossen: Defekte Bildrühre, Zeilentrafos, Gehäuseteiel &
defekte Boards"

Was bleibt denn da noch übrig, was defekt sein könnte und auch im Preis inbegriffen ist.

Wenn Dir ein TFT zu teuer ist, dann halt einen neuen CRT, der 3 Jahre Garantie hat.
 
Also ich kann mich da meinen Vorredner nur anschließen. Das was Du aufgezählt hast, was alles ausgeschlossen ist, wirst Du auf den Kosten liegen bleiben.

So wie es sich anhört ist genau der Zeilentrafo der Unruhestifter.

Wenn Du unbedingt reparieren willst, dann gehe zu einem kleinen Fernsehtechnike, die machen gute Arbeit und sind nicht teuer.

Ich hatte ein Problem mit einem Fernseher, der ging einfach aus oder nicht mehr an, der wurde für 80 EUR repariert. Wäre ich direkt zu Grundig gegangen, hätte ich über 250 EUR bezahlen müssen, Versand, Kostenvoranschlag usw.

Und sei mir nicht böse, der Monitor ist höchstens noch 75 EUR Wert eine Reparatur lohnt definitv nicht.

Der Viewsonic VX924 kostet nur 328 EUR und ist ein spitzen Monitor, mit 3msec.
 
Also glaubt ihr auch, dass er es nicht mehr lange tun wird, right?

Der LCD wäre schon im Rahmen meines PC-Budget für 2006, nur ich habe den iiyama
irgendwie lieb gewonnen und bin zwecks Bildbearbeitung noch bisserl CRT fixiert.
Nur im 19"-Bereiche werden leider keine hochwertigen Geräte mehr hergestellt.
Für mich ist eine Streifenmaske Pflicht, seit jeher. Jetzt tummeln sich in dem Segment
nur noch Lochmasken :(

Dann muss ich jetzt wohl mit dem baldigen Ableben des iiyama rechnen und jeder Zeit
400€ parat haben um gleich in den Laden zu zischen, gell? ;)

PS: vielen Dank euch beide :)
 
Ja, Du musst mit dem Ableben Deines CRT's leider rechnen. Wen der Computergott ruft, muss halt gehen:lol:
 
Jetzt habe ich mir vorzeitig einen neuen geholt und das Ableben nicht abgewartet.

Der neue ist von ViewSonic. Ist das Modell VP930 geworden. Hat bei Prad.de und THG
gute Kritiken bekommen. Und ich wurde nicht enttäuscht. Ist wirklich ein klasse Gerät.
Habe ihn jetzt knapp 2 Wochen und bin sehr zufrieden. Sogar spielen kann man mit dem
Teil recht gut, was aber nicht das Kaufkriterium war. Bis CS: S in der Map Cebbl und Dolls
sind in einigen Mapteilen schlieren zu sehen, aber sonst schlägt sich der VP930 gut.
Ist wohl 'ne dumme Farbkombination dort hehe Weil sonst sind mir in anderen Maps
solche Auffälligkeiten bis jetzt nicht aufgefallen.

Die Farben und die Qualität des Bildes sind sehr gut. Das war mein Kaufkriterium #1.
Wenn man an gute Streifenmaskemonitore gewöhnt ist, dann will man auf Bild- und
Farbqualität nicht mehr verzichten :cool_alt:

Oh ja, DVD kann man auf dem VP930 auch gut gucken. Habe bisher zwar nur Hitch
angeguckt, aber das was ich sehen konnte, war nicht von schlechten Eltern.

Die Positionseinstellung des ViewSonic ist atemberaubend. Ich glaube, das sich keiner
finden wird, der nicht seine Traumposition ausloten kann. Das erkauft sich das Gerät
aber mit seinem bisserl tiefen Gestell, was mit bisserl mehr Platzbedarf einhergeht.

Die Ausleuchtung in den Ecken bei Interpolation ist bisserl stärker geraten als der Rest.
Merkt man aber nur, wenn alles schwarz ist und je niedriger die Auflösung ist (glaube ich zu meinen).

Wer also einen ziemlich guten Allrounder sucht, ist mit dem VP930 gut bedient.
Mit Versand habe ich knapp unter 400€ gezahlt. Ich finde den Preis für die gelieferte
Qualität gerechtfertigt.

Habe lange an einem CRT mit Streifenmaske festgehalten wegen der bekannten Vorteile
bzw. der Nachteile von LCDs, und habe mich lange auch nicht getraut einen LCD zu
kaufen, aber der VP930 hat mich positiv überrascht.

The End :)
 
Zurück
Oben