Grafikfehler X1800XT (nur beim Booten)

ISOstar

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2002
Beiträge
1.056
Hallo,

habe nun seit ein paar Wochen neue Komponenten und dazu dann auch WinXP neu installiert.

Allerdings hatte ich von Anfang an einen Grafikfehler beim Booten.
Der wirkt sich so aus, dass genau nach dem Bootscreen (WinXP Logo mit Statusbar) für eine ganz kurze Zeit (1-2 Sekunden) ein Screen mit heftigen Fehlern erscheint. Der Willkommenbildschirm ist dann wieder ganz normal. Auch bei Spielen und sonstigem ist alles vollkommen in Ordnung.

Was ich noch dabei festgestellt habe ist folgendes:
Wenn ich mal einen Bluescreen hatte und neu booten musste, so war genau dieser Fehler dann zu sehen. Also genauer: Eben hatte ich einen Bluescreen mit ati2dvag.dll und genau dieses Bild kam dann beim Booten leicht verzerrt als Fehler (wie eingebrannt)
Wenn ich dann neu boote, so bekomme ich wieder den "normalen Fehler" wo man nichts besonderes erkennen kann. Es ist total wüst und sieht eher aus wie ein DOS-Screen, nur halt total durcheinander.

Habe eben versucht mit dem Handy ein Pic zu schiessen, aber das geht einfach zu schnell.

Komponenten:
WinXP Prof SP2 mit allen Updates
Pentium D950
Asus P5WD2-E Premium
Enermax Liberty 500W Netzteil
Sapphire X1800XT

Alle Komponenten sind NICHT overclocked und wurden es bisher auch nicht. Auch solche Dinge wie A.I. ist ausgeschaltet, sowohl im BIOS, als auch im CCC.

Wenn ein Screen unbedingt notwendig ist, so werde ich mit meiner Digicam einen machen.

Wie gesagt, es funzt sonst alles einwandfrei und auch ohne Grafikfehler (Spiele, Anwendungen etc.). Es passiert nur beim Booten und das auch immer an der gleichen Stelle.

Könnte da irgendwas bei der Wininstallation nicht richtig gelaufen sein, oder hat die Graka eine Macke? Habe schon gedacht das evtl. das Bootlogo einen weg hat, aber nach zwischen dem Statusscreen und dem Willkommenbildschirm ist ja gar nix.

Jemand eine Idee?
 
Das ist normal .. das is nen fehler im ATI treiber wenn man den neusten hat kommt der screenfehler bei den x series.
Keine panik
;)
 
Moin,

also bis vor kurzem hatte ich den Bildfehler auch. Da ic haber noch andere Probs hatte, hab ich das Sys per WIn XP CD repariert und seitdem ist alles in Butter.

Gruß Charmin
 
ISOstar schrieb:

Ja, muss wohl. Habe diese "Täterkarte" auch und auch exakt dasselbe "Problem" wie du es beschreibst. D.h. ich hatte es. Habe über den Cat6.4 diesen "Chuck-Patch" drüberlaufen lassen, damit ich Oblivion mit HDR+AA spielen kann und seitdem isses auch weg.
Liegt also wirklich nur an einem bestimmten Treiber. Müsste also beim 6.5er wieder weg sein!

Viel Spaß noch mit der Karte ;)
 
Na dann werd ich mal den 6.5er ausprobieren.

Erstmal danke für die Antworten. Ich werde hier berichten :)
 
Ganz vergessen zu sagen...

Das Update auf den 6.5er hat dann - wie bereits vermutet - funktioniert.

Danke für die Hilfe!
 
Zurück
Oben