News ATi CrossFire Xpress 3200 für Sockel AM2

Viel zu wenig PCI anschlüsse! Da ist man schon direkt wo anders wenn man ne Wlan PCI Karte benutzen muss :(
 
das layout der platine finde ich sehr unübersichtlich, besonders die speicherbänke stechen mir da ins auge (oder wird kein dual-channel unterstützt?). auch fällt auf, das am backpanel wieder ein paar anschlüsse einem kühler weichen musste.
aber ansonsten bin ich gespannt darauf zu erfahren, wie sich die chipsätze schlagen, vor allem im hinblick auf die konkurrenz aus dem hause nvidia

edit: mir ist jetzt erst aufgefallen, das das board nur einen einzigen pci slot hat... das ist nun echt viel zu wenig!!
 
Naja eigentlich hat das board gar keinen PCi steckplatz, wenn man mal überlegt das sone x1800Xt eine 2Slot Kühlung hat, da bleibt kein platz für eine PCi w-lan Karte. Und die Soundkarte hat natürlich auch keinen platz. Da muss man sich ja eine für PCI-E 1x kaufen. So ein schwachsinn
 
features hin oder her: das board sieht mächtig aus; ganz abgesehen davon, dass es ohne schrille mini-lüfter auskommt :)

edit: stimmt nur 1 (in worten: einen) PCI-steckplatz!!! ohje...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zudem handelt es sich ja nur um ein Referenz Board.
Man wird sehen was die Mainboardhersteller wie Asus, DFI, Gigabyte, usw aus dem Chipsatz machen, er hört sich allerdings alles andere als schlecht an.

MfG
Kcop
 
Ohjee. Nur 4 PCIe Lanes über und kein Nativer Gigabit Nic. Nicht unbedingt erfreulich. Das konnte ja sogar schon der NForce 4.

Meiner Meinung nach ein beidhändiger Griff in den Gulli von Seiten ATI.
 
ist ja schön das alle diese seite zitieren, aber ob beim asus nicht einfach die vcore etwas höher war klärt die seite nicht
ich warte mal lieber auf nen test der das zeigt(zB hier auf cb), was nicht heissen soll das ich ausschließe das der nf5 mehr verbraucht
 
Omg, sie haben doch tatsächlich die Heatpipe vergessen!! :lol: :)

Gibts auch den Xpress 1600 für Single-GPU-Systeme?? Wäre interessant, wenn man nur eine GraKa nutzen möchte und keinen Nforce will.

@inquirer

ATI stellt doch eigentlich Handy-Chips her. Da könnte der niedrige Stromverbrauch herkommen.
 
Simon schrieb:

Hey,

naja, dort ist das Boardlayout aber auch nicht gerade gut.

Man kann dort nur einen PCIe 1x Interface benutzen bei Dualslot Grafikkarten.

Da gefällt mir das Referenzdesign auf jeden Fall besser..nur leider haben die dort nur ein PCI Steckplatz, welchen man nichtmal benutzen kann bei Dualslot Grafikkarten..

Besser wären dort zwei PCI Steckplätze, dann könnte man bei Dualslot Grafikkarten beide PCIe 1x Steckplätze nutzen und hat noch einen PCI Steckplatz..!

Leider sind die meisten Layouts in der Hinsicht shit..

Entweder man kann beide PCIe 1x Steckplätze nutzen und keinen PCI Steckplatz, oder umgekehrt..

Es wäre mal gut, wenn es ein Hersteller schaffen würde, beides zu kombinieren..

Vom Platz her scheint es ja nicht das Problem zu sein!

Mich würde nur mal wundern, was diese zwei Molex-Stromanschlüsse da sollen? o.O

MacroWelle schrieb:
@inquirer

ATI stellt doch eigentlich Handy-Chips her. Da könnte der niedrige Stromverbrauch herkommen.

Das ist bei nVidia nicht anders, die stellen ebenfalls Handy-Grafikchips her..!

MfG
CYA

iNsuRRecTiON
 
Haltet mich für blöd, aber wo ist der 4- oder 8-polige Anschluss für die CPU oben? Fehlt der Anschluss weil es ein Prototyp ist???

/EDIT danke...war schwer zu sehen trotz 8-Poligkeit...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist noch ein Stromanschluss hinter den Spannungswandlern....Vielleicht ist das der Stromanschluss für die CPU. :-)
 
Also das Referenzlayout sieht natürlich recht ranzig aus, aber das werden wohl die wenigesten Boardhersteller 1:1 umsetzten!

Für mich persönlich hat sie SB600 versagt, das muss man mal so sagen!

Raid 5: Mittlerweile ein kleines Gimmik und sollte gerne vorhanden sein; lässt sich aber hoffentlich über einen Zusatzcontroller verwirklichen!

Gigabit Nic: Nicht nativ; eigentlich schade, aber ein über eine PCIe-Lane und einmal über PCI (also insgesamt 2x) wäre dies nicht High-End, aber vertretbar.

S-ATA: Nur 4 Ports.. was soll ich dazu sagen? In anbetracht dessen, dass nVidia-Chipsätze IDE-Geräte aussterben lassen (Nur ein IDE-Port), sollte man gut und gerne auf 6 Ports zurückgreifen müssen; hier werden also wohl zusätzliche Controller (siehe Raid 5) Pflicht sein).

PCIe: [Zum einen glaube ich immernoch daran, dass der RD580 44 Lanes hat und die SB600 mit 8 angesprochen wird! Die SB460 wurde nur mit 4 angesprochen, deswegen dachte man stets es seien nur 40 vorhanden.]
Eigentlich hätte ich MEHR PCIe-Lanes/Slots erwartet. In anbetracht der nun wirklich durchschnitts-Ausstattung der SB600 müssten mindestens 2-3 Lanes für extra Controller (Gigabit Nic, Raid5) draufgehen. Für Erweiterung bleibt also 1-2 Slots übrig und diese auch nur mit einer Lane.

Den einzigen Vorteil ziehe ich immernoch aus dem kühlen Layout. Hier hat ATi wohl ganze Arbeit geleistet, aber auch hinsichtlich meiner geliebten Wasserkühlung darf ich ATi wohl gratulieren: Einzeln abnehmbare Kühlkörper verleiten dazu, sie durch Wasserkühler zu ersetzten. Ganz zu schweigen, dass zumindest auf dem Referenzboard die SB fast perfekt sitzt, sodass fast jeder SB-Kühler verwendet werden kann!
 
Hmm so schlecht sieht des Board doch net aus
Wenns noch einen PCI slot mehr hätte oder der eine tiefer dass man ihn auch nutzen kann währs sofort gekauft :)

8 Sata anschlüsse (wie die auch immer zustande kommen ist mir egal)

Und laut der Grafik unterstützt die SB 600 RAID 5 :confused_alt:

Mir persönlich gefällt besonders die einfach kühlung nicht so n riesen moster wie auf den Nforce teilen die noch nach nem lüfter schrein.

edit:
ok die grafik scheint falsch zu sein auf der HP von ati steht nix von RAID 5
SB600 spec
 
Zuletzt bearbeitet:
LOL, das Board ist ja echt ein Witz. Was mach ich da dann mit meiner Audigy 2 und meiner TV Karte??
Bin nicht sonderlich begeistert.
 
@Feigling1 - schau dir den Link von Simon an. Da ist ein SB600 Board mit 2 PCI. Ist ja nicht endgültig, dass nur ein PCI Steckplatz vorhanden ist.

Ich persönlich würde mir z.B. 3 PCI Steckplätze + 1 PCIe + die beiden CF 16x wünschen.

Wozu ich jetzt gar nix gefunden habe ist: Kann man da auch noch IDE Festplatten/Laufwerke anschließen? Oder geht nur Sata? Gibts keinen IDE 0/1 mit jeweils Master/Slave mehr?
 
SB600 unterstützt Raid5 wurde wahrscheinlich nur aus versehen im Bericht vergessen
SATAII AHCI Controller Suports RAID 0, 1, 10, 5
 
Hat einen IDE Controleller man kann noch IDE Festplatten/Laufwerke anschließen
 
Zurück
Oben