[Erfahrungsbericht] Kleines Review der Sparkle Calibre 7900GT 512MB!

Bensch

Commander
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
2.684
Hier ein kleines Review der Sparkle Calibre 7900GT 512MB

Habe die Karte bei www.mix-computer.de für 335€ gekauft!
Hab jetzt mal ein paar Bench's gemacht!Ich habe 3DMark 05/06 und Aquamark 03 getestet!
Hab einmal den 3DMark 05 auf Standarttakt durchlaufen lassen.
Also die Karte ist nicht zu hören egal ob Windows oder in einem Spiel der Lüfter dreht immer sehr leise!Er läuft im 2D Betrieb mit 25% Lüftergeschwindigkeit und im 3D Betrieb mit 40% Lüftergeschwindigkeit.
Ich habe ihn versucht mit RivaTuner zu regeln was leider nicht! funktioniert hat.



System:

AMD Athlon 64 3700+ @ 2600MHz 1,475 Volt
Sparkle 7900GT 512MB @ 560MHz/1620MHz 1,2Volt
1GB MDT Single Sided @ 400MHz cl 2,5 1T
Gigabyte K8N Pro-SLI
Windows XP Pro SP2
Nvidia Forceware 84.66
nForce4 Treiber 6.86

Sparkle Geforce 7900GT 512MB (500MHz/1400MHz) Standarttakt:

Temp:2D~40°C/3D~65°C

3DMark 05

8871 Punkte

Sparkle Geforce 7900GT 512MB (560MHz/1620MHz Pretested mit AtiTool) Übertaktet:

Temp:3D~70°C

3DMark 05

10063 Punkte




3DMark 06

4804 Punkte



Aquamark 03

90,531



Doom3 Timedemo 1280x1024 Ultra High 4xAA 16xAF

92,8 FPS



Doom3 Timedemo 1280x1024 Ultra High

121,1 FPS



Die Karte hat im Karton noch eine Membership Card!
Damit kann die Garantie auf 3 Jahre erhöht werden und es gibt noch so einige Vorteile die man bekommt.
Man muss sich nur unter der entsprechenen Internet Site anmelden!

Zu dem Platinen Layout muss ich sagen das sie sogar 2cm kürzer als eine 7800GT ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kleines Review der Sparkle Calibre 7900GT 512MB!

Sehr schöner Bericht :)
 
AW: Kleines Review der Sparkle Calibre 7900GT 512MB!

Nette Karte! :daumen:

3DMark schön und gut, aber in meinen Augen nicht sehr realitätsbezogen. Ein paar Spielebenches wäre daher noch gut.

Ansonsten schönes kleines Review.

mFg tAk
 
AW: Kleines Review der Sparkle Calibre 7900GT 512MB!

Ok werd ich natürlich für dich nachholen.:) Habe jetzt von Doom 3 einen Benchmark angefügt!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kleines Review der Sparkle Calibre 7900GT 512MB!

Die 71 FPS bei Doom3 @ 4AA und 16AF sind echt nett. :D

Bekanntlichermassen profitiert Doom3 von 512MB Grafikspeicher.

mFg tAk
 
AW: Kleines Review der Sparkle Calibre 7900GT 512MB!

Kannst du mir sagen wie man bei anderen Spielen wie z.B Battlefield 2 Benchmarks machen kann?
 
AW: Kleines Review der Sparkle Calibre 7900GT 512MB!

Beim Doom3 Bench hab ich ja 10FPS mehr mit meinem system oO

3700+@4200+
7900GT@ 530/1500

Sehr schöne Karte :)
 
AW: Kleines Review der Sparkle Calibre 7900GT 512MB!

Hi,
Danke für Dein kleines Review.
Allerdings habe ich zwei Fragen:

a) Wie konntest Du mit dem ATi Tool overclocken? Weder die alte Full noch die neue BETA unterstützt die 7900er Reihe von nVidia. Du kannst zwar am Takt was verändern, aber dann gibt's Freezes und die Werte werden falsch ausgelesen.

b) Konntest Du nicht höher takten als 560MHz/1620 MHz oder hast Du Dich nur nicht mehr getraut?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kleines Review der Sparkle Calibre 7900GT 512MB!

Also es gibt keinerlei Freez's beim ATITool und ich kann damit ganz normal Übertakten.Also das ist der Max. Wert,bei 5MHz GPU gibt er mir kleine Gelbe Punkte und beim Speicher könnte ich bis 1660MHz gehen aber dan sagt er mir im Treiber das dieser Wert nicht fehlerfrei laufen wirden obwohl beim ATITool keine Pixelfehler kommen.Ich habe mit dem ATITool das Max. schon rausgefunden.

PS: Das ATITool ist echt gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kleines Review der Sparkle Calibre 7900GT 512MB!

Sehr seltsam.
Mit der 7900 GT (Galaxy) von einem Freund geht es absolut nicht, die MHz werden falsch ausgelesen (zu niedrig) und wenn man sie auf den normalen Takt hochstellt, wird der Bildschirm mit Pixel- und Farbfehler übersäht und der Rechner hängt sich auf.
Da es mit jeder anderen Grafikkarte problemlos funktionierte, ging ich davon aus, dass es an der 7900er Reihe liegt, was mir auch hier bestätigt wurde. ;)

Nun gut - ich hätte im Übertakteten Zustand ehrlich gesagt etwas mehr erwartet als 4741 Punkte im 3DMark06.. Aber gut, ich habe halt zu viel erwartet. :D

PS: Ich weiß, dass das ATITool gut ist, ich benutz es ja selbst. :D
 
AW: Kleines Review der Sparkle Calibre 7900GT 512MB!

DeViLcRy schrieb:
Kannst du mir sagen wie man bei anderen Spielen wie z.B Battlefield 2 Benchmarks machen kann?
Mit dem Tool geht es sehr gut klick ;)
Ansonsten schöne Review.
 
AW: Kleines Review der Sparkle Calibre 7900GT 512MB!

Habe mit meiner ASUS ENGF7900GT 256MB 92,805 Punkte im Aquamark 3 bei 560GPU und 1550Ram, System siehe Sig, Treiber ist momentan 91.28 beta.
Hatte auch erst mit der Calibre geliebäugelt, wegen der 512MB Ram, hab die ASUS aber für 279,- Euro bekommen, da konnte ich nicht nein sagen, wenn man bedenkt, das meine Karte mit 450 GPU und 1320Mhz Ram Standard läuft, habe bisher 620 GPU und 1620 Ram getestet, aber scheint immer noch nicht Schluss zu sein, Coolbits ermittelt 567 für GPU 1574 für Ram, finde das erstaunlich, lasse sie aber lieber nur mit 560/1550 laufen, ist schnell genug, 37 Idle und ca 50 Last, zugegeben, ein schicker Zalman und dann 600/1600 laufen zu lassen, reizt mich schon.

Gruss Starraider:)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kleines Review der Sparkle Calibre 7900GT 512MB!

Kannst du mir sagen wie die Masse sind vom neuen Zalman?

Ich will den auch für meine Karte aber wegen meinem Barebone bin ich ned sicher obs klappt.

An alle die einen Shuttle SN25P Barebone sein eigentum nennen plus nen zalman: Klappt das? :D :evillol:
 
AW: Kleines Review der Sparkle Calibre 7900GT 512MB!

Shor schrieb:
Sehr seltsam.
Mit der 7900 GT (Galaxy) von einem Freund geht es absolut nicht, die MHz werden falsch ausgelesen (zu niedrig) und wenn man sie auf den normalen Takt hochstellt, wird der Bildschirm mit Pixel- und Farbfehler übersäht und der Rechner hängt sich auf.
Da es mit jeder anderen Grafikkarte problemlos funktionierte, ging ich davon aus, dass es an der 7900er Reihe liegt, was mir auch hier bestätigt wurde. ;)

Nun gut - ich hätte im Übertakteten Zustand ehrlich gesagt etwas mehr erwartet als 4741 Punkte im 3DMark06.. Aber gut, ich habe halt zu viel erwartet. :D

PS: Ich weiß, dass das ATITool gut ist, ich benutz es ja selbst. :D

Wieviel hättest du den erwartet?Ich bekomme nächsten Monat meinen neuen Prozi dan werd ich alles noch mal durchlaufen lassen.Alle die sagen das bei ihnen alles etwas schneller läuft haben auch einen stärkeren Prozi was darauf schließen lässt das mein Prozi schon ein bischen ausbremst!

@Starraider

Hast du auch mit dem ATITool übertaktet?Wenn nein weis ich schon bescheid warum es bei dir so hoch geht!

@ALL

Ich habe ja auch noch nicht den 91.28 ausprobiert vll bringt der ja noch ein paar FPS!



@Hier ein 3DMark 06 Ergebnis von Guenni584

Jetzt mit voll ausgereitzter Graka

CPU:Athlon 64 4000+@2410Mhz
Mainboard:Gigabyte GA-K8NF-9 (Nforce 4)
RAM:2 GB Kingston 3-3-3-8-1T DDR400
Graka:Gainward Bliss 7900 GT@OC 581/1600Mhz
System:Windows XP Media Center SP2
Treiber:84.56 WHQL

Ergebnis:4706



Das zu dem angeblich schlechten 3DMark 06 Ergebnis!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kleines Review der Sparkle Calibre 7900GT 512MB!

@Starraider

Hast du auch mit dem ATITool übertaktet?Wenn nein weis ich schon bescheid warum es bei dir so hoch geht!

Hallo, habe auch mit dem ATITool übertaktet, bei Coolbits 2.0 ist im Treiber zumindest beim Ram bei 1600Mhz Schluss, mehr kannst du darüber nicht Takten, was meinst du mit wenn nein beim ATITool, was hast du denn gedacht?

Übrigends läuft jetzt mit 600/1600 nur noch über Treiber und VF900-Cu mit blue LED von Zalman, wirklich krass, mit den Einstellungen 38 Idle und unter Last nicht mehr wie 44, im Treiber und mit Everest 2.80 ausgelesen, beides identisch, habe aber auch massig Lüfterpower im Tower, passt gut rein und erzeugt einen guten Luftkreislauf, System siehe Sig, selbst wenn man Everest und dem Treibermenü keinen Glauben schenken könnte und z.b. pauschal 15 Grad auf den Temps aufschlagen würde, finde ich es schon Hammer hart wie cool der G71 in seiner 90mn Fertigung bleibt und der Lüftertausch ist ein Witz, 4 Schrauben, alter ab und neuer drauf inkl. WLP, Klasse.

Gruss Starraider

PS: Mit den jetzigen Einstellungen habe ich über 94XXX im Aquamark 3 mit dem 84.43 beta, die 90er Reihe ist mir noch zu verbuggt, Cpu geht bei mir auch noch höher, aber das teste ich nicht weiter aus, mir reicht es so, weil sie jetzt mit nur 1,25 vcore sehr kühl bleibt trotz OC, im Bios und Everest wird sie sogar nur mit 1,246 angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kleines Review der Sparkle Calibre 7900GT 512MB!

Ja weil ich kann auch bis 580MHz GPU gehen dan zeigt er mir aber im ATITool 1-3 kleine gelbe Pixel an.Im 3DMark oder Spielen seh ich da keine Grafikfehler nur beim ATITool!Und ich hatte den Speicher schon auf 1700MHz aber dan seh ich beim ATITool ein kleinen Pixelfehler und das heißt für mich dan schon das sie fehlerhaft Arbeitet.Nur beim ATITool seh ich dan immer Fehler nirgends wo anders.

Und du hast ja auch einen schnelleren CPU vll bremst meiner schon ein bischen aus.Mitte nächsten Monats bekomme ich mein 3700+ den werd ich dan nochmals Übertakten und gucken wie die Karte dan rennt!
 
Danke werd mal in den nächsten Tagen noch ein paar Benchmarks hinzufügen.Hat vll jemand einen Wunsch was er gerne Gebencht haben möchte?
 
Hier mal ein kleines Resumee von mir.
Habe den kleinen Krachmacher von Lüfter von meiner Karte durch den Zalman VF900-Cu ersetzt mit einer hauchdünnen Schicht AS5 WLP, hatte mit dem Standardlüfter 38 Idle und 47 bei Vollast mit 600/1600 Takt, Standard ist 450/1320, mit dem Zalman habe ich jetzt Idle 30 und unter Vollast 36 unglaubliche Grad, gemessen am Treiber und mit Everest 2.80, auch nach mehrstündigem SF2 zocken fühlte sich die Karte höchstens Handwarm an, kann von daher nur jedem den Zalman VF900-Cu ans Herz legen, muss auch dabei sagen, das ich ein Silentsytem mit vielen schönen blauen Lüftern habe, schäm:p , lasse die Karte jetzt Standardmässig mit 580/1600 laufen, da wie ich meine die Perfomance mehr als ausreichend ist, hiermit erreiche ich 93,827 im Aquamark 3, die Karte hat noch genügend Leistungsreserven, wie mein System auch, aber mit den derzeitigen Einstellungen kann ich alles ruckelfrei in max Auflösung spielen und die Hardware bleibt kühl.
Fazit: Wer mit dem Gedanken spielt sich eine GF7900 GT/GTX anzuschaffen, sollte sich auch mal Gedanken über den Zalman VF900-Cu machen, leise, kühl und zuverlässig.

Gruss Starraider
 
Der VF900er ist schon klasse.

Doch ich denke bei der 7900GTX vollkommen unangebracht. Deren Standartlüfter ist schon sehr effizient und auch noch sehr leise dazu. Und sehr viel Grad weniger wird auch der VF900 auf der GTX nicht bringen. Allein schon der Garantieverlust bei einer GTX wäre für mich ausschlaggebend.

mFg tAk
 
Zurück
Oben