1. #1
    Chefredakteur
    Dabei seit
    Mär 2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.091

    Post 400 Jahre altes Lehrbuch wird digitalisiert

    Mit einem Digitalisierungsprojekt beschreitet Wikimedia neue Wege bei der Förderung Freien Wissens. Der gemeinnützige Verein Wikimedia Deutschland wird das aus dem 16. Jahrhundert stammende Mathematiklehrbuch „Drei Register Arithmetischer ahnfeng zur Practic“ des erzgebirgischen Rechenmeisters Andreas Reinhard digitalisieren.

    Zur News: 400 Jahre altes Lehrbuch wird digitalisiert
    Gruß,
    Frank

  2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
  3. #2
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Mär 2003
    Beiträge
    1.333

    AW: 400 Jahre altes Lehrbuch wird digitalisiert

    ahnfeng zur Practic ???
    Sicher dass das richtig geschrieben wurde?

  4. #3
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Sep 2002
    Ort
    192.168.0.1
    Beiträge
    1.056

    AW: 400 Jahre altes Lehrbuch wird digitalisiert

    Das Buch is ausm 16.Jhd, also das könnt schon sein, dass die Schrift damals so war...
    If you are in doubt - pinky out!

  5. #4
    Lieutenant
    Dabei seit
    Jul 2003
    Beiträge
    766

    AW: 400 Jahre altes Lehrbuch wird digitalisiert

    Ist ja schön und gut, aber soviel Arbeit für etwas, was nur eine ganz kleine Zielgruppe anspricht?! Und in ein paar Wochen ruft Wikimedia bestimmt wieder zu Spenden auf...

  6. #5
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Feb 2005
    Beiträge
    1.622

    AW: 400 Jahre altes Lehrbuch wird digitalisiert

    lol ich finds ne coole sache auch wenn das ganze eigentlich für nix und abernix is... irgendwann ist das digitalisierte nämlich auch wieder alt und in 100 jahren kanns keiner mehr verwerten xD

    MfG µatze

  7. #6
    Lt. Junior Grade
    Dabei seit
    Feb 2005
    Beiträge
    344

    AW: 400 Jahre altes Lehrbuch wird digitalisiert

    2) ja 4) die werden sich mit einem Buch nicht zufrieden geben

  8. #7
    Fleet Admiral
    Dabei seit
    Jun 2003
    Ort
    SN
    Beiträge
    12.326

    AW: 400 Jahre altes Lehrbuch wird digitalisiert

    Das Ganze dient der Allgemeinheit, um den Sinn dahinter zu verstehen.
    Ich kann das nur begrüssen.
    Das sind Kulturschätze. Die sind erhaltenswert.

    Und so kann altes Wissen jedem leichter zugänglich gemacht werden.
    Man muss dazu nicht ins Museum gehen.

    An die, die das für Unsinn halten.
    Wenn, in diesem Fall, das Buch dann mit der Zeit verfallen ist und es nicht mehr erhalten werden kann, dann wünschen sich viele, dass das früher passiert wäre.
    Die Digitalisierung sollte aber nicht verhinden, dass das Buch selber nicht erhalten werden soll.
    Das muss natürlich auch passieren.


    @Frank: Wäre dieser Thread zum Artikel unter Mensch, Computer u. Wissenschaft nicht besser aufgehoben gewesen ?
    -oSi-
    "Wenn man Atlasse um Kaktusse wickelt, erhält man Globusse" - ich
    FB-User #6906

  9. #8
    Ensign
    Dabei seit
    Apr 2004
    Beiträge
    139

    AW: 400 Jahre altes Lehrbuch wird digitalisiert

    ich finde das richtig großartig!

  10. #9
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Jan 2006
    Beiträge
    1.659

    AW: 400 Jahre altes Lehrbuch wird digitalisiert

    ich finde es gut, dass man sowas macht, allerdings weiss ich nicht ob das für user so sinnvoll ist, da man ja fast alles in aktuellen büchern findet bzw im netz

    MacBook Pro Retina 15" Mitte 2012 + Dell U2713HM
    Intel NUC NUC5i3RYH als Server

  11. #10
    Lt. Junior Grade
    Dabei seit
    Jun 2003
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    458

    AW: 400 Jahre altes Lehrbuch wird digitalisiert

    Es ist ja nicht nur der Inhalt selbst was so interessant ist, vielmehr finde ich es einfach interessant so alte Bücher mal selbst lesen zu können. Vielen Menschen ist es gar nicht möglich bei so alten Werken überhaupt mal eine Seite zu lesen. Wen es nicht interessiert muss sie sich ja nicht ansehen, aber ich denke es gibt genug Leute die sich das gerne mal angucken würden.
    ASRock 890GX Extreme3
    AMD Phenom II X6 1055T@3,010 GHz, Vcore 1,27V
    4GB G.Skill NQ DDR31600 CL9
    MSI NX8800GT 512MB
    HDD0: WD6400AAKS (640 GB)
    HDD1: Hitachi 7K250 (250 GB)

  12. #11
    Ensign
    Dabei seit
    Sep 2005
    Ort
    Thüringen/Saalfeld
    Beiträge
    204

    AW: 400 Jahre altes Lehrbuch wird digitalisiert

    schönes Ding ! Bin froh das sowas nicht vergessen wird.

  13. #12
    Lt. Junior Grade
    Dabei seit
    Feb 2005
    Ort
    Köln
    Beiträge
    454

    AW: 400 Jahre altes Lehrbuch wird digitalisiert

    Super Aktion!
    Ich hoffe es findet eine Menge Nachahmer!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Forum-Layout: Feste Breite / Flexible Breite