Windows XP: Bootvorgang endet im Neustart

PaddyG

Lieutenant
Registriert
Mai 2006
Beiträge
646
Hi,

habe hier einen PC rumstehen, auf dem Windows XP installiert ist.

Das Problem ist folgendes:

Beim Bootvorgang kommt zunächst das Auswahlfenster (Abgesicherter Modus, Letzte als funktionierende bekannte Konfiguration und Normal starten), da der letzte Bootvrogang nicht erfolgreich war.

Nach dem Auswählen (egal welchen Punkt man wählt) erscheint der XP Ladescreen. Nach diesem jedoch startet der PC automatisch neu, ohne jeglichen Einfluss des Users.

Eine bootbare Fehlerüberprüfungs CD zeigt an, dass ein "Minor Error" vorhanden ist.

Leider kann man ja nicht mal die Bootsettings von XP überprüfen, das BS startet ja nicht einmal komplett.....

wer kann helfen und weiß rat?
 
Probier es mal mit einer BartPE BootCD.
dort mal mit chkdsk [HDD-LW] /F /R die Festplatte überprüfen.

Hatte ich schon ein paar mal. War dann immer ein Blue Screen. Ist nun der automatische Neustart im Fehlerfall eingeschaltet haste eine Endlosschleife.
Bei mir hatt die MFT des NTFS Filesystems schlicht vergessen wo das system32 Verzeichnis auf der Platte liegt. Mit chkdsk repariert und bingo: Es hat wieder funktioniert.
 
@eraz: abgesicherter mdous nützt nichts, der neustart kommt immer wieder

@cheft: vielen dank für die schnelle antwort, kleine frage nebenbei: was genau ist die "MFT" ? kenne diese Abkürzung nicht...

kannst du mir sagen, wo ich ne fertige image file für BartPE BootCD finde? also ne .iso oder was in der richtung...


danke
 
MFT --> Erläuterung auf Wikipedia

BartPE findest du hier.
Da sich jeder, der das nutzt, seine eigene CD zusammenbaut, wird es schwer dir eine ISO vorzuschlagen.
Aber kannst ja mal Google fragen. ;)
 
auf wiki hätt ich auch selbst kommen können....trotzdem danke für den hinweis....

dann nochma danke an alle...
 
so, chkdsk läuft jezz, ich hätte da nurnoch eine frage:

Wofür stehen die Attribute /f und /r ?

ich kenn mich eigentlich mit pc's ganz gut aus, aber mit dos attributen hab ich 's nich so
 
Eingabeaufforderung -> chkdsk /?

/F Behebt Fehler auf dem Datenträger. (automatisch, also nicht nur prüfen, nur Dateisystemprüfung)

/R Findet fehlerhafte Sektoren und stellt lesbare Dateien wieder her (bedingt /F). (Langwierige Oberflächenprüfung)
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, vielen dank, hab mir schon sowas in der richtung überlegt....


der PC läuft jetzt wieder fehlerfrei, vielen dank nochma...:D :D :D
 
Zurück
Oben