Daten vor anderen Windows-Nutzern schützen

sunset_rider

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
1.868
Hallo,

ein Freund von mir hat folgendes Problem, bei dme ich ihm ad hoc nicht helfen kann, da mir ein solcher Problemfall bei mir noch nie widerfahren ist udn wohl niemals widerfahren wird:

Er und seine Schwester teilen sich ein Notebook. Jeder hate einen eigenen WindowsXP-Account.

Die HDD ist in 3 Partitionen aufgeteilt, wie folgt:

1.) Windows - für Programme und Windows
2.) Daten - hier werden von beiden die Daten abgespeichert, um im Falle eines Windows-Crashs diese sicher zu wissen
3.) Backup - Hier werden Images und backups verewigt

Problem ist nun, dass die Schwester Hacker-typisch Zugriff auf die Daten meines Freundes auf Partition 2 nimmt und diese offenbar verändert oder sogar löscht. Eine Aussprache brachte keine Lösung, weshalb es nun nötig ist, dass niemand mehr die Daten anderer Windows-Nutzer auf Partition 2 ändern kann. Problem dabei ist allerdings die Umsetzung.

Habt ihr eine Idee, wie man die Daten auf Partition 2 für dne jewiels anderen Benutzer unsichtbar oder zumindest kopiergeschützt schalten kann?

Danke schon im Voraus von mir und auch im Namen meines Freundes. :)

Gruss, Philipp
 
Hallo,
du könntest die Software "Safe 8" von Steganos benutzen und alle Dateien da reinwerfen.

Dann braucht man erstmal ein Passwort um den Safe zu öffnen und an die Dateien ranzukommen

Excellentes Sicherheitstool, da ist auch ein Portbale Safe und alles dabei

Gruß Andy
 
und die safedatei dann am besten unsichbar machen, dass kannst du über Windows machen oder auch über das Security Suite von Steganos.. Dann braucht man allerdings auch ein passwort um die Datei wieder sichtbar zu bekommen...

Denn wenn die .sle Datei gelöscht wird ist alles weg, da alles in diese Datei hineinverschlüsselt wird.

Gurß Andy
 
Oder die wichtigsten Dateien in ein passwortgeschützes Archiv packen oder auch jede Datei einzeln. Das ist recht einfach.
 
Andy123 schrieb:
Excellentes Sicherheitstool, da ist auch ein Portbale Safe und alles dabei

Würde gern Portable Safe nutzen, da mein Freund vermutlich nicht bereit sein wird dafür Geld auszugeben. Leider finde ich das Tool nicht über google. Bitte hilf mir nochmal! Wo bekomme ich das Tool her?
 
Es gibt auch ein HDD verschlüsslungstool, da muss man beim booten ein pw eingeben andernfalls hat man kein zugriff auf die zugwiesene HDD.

Wenn ich wieder daheim bin schau ich mal wies hieß^^

Gruß Andy
 
Bei dem Safe 8 hast du auch die Möglichkeit zu sagen, dass du das Passwort auf einen memorystick abspeicherst und du beim öffnen des safes einfach nur den Memorystick reinschiebst und gut ist...

Diese ganze Software gibts als Testversion zum Runterladen, aber die Vollversionen sind alle Kostenpflichtig!

Gruß Andy
 
Aber die kosten ja alle tüchtig. Du meintest doch etwas von einer Freeware!
 
hmm? Sry, ich hab nix von ner Freeware gesagt.

Excellente Programme in der Hinsicht kosten...ansonsten wie schon gesagt wurde, einfach eine Rardatei machen und da alles reinschmeißen..aber dann musst dus eben andauernd wieder entpacken...und löschen könnte man die Datei auch ;)


Gruß Andy
 
Einfach der Schwester die Admin-Rechte entziehen, dann kann sie nicht mehr an die Daten von deinem Kumpel ran. Somit sind diese auch (im gegensatz zur Verschlüsselung) vor dem löschen geschützt. ;)

@Andy123
Doppelpostings sind hier unerwünscht. Benutze statt dessen den Edit-Button. Um solchen Hinweisen in Zukunft aus dem Weg zu gehen machst du dich am besten gleich (noch-)mal mit unseren Regeln vertraut.
 
Eine einfache Lösung ist die "Eigenen Dateien" auf das Laufwerk D zu verschieben und der Schwester die Adminrechte zu entziehen. Dann kann sie bei entsprechend gesetzeten Freigaben keinen Zugriff mehr auf die Dateien ausüben.

Gruss Nox
 
Noxman schrieb:
Eine einfache Lösung ist die "Eigenen Dateien" auf das Laufwerk D zu verschieben und der Schwester die Adminrechte zu entziehen. Dann kann sie bei entsprechend gesetzeten Freigaben keinen Zugriff mehr auf die Dateien ausüben.

Gruss Nox


Aber dann kann sie höchstwarscheinlich auch keine Programme mehr installieren... ;)

Gruß Andy
 
Sofern XP Professional benutzt wird, kann man ihr die Berechtigung zur Programminstallation manuell wieder erteilen. Stichwort: Gruppenrichtlinieneditor. ;)
 
Danke euch! Leider ist es nur WinXP Home. Würde hier die Verschiebung der Eigenen Dateien OHNE Entziehung der Adminrechte der Schwester dennoch helfen?
 
Ohne Entziehung der Adminrechte hat sie eben genausoviele Rechte wie ihr Bruder, und damit kann man dann die Eigenen Dateien sehen...egal wo sie liegen...

Aber bei Xp Home kann man doch auch den Benutzer verwalten?
Es gibt halt dann keine Gruppenrichtlinien.

Wenn seine schwester keine Ahnung vom PC hat würde ein schlichtes unsichbarmachen auch reichen...

Gruß Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man der Schwester denn die Adminrechte entziehen? Soweit ich weiß sind doch alle auf selber Stufe angesiedelt.

Wie würde dennd as Unsichtbarmachen der Dateien funktionieren?

Danke im Voraus, auch wenn das veilleicht eher simpel Fragen sind.
 
1. Unsichbar machen:

Rechtsklick auf Ordner\Datei -> Eigenschaften -> Versteckt

2. Rechte ändern (Bin mir bei Home net ganz sicher ob das geht)

Systemsteuerung->Benutzermanager -> Konto bearbeiten -> und dann die Adminrechte entziehen.

Gruß Andy
 
Danke, habe die Sachen meinem Freund mal mitgeteilt, mal sehen, ob das Problem nun gelöst ist. Danke euch auf ejden Fall schonmal bis hierhin!
 
Zurück
Oben