ATI X1800XT 512 - 300 MHz?

Y

YoWoo

Gast
Hallo Freaks,

jeder weiß, dass man im Catalyst die Grafikkarte übertakten kann, da stehen Taktratenb für Windows und für 3D Spiele bzw. Anwendungen.

Nun die Frage, ist es möglich, z.B. im Windows die Taktrate der GPU auf z.B. 300 MHz zu senken, damit die Karte nicht zu heiß wird, und auch weniger Strom erzeugt.

Na dann, wer hats schon ausprobiert, oder versucht es jetzt, nach diesm Denkanstoss, oder funktioniert es gar nicht???
 
AW: ATI X1800XT 512 - 300 MHz ???

wie wärs wenn du es einfach selbst ausprobieren würdest?!
 
AW: ATI X1800XT 512 - 300 MHz ???

Ich habe Angst, dass meine Graka den Bach runter geht, ich sdag ja nicht, ihr sollt es ausprobieren, ich dachte jemand kennt sich so aus.
 
AW: ATI X1800XT 512 - 300 MHz ???

durch untertakten wird deine grafikkarte wohl kaum kaputt gehen! Sogar durch Übertakten ist es schwer eine Grafikkarte kaputt zu machen, denn sobald sie zu viel hat merkst du es, der Bildschirm wird schwarz, Bildfehler etc...
 
AW: ATI X1800XT 512 - 300 MHz ???

Das Untertakten funzt schon, aber ich habe schonmal einen ähnlichen thread verfolgt (weiß leider nicht mehr wo :lol:), in dem herauskam, dass durch eine weitere Herabsenkung der Taktfrequenz im 2D-Betrieb durch den betreffenden user weder sonderlich Strom gespart wurde noch die Temperaturen nennenswert in den Keller gegangen sind. Ich würde es eher lassen, da es vom Ergebnis her nicht viel bringen wird.

Mfg mmic
 
AW: ATI X1800XT 512 - 300 MHz ???

Bringt nicht wirklich viel, es sei denn du merkst eine hörbar niedrigere Lüftertätigkeit.
Beim A64 bringt die Halbierung der Frequenz wesentlich weniger Stromersparnis als ein Absenken des VCore's um 0,1 Volt...
 
AW: ATI X1800XT 512 - 300 MHz ???

Die X1900 Reihe von ATI taktet sich im 2D-Modus herunter. Das reduziert die Leistungsaufnahme und die Hitzeentwicklung. Soviel dazu.
 
AW: ATI X1800XT 512 - 300 MHz ???

@MacroWelle
Erst überlegen, dann posten. Es ist ihm klar, dass die Karte 2 verschiedene Taktstufen hat. Nur kann man per ATITool den Takt im 2D noch weiter runterdrehen und auch die Spannungen der Graka noch weiter senken, was in einer geringeren Stromaufnahme und geringeren Wärmeabgabe resultiert.

Geht Problemlos. Genauso wie man ein Overclock Profil erstellen kann, geht das auch mit nem Stromspar Profil.
 
Zurück
Oben