Windows ohne GRUB starten!

Seahawk2k3

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2006
Beiträge
64
Hallo,

erstmal hi an alle. Bin total neu hier. Sieht aber alles nett aus. :D
Habe vor kurzem beschlossen Linux bissl auszuprobieren. Suse 10 installiert...
Nun kann ich beim starten mittels GRUB zwischen Windows XP Pro und Suse Linux 10 wählen.

Jetzt will ich aber Linux deinstallieren und damit auch den Bootloader. Ich will ohne Wahlmögl. sofort in Windows landen. Dazu muss ich doch den MBR überschreiben richtig?
Wie mach ich das am besten?

Es scheiden dabei folgende Möglichkeiten aus: Windows XP CD einlegen und Wiederherstellungskonsole starten wo ich dann FIXMBR eingebe, denn ich weiß das Administratorpasswort (welches ich vor einem Jahr beim installieren hatte :() nicht mehr.
Des weiteren kann ich nicht mehr in Linux selbst rein, da ich vor kurzem ne neue Grafikkarte gebraucht habe. Nun funktioniert Linux nicht mehr. Komme nicht mehr rein um dort GRUB zu deinstallieren.

Da muss doch was zu machen sein oder? Is zwar kniffelig geworden, weil die 2 oben genannten Möglichkeiten ausscheiden, aber.... hey :)

Bin für jegliche Hilfe dankbar

Mit freundlichen Grüßen

Der Neuling "Seahawk2k3"
 
Tolle Idee. Die Seite kenn ich. Funktioniert nicht... Gründe im obigen Post. Linux > Linux nicht mehr funktionstüchtig wegen neuer graka.
Trotzdem danke
 
In wie weit ist denn linux nicht mehr lauffähig wegen deiner neuen Graka? Haste mal überlegt einfach die xorg.conf anzupassen? Dann sollte das nicht so das riesen Problem sein.
Was mir als einzige Alternative noch einfallen würde wäre eine Reparatur Installation von Windows dann sollte er auch den MBR neu schreiben. Ansonsten könntest du auch als letzte Alternative einfach von einer Linux live cd booten, die Platte mounten und GRUB so einstellen das er automatisch mit einer Verzögerungszeit von 0Sek. windows als default startet.

MfG
Msp2601
 
Zuletzt bearbeitet:
das erste posting hast du aber schon gelesen?
oder wird das passwort nicht abgefragt...
Seahawk2k3 schrieb:
Es scheiden dabei folgende Möglichkeiten aus: Windows XP CD einlegen und Wiederherstellungskonsole starten wo ich dann FIXMBR eingebe, denn ich weiß das Administratorpasswort (welches ich vor einem Jahr beim installieren hatte :() nicht mehr.
 
Startet denn Dein Windows noch? Wenn ja, dann mach ein neues Passwort drauf im abgesicherten Modus. Bei der Reparaturinstallation wird allerdings kein Passwort verlangt, nur wenn Du die Wiederherstellungsconsole startest.
http://www.derfisch.de/xpnf.php#36
 
Windows funktioniert noch einwandfrei.
Ich werd mal uwe-b´s Vorschlag versuchen und das Passwort umändern.
 
Msp2601 schrieb:
In wie weit ist denn linux nicht mehr lauffähig wegen deiner neuen Graka? Haste mal überlegt einfach die xorg.conf anzupassen? Dann sollte das nicht so das riesen Problem sein.
Was mir als einzige Alternative noch einfallen würde wäre eine Reparatur Installation von Windows dann sollte er auch den MBR neu schreiben. Ansonsten könntest du auch als letzte Alternative einfach von einer Linux live cd booten, die Platte mounten und GRUB so einstellen das er automatisch mit einer Verzögerungszeit von 0Sek. windows als default startet.

MfG
Msp2601

Hmm... die xorg.conf lass ich mal lieber. Wie gesagt... ich wollte Linux mal ausprobieren

EDIT: Ich hab das Administratorpasswort zurückgesetzt und den MBR gefixt. Super Programm. Hat mir in diesem Fall echt geholfen. Danke Leute. Danke Uwe

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir und allen anderen die Linux nur mal testen wollen immer erst mal zu einer live CD raten. Da kann man mal in Linux reinschnuppern ohne irgendwas auf der Festplatte zu verändern. Aber da sind wir ja froh das alles jetzt wieder i.O. ist

MfG
Msp2601
 
Zurück
Oben