Eindruck von der X1800 GTO; Lüfter ist vollkommen OK

horn 29

Commander
Registriert
Juli 2005
Beiträge
2.872
Hallo Kollegen,

so nun nach meinem Marathon mit AGP ATI Karten mein Einstand bei euch mit der PCI-E Karte X1800 GTO Sapphire !
Verpackung und TEST:
---> KEIN Handbuch, <--- :mad: 2 Adapter DVI auf Analog, S VIDEO-Kabel, PCI-E Stomstecker, VIVO Kabelpeitsche liegen der Lite Retail Version bei, welche ich erworben habe.
Testbericht:
Vorweg, ich bin ehrlich richtig angetan von der X1800 GTO .:cool_alt:
steckt mehr Leistung dahinter als man vermuten möchte, bereits OHNE zu übertakten.
FEAR; FARCRY; DOOM3; ÜBERSOLDIER, CONDEMNED,
Alle diese Games in 1280 x 1024 mit 4x AA + 8AF weitgehenst sehr gut spielbar
System A64 3000+ 1,8 Ghz
1GB Ram
FEAR; Übersoldier nur geringe Nachladeruckler (zwecks nur 1 GB Ram ) ansonsten TOP zu zocken.
COD2 auch recht angenehm, und weitgehend flüssig auch mit AA/AF

Einzig Oblivion in 1024 x 768 ALLES max. ausser Schatten, OHNE AA dafür aber HDR spielt sich eher träge, falls mehr als 2/3 Gegner dann sinken die frames auf ca. 4 - 7 fps, und dies in 1024 Auflösung.
Hier wird wohl auch mein moderater Prozessor die Spassbremse sein, ODER ?
Dies hat mich etwas enttäuscht, :( bug in 6.4 Treiber ?

Ansonsten ist die GTO für dieses Geld sicher SEHR empfehlenswert, welches seinesgleichen sucht im Preis / Leistungs / Performance Verhältnis !!!

PS: Bezüglich des "Nerve" Lüfters, dreht normalerweise sehr leise, :o :o bei hoher Belastung für ca. 20- 40 Sekunden etwas mehr als doppelt so laut, jedoch KEIN UNANGENEHMES :o Geräusch. Danach wieder die sogenannte "Stille" !
Weis nicht was da einige gegen die ATI Kühler haben bei der X1800 GTO / X1900 GT

Für mich klare 4,5 STERNE von 5 möglichen !;) ;)

Zusatz Information, laut MEINER Meinung:
DIE 7600 GT sieht (bei weitem) KEIN Land gegenüber der GTO, vor allem bei AA + AF nicht.
OHNE AA + AF ist viell. die 7600 GT nen Tick schneller, nur wer will OHNE AA+AF zocken ?

Hoffe ich konnte EUCH ein wenig weiterhelfen und die ENTSCHEIDUNG erleichtern.
Horn29
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, dann wird das wohl meine Übergangskarte (bis DirectX10)...mehr Leistung brauche ich nicht!! ;)

Guter Test, fein!!

Könntest auch mal das Übertaktungsmaximum austesten ;)

Bei der Sapphire wirst du höchstwahrscheinlich kein Glück beim Pipelines Modding haben :rolleyes:
 
ca. 550 / 580 sollte drinne sein, bei VCORE Erhöhung sogar 620 / 650 und MEHR :o
meine macht bei ca. 545 / 570 schluss, arktfakte bei ATI Tool, Pelzwürfel.
---> Standard Kühler.
und die Pipes lassen sich so gut wie fast nie aktivieren, viell. die ersten paar samples als der Preis noch bei ca. 250 EURO lag, aber jetzt denke ich die Chance bei 1:500 das esw geht. und da viell. auch nur HIS / event. CÓNNECT 3D .
 
Ich weiß ja nicht aber du must sehr laute Lüfter in deine PC haben oder schlecht hören. Der Lüfter der X1800GTO soll sehr laut sein!
(bin nen silent freak)
 
also ich hab seit ein paar Tag auch die Sapphire X1800 GTO. Für mich reicht sie auf jeden Fall als "Übergangskarte" bis DirectX10.
Übertakten lässt sie sich einwandfrei. Hab jetzt 600/600mhz @ VGPU 1,21V. Temperaturen sind auch ganz in Ordnung. Kommt mit Lüftkühlung nur selten über 72°C. Lüfter bleibt daher auch angenehm leise, da er erst bei 75°C voll losgeht.
Oblivion spiele ich mit 1280x1024, 4xAF und 0xAA, alles auf high Details bis auf Grasschatten und Körperschatten. Im Schnitt so 25fps. In der Natur manchmal nur 19 und in den Städten bis zu 40fps manchmal.

in 3dmark05 8041 Punkte und in 3dmark06 3795

@ 500/500 hab ich im 3dmark05 6702 Punkte.

ach so und ab 650/650 hab ich bildfehler....

für 180€ also top! kaum Leistungseinbrüche unter AA und AF. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sapphire!

steht aber eh oben...

EDIT: da war einer schneller...
 
Leon750 schrieb:
also ich hab seit ein paar Tag auch die Sapphire X1800 GTO. Für mich reicht sie auf jeden Fall als "Übergangskarte" bis DirectX10.
Übertakten lässt sie sich einwandfrei. Hab jetzt 600/600mhz @ VGPU 1,21V. Temperaturen sind auch ganz in Ordnung. Kommt mit Lüftkühlung nur selten über 72°C. Lüfter bleibt daher auch angenehm leise, da er erst bei 75°C voll losgeht.
Oblivion spiele ich mit 1280x1024, 4xAF und 0xAA, alles auf high Details bis auf Grasschatten und Körperschatten. Im Schnitt so 25fps. In der Natur manchmal nur 19 und in den Städten bis zu 40fps manchmal.

in 3dmark05 8041 Punkte und in 3dmark06 3795

@ 500/500 hab ich im 3dmark05 6702 Punkte.

für 180€ also top! kaum Leistungseinbrüche unter AA und AF. :)


die karte ist eigentlich ziemlich schnell, wenn man bekenkt dass sie nur 12pipes hat!
ich würde sagen die ist übertaktet sogar so schnell wie eine 7800GT oder gar GTX, (die aber doppelt so viele pipes hat) da Leon damit 8000 Punkte im 05er benchmark erreicht
 
Warum lüppt bei dir OBLIVION besser als bei mir ? OK, OC hin oder her.
mit 500/500 ist welche Auflösung bei DIR möglich, fps sollen ca. um die 23 - 25 sein.

aber wenn mehrere GEGNER gehn die frames bei mir in den keller ca. 4 - 6 fps.
Andere Games laufen einwandrei.
habe A64 3000+ 1,8 ghz 1GB Ram
3Dmark 05 6514 Pkt. OHNE jegliches OC-ing

bin mit allem äusserst zufrieden, ausser oblivion ? Was ist da los.
Morgen teste ich mal den Omega 6.5 bei Oblivion.
 
die Pipes tun nicht mehr so viel zur Sache wie vor einigen Jahren.
mit ner guten OC X1800 GTO kommt man an die X1800 XT 256 ja fast ran, von NV ganz zu schweigen bei Anwqendung von AA + AF
Wie DU gesagt hast für nen 12 Piper geht die echt gut ab und zudem für den Preis.
Was will / möchte man mehr ?
Wäre mit 600/600 durchaus zufrieden, muss mal den VCORE erhöhen.
 
Wie man im Computerbase Test sehen kann ist die X1800GTO im IDLE Mode sehr leise:

BEWEIS!!

Unter Last ist sie dann aber fast doppelt so laut, aber immernoch leiser als der direkte Konkurrent Geforce 7600GT :rolleyes:
 
In anderen Foren haben welche die Karte auf über 720/700 gebracht. VGP war dann glaub ich bei 1,4 -1,5V aber aber nur mit Wasserkühlung. Ergebnis waren dann 10000 Punkte im 3dmark05 :freak:

Bei mir hat die Erhöhung von 500/500 auf 600/600 ungefähr 5 frames in Obvlivion gebracht. Werde heute nachmittag mal noch höher gehen... mal den VGPU auf 1,3 erhöhen.:evillol:

Ich spiele Oblivion wie schong gesagt in 1280x1024 und alles auf high, außer Grasschatten und Körperschatten. 4xAF und kein AA, mit HDR. Beim kämpfen mit 3 Gegnern gehts auch mal bis 14 runter aber normalerweise läufts jetzt mit 600/600 auf 25fps. Ind den Städten sogar schneller. Aber unter 10 hatte ich nie.
Aber ich kämpfe siweiso kaum, reite lieber ganz gemütlich durchs Land und schaue mir die Gegend und die Städte an. ;) Da reichen dann auch eventuell mal 19fps... dafür siehts einfach bombastisch aus:D
Vielleicht sollteste einfach mal dein Oblivion tweaken...
 
Zuletzt bearbeitet:
denke aber auch dass vor allem meine CPU der Flaschenhals ist
(A64 3000+ 1,8 Ghz NON OC eben)
und auch nur 1 GB Ram, anstelle der nützlicheren 2GB .
 
Gründe, warum Leon besser ist:

er hat einen dualcore prozessor, von dem ein kern besser ist als deiner
und, er hat die karte in speicher und chip um 100mhz übertaktet, was doch einen gravierenden unterschied macht!

die 10000 punkte im 05er nehm ich ihm trotzdem nicht ab...
 
Weitere Meinungen / Testberichte zur X1800 GTO, könnt IHR einfach hierreinstellen, denn so wie es aussieht hat die KARTE fast niemand ? ? ?
( es fehlen überall Userbewertungen)
 
Hab sie auch. :)



3d-mark-2005-score-jpg.49054


System: ASRock 939Dual SATA2 mit 1GB Corsair VS512MB400 Dual Channel, AMD64 3700+ SanDiego


Zum Lüfter: Wenn der voll aufdreht, dann ist der schon sehr deutlich hörbar. Doch das macht der nur selten. Bleibt eigendlich immer recht leise und wird bei mir zumindest unter Windows von den anderen 80er Propellern übertönt.

Treiber war der Catalyst 6.4.


Zur Grafik:

Habt ihr bei BF2 auch so häßliche Schatten, wenn man sie vom dichtem betrachtet? Als wenn die in keinster weise geglättet werden oder sonst wie weiter verarbeitet. Man sieht da fast nur Kantige "Klötzer" mit nur ein paar Dunkelabstufungen.

Mag zwar sonst alles i.O. sein, aber die Schatten sind inakzeptabel.


Hat einer schon mal andere Treiber getestet?
Omega mit Cat6.3 oder 6.5 schon, oder den neuen 6.5 von ATI?
 

Anhänge

  • 3D Mark 2005 Score.jpg
    3D Mark 2005 Score.jpg
    21,6 KB · Aufrufe: 592
hubertus1990 schrieb:
Gründe, warum Leon besser ist:

er hat einen dualcore prozessor, von dem ein kern besser ist als deiner
und, er hat die karte in speicher und chip um 100mhz übertaktet, was doch einen gravierenden unterschied macht!

die 10000 punkte im 05er nehm ich ihm trotzdem nicht ab...


nicht ich hab doe 10000 Punkte geschafft. Das waren welche die die Karte auf über 700/700 gebracht haben. Und ist ja iregndwie auch logisch.... mit 500/500 6700 Punkte .... mit 600/600 8041, dann mit über 700/700 wohl gerade so die 10000.
 
Hat einer schon mal andere Treiber getestet?
Omega mit Cat6.3 oder 6.5 schon, oder den neuen 6.5 von ATI?
Ich habe gerade den 6.5 er draufgemacht! Noch keine Probs festgestellt!
Lüfter finde ich nicht Laut!
Super Gut zu ocen!
Klasse Grafikkarte für zur Zeit nur noch 170€
 
Habe nun gestartet das Tool, ( Overclocker )
bei Mem Takt und GPU Takt sind weisse Felder und kann man ändern, so wie bei ATI Tool/ Rivatuner udg.
JEDOCH bei V Voltage MEM + GPU sind die Felder hellgrau und man kann es jedoch ändern, kann es aber nicht aktivieren bzw. abspeichern.
Muss dazu generell nun das XL Bios aufgespielt werden, oder gibt es dennoch Alternative dazu ?
Kann die Volt ändern, dann drücke ich "SETCLOCK", nun kommt eine Meldung dass ich nicht ändern kann oder so (kann eben KEIN Englisch)
Mit Standardspannung komme ich nun auf stabile 573/585 mhz,
anstelle der 3DMark 05 Pkt: 6503 komme ich bereits auf 7116 Pkt. (+von 10%)
 
Man braucht das Tool nur zum Spannungändern, zu nix anderen, MHZ mit nem anderen Tool wie z.b. Rivatuner ändern.

Man startet das Tool, geht bei GPU und Memory voltage auf diese Pfeiltasten und hebt diese wie gewünscht an, man braucht auch kein apply taste drücken, er übernimmt die werte so sofort.
Und nochmal keinen Takt mit dem Tool ändern, weil es die latenzen des speichers verändert, und sonst wohl auch unvollnachziehbare dinge machen soll.

Dies muß das nach jedem neustart neu machen, :mad: :mad: es gibt auch keine Profile in dem Sinn, damit müssen wir(GTO´ler) erstmal leben. Wenn das neue ATI-tool mal rauskommt, dann haben wir GTO´ler auch vieleicht unsern nutzen darauß, :evillol: ;) aber soll ja noch ne unbestimmte weile dauern.:(
;)
Hoffe nun ist dies für ALLE klar, auch für mich eingeschlossen.
Werde nun mal Testen gehen.
 
Zurück
Oben