Keine Neuinstallation von Windows XP möglich

SR89

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
422
Hallo Leute,

habe ein ziemlich ärgerliches Problem und ich hoffe hier kann mir jemand helfen. Habe schon überall gesucht aber nichts brauchbares gefunden.

Zu dem Problem:

Musste gestern meinen PC formatieren wegen einem Virus (Stanit). Sobald ich formatiert hatte und wieder hochgefahren habe um XP (Professional) neu zu installieren kam folgende Meldung: "NTLDR fehlt - STRG+ALT+ENTF zum Neustarten drücken"

Habe mir erstmal nichts dabei gedacht und neu gestartet. Das Problem besteht weiter und auch meine XP CD wird nicht erkannt (Bootreihenfolge im BIOS habe ich bereits umgestellt).

Okay, dann habe ich gemäß diesem Hinweis ... :
http://www.microsoft.com/downloads/...8d-5e10-49b5-b80c-0a0205368124&displaylang=de

... sechs (!) Bootdisketten erstellt. Danach habe ich mit diesen den PC neu gestartet, hat auch alles soweit funktioniert. Bin bis zum Anfang des Windows Setups gekommen, bis dahin wo er eine Partition für die neue Windows-Installation formatieren möchte. Habe ich auch gemacht, als die Formatierung fertig war und es an die eigentliche Installation gehen sollte kommt folgende Meldung:

"Der folgende Wert für die Installation verwendeten SIF-Dateien ist beschädigt oder nicht vorhanden:

Wert 0 in der Zeile des Abschnitts [SourceDisksFiles] mit dem Schlüssel "SP1.cab".

Die Installation kann nicht fortgesetzt werden. Drücken sie die F3-Taste um die Installation abzubrechen."


Bricht man ab und nimmt beim Neustart die Disketten raus ist wieder das gleiche Spiel mit "NTLDR fehlt".

Jetzt meine Frage: Kenn jemand das Problem und kann mir in irgendeiner Weise helfen? Ich brauche meinen PC so schnell wie möglich wieder (also es ist wirklich dringend :( ). Jede Antwort hilft mir.

lg,
SR
 
Wie sieht deine Bootreihenfolge aus? Vlt. 2 Laufwerke und die CD ins falsche gelegt?
 
Hi,
das selbe Problem hatte ich auch. Und wie "fLuChTzW3rG" schrieb lag es bei mir an der Bootreihenfolge. Ich hatte:
1. HDD 1
2. CD-Rom
3. -
4. -
Es muss aber "HDD 0" sein , damit die Systempartition funktionierte. Ich hab auch ewig davor gesessen, weil ich den eintrag HDD 0 im BIOS andauernd uebersehen habe. :)
 
Danke Euch für die schnellen Antworten zu (sehr) später Stunde :)

1) Zur Bootreihenfolge: Bei mir gibt es kein "HDD 0" bzw. "HDD 1", für die Festplatte gibt es meines Erachtens nur einen Eintrag, der heißt "Hard Disk".

Hier mal alle aufgelistet:
- Floppy
- LS120 (Was ist das?)
- Hard Disk
- CDROM
- ZIP
- USB-FDD
- USB-ZIP
- USB-CDROM
- USB-HDD
- Legacy LAN

2) Falsche CD eingelegt: Nein, habe nur ein Laufwerk drin. (Also schon mehrere aber nicht mit Strom versorgt=aus).

3) RAM kaputt: Hm, könnte sein. Glaube ich zwar weniger aber ausschließen kann man es ja nicht. Gibt es ein Programm mit dem ich das testen kann oder muss ich jeden Riegel einzeln ausprobieren (sind 3)? - EDIT: Daran lag's leider auch nicht.

4) Die vier Lösungsvorschläge (http://www.dirks-computerecke.de/winxp_ntldr_fehlt.htm):
- Vorschlag 1 = Ausgeschlossen
- Vorschlag 2 = Auch nicht, da keine der Situationen vorliegt
- Vorschlag 3 = Vielleicht, das werde ich gleich mal probieren. - EDIT: Daran lag es auch nicht.
- Vorschlag 4 = Denke nicht


Mal was anderes
Jetzt kommt nichtmehr das mit dem "NTLDR fehlt" (obwohl ich nix gemacht habe) sondern: "Datenträger entfernen - Neustart: Taste drücken" (aber ich hab doch nirgends einen Datenträger drin :( )


Jemand dazu eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ob es speziell für deine Schilderung die Lösung ist will ich mal ausklammern.
Doch auf jedenfall ist es zumindest bei mir immer der komplette Weg zu einer Neuinstallation.
Wobei man vollständiger Weise sagen müsste das es mehrere Wege gibt.

1. win98 diskette erstellen (gibt auch gute/bessere fdisk Ersatzprogramme im Netz)
http://www.BootDisk.de
2. damit entsprechendes Laufwerk durch fdisk formatieren.
(was bedeutet, Bootlaufwerk ist Diskette)
3. evtl. auch neu partitionieren (Vituelle Laufwerke erstellen)
4. Neustart (nicht vergessen Diskette entfernen)
5. BIOS auf CD-ROM Laufwerk als "Boot first" einrichten
6. XP CD einlegen und Setup ausführen.

NTloader kann eigentlich gar nicht abgefragt werden, da wie du ja schreibst die Platte schon formatiert wurde und somit ein neuer Bootsektor existiert und nur dort wird der loader gebraucht bzw installiert. Falls im Falle von zwei oder evtl. sogar mehreren OS gewählt werden soll. Eine Loader - Abfrage kann also nur bei vorhandenem OS inkl. zugehörigem Bootsektor entstehen.

Evtl. RAM Fehler kannst du nur entweder mit einem anderen PC System austesten.
Oder mit deinem eben wechseln, bzw. wechselseitig weg lassen und dann eben
try and error, also geht oder geht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es macht auch Sinn, bei Vorhandener Möglichkeit vorrausgesetzt, die Bootreihenfolge
bei zu behalten. Damit also: 1. boot device CD ROM, 2. Boot device DISK. Bei mehr als
zwei vorhandene Möglichkeiten kann man auch das Floppy als ertes einsetzten.
CD ROM ist deshalb ratsam, da man bei einem evtl. Fehler dann einfacher
die Recovery Console von XP starten kann, oder aber evtl. mit Bart´s PE Windows eine Rettung
probiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Deine CD nicht bootet solltest Du einstellen im Bios "Boot up Floppy seek" auf enabled.
Wenn die Platte leer ist, solltest Du alle Partitionen löschen und vom Assistenten beim Setup diese erstellen lassen. Wenn die Platte an einem Raid/Sata Controller angeschlossen ist, solltest Du evtl die Treiber installieren (F6 drücken bei SCSI Treiber installieren), bisher fehlen ja alle Angaben zum System.

- LS120 (Was ist das?)

Das LS120-Laufwerk besitzt wechselbare Speichermedien, ähnlich einer 3,5"-Diskette, allerdings mit einer Kapazität von 120 MB. Neben diesen speziellen Speichermedien sind auch Standard-3,5"-Disketten mit einer Kapazität von 1,44 MB bzw. 720 KB verwendbar.
 
Angaben geb ich gerne, wenn och weiß welche. Wie finde ich denn raus ob die Festplatte an einen RAID/S-ATA Controller angeschlossen ist?
 
In dem Du Angaben über Dein System machst, welches Board, welches Betreibssystem, welche Geräte sind wo angeschlossen usw.. Du wirst doch wohl wissen ob Du eine SATA Platte oder IDE Platte im Rechner hast, wenn nicht sieh doch mal auf der Rechnung nach.
 
Hallo an alle!

Ein Freund von mir hat im Moment auch fast das gleiche Problem. Ich dachte ich schreibe mal hier rein. Will nicht extra einen Thread aufmachen.

Problem:
Wen man den PC Startet steht dort auch: "NTLDR fehlt - STRG+ALT+ENTF zum Neustarten drücken“!!
So dann haben wir versucht Windows XP neu zu installieren und das geht sogar nicht. Und zwar, wenn ich die Festplatte formatiert habe und danach die Daten von der CD (klaub ich) auf die Festplatte kopiert werden kommen immer wieder Meldungen das irgendwelche Dateien nicht kopiert werden können?????
Wir haben schon mehrere CDS mit Windows XP von Bekannten versucht zu installieren aber es taucht immer wieder dasselbe Problem auf. Als ob er irgendwie die CD nicht lesen kann. Kann aber nicht sein weil die CD überhaupt nicht zerkratzt sind und es ja irgendwann mal vorher ging und jetzt nicht.

Sein Setup:
Epox 9NPA+ Ultra/SLI
Athlon 64 3700
7800 Gt
MDT 2 X 512MB
250 GB Samsung SATA
550 W Netzteil
LG Brenner
Asus Laufwerk


Werkam
schrieb:
Wenn Deine CD nicht bootet solltest Du einstellen im Bios "Boot up Floppy seek" auf enabled.
Wenn die Platte leer ist, solltest Du alle Partitionen löschen und vom Assistenten beim Setup diese erstellen lassen. Wenn die Platte an einem Raid/Sata Controller angeschlossen ist, solltest Du evtl die Treiber installieren (F6 drücken bei SCSI Treiber installieren), bisher fehlen ja alle Angaben zum System.

Zitat:
- LS120 (Was ist das?)

Das LS120-Laufwerk besitzt wechselbare Speichermedien, ähnlich einer 3,5"-Diskette, allerdings mit einer Kapazität von 120 MB. Neben diesen speziellen Speichermedien sind auch Standard-3,5"-Disketten mit einer Kapazität von 1,44 MB bzw. 720 KB verwendbar.

Wo, Wie, von Wo soll ich den Treiber installieren?

Danke schon in voraus!!


Gruß Fjodor
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay,

habe eben das Problem lösen können. Die Festplatte + Windows läuft jetzt wieder einwandfrei. Die Lösung ist eigentlich recht simpel:

Ich habe die Festplatte in meinen Zweitrechner eingebaut (zu der dazu, die bereits drin war). Ganz normal gestartet mit dem Windows was auf der HDD meines zweiten Rechners war. Dort wurde dann meine "Problem"-Festplatte ganz normal im Arbeitsplatz angezeigt. Habe sie in das NTFS-Dateisystem formatiert und neu gestartet.

Im BIOS als erstes Bootlaufwerk das CD-Laufwerk eingestellt. Die XP CD eingelegt. Danach hat sich ganz normal das Setup gestartet. Habe dann Windows auf die "Problem"-Festplatte installiert. Dann diese ausgebaut und in meinen alten Rechner. Den dann wieder mit Windows XP CD gestartet und die vorhandene XP-Installation nochmal "repariert". Nun läuft alles wieder.


Danke Euch allen für Eure Antworten.
 
Brigada schrieb:
Hallo an alle!


Wo, Wie, von Wo soll ich den Treiber installieren?

Danke schon in voraus!!


Gruß Fjodor
Bei der Installation wird gefragt ob Treiber für SCSI oder andere Geräte installiert werden sollen, dann musst Du F6 drücken und die Treiberdiskette einlegen.
 
Hast wohl keinen Bock auf DOS...
naja schön das es geht....
 
Hallo

Werkam schrieb:
Bei der Installation wird gefragt ob Treiber für SCSI oder andere Geräte installiert werden sollen, dann musst Du F6 drücken und die Treiberdiskette einlegen.

Wo kriege ich diesen Treiberdiskette?
Meinst du danach wird es funktionieren oder?
Wir haben gestern noch versucht Windows 2000 draufzumachen geht aber auch net. Es taucht immer wieder das selbe problem auf.

Gruß Fjodor
 
die Treiberdiskette wirst du dir in den meißten Fällen selbst erstellne müssen. Auf die Treiberdiskette kommt der Treiber für deinen Chip-Satz bzw. für deinen FestplattenController. Die neuesten Treiber bekommst du beim Hersteller deines Boards ode beim Hersteller deines Chip-Satzes. So wie ich das sehe hast du ein nForce-Board und somit würdest du die richtigen Treiber entweder hier bei CB im Downloadbereich bekommen oder du gehst direkt zu Nvidia auf die Seite und ziehst sie dir dort. Es ist aber auch möglich das du dir mit nLite (gibts auch bei CB) eine gepatchte Windows-Boot-CD erstellst, in der schon dier Treiber eingepasst ist. Für weitere Infos zu nLite bitte die SuFu benutzen.
 
Zurück
Oben