Windows XP Prof. - Windows XP Prof. x64

kad1

Ensign
Registriert
Mai 2006
Beiträge
219
hi,
ich wollte mal fragen was für auswirkungen das haben würde wenn ich 32bit software auf xp 64 bit laufen lasse ?
stimmt es das 32bit treiber bei 64bit nicht funktionieren ? bzw.
was für probleme können dabei auftreten ?
die meiste software wie z.b. winamp funktioniert auf 32 bzw 64 bit ?
ich stelle diese fragen weil ich demnächst von 32bit auf 64 umsteige
wenn ich mir die treiber anschaue stell ich fest das es mehr 32 als 64 bit treiber gibt ?!?
auf was muss ich be der umstellung bzw. software achten ?
ich würde mich über en paar antworten freuen (danke im voraus) <--- nub :evillol: :evillol:
greetz kad1
 
AW: Windows XP Prof. --- Windows XP Prof. x64

was soll man sagen: um graka treiber mussst du dir keine sorgen machen, und um chipsatz auch nicht (sofern halbwegs neuerrer)! es werden so gut wie alle 32bit programme auf win64 laufen und dass mit nahezu mit identischer leistung! nur ist es fraglich, ob es sich wirklich lohnt, auf win64 umzusteigen.
vorteil: es können volle 4gb ram angesprochen werden und mehr, und sofern optimierte software vorhanden einen ordenlichen perfomance schub und es gibt wenig oder kaum viren für das system!

ich kann dir ehrlich gesagt von win64 abraten(habs selber), sofern du überwiegend games spielst lohnt es sich nicht +100€ auszugeben.
 
AW: Windows XP Prof. --- Windows XP Prof. x64

Nun, unter Windows XP 64-Bit Edition laufen (ausnahmslos) alle bisherigen 32-Bit-Programme. Diese werden nicht in 64B emuliert, sie laufen also tatsächlich mit 32 Bit. Windows verarbeitet das demensprechend, es liegt schließlich am Treiber bzw. Softwarecode des jeweiligen Programms. Dementsprechend fällt bei Programmen, die im 32-Bit-Modus laufen, der Vorteil der großen Speicheradressierung weg. Da dies derzeit meines Erachtens noch zu vernachlässigen ist (außer bei aufwändiger Bildbearbeitung u. Spiele), warte ich lieber auf Vista...
 
AW: Windows XP Prof. --- Windows XP Prof. x64

lol,
ich habe gedacht das man für nen 64bit cpu
die x64 edition haben muss
wegen der performance usw..
 
AW: Windows XP Prof. --- Windows XP Prof. x64

kad1 schrieb:
lol,
ich habe gedacht das man für nen 64bit cpu
die x64 edition haben muss
wegen der performance usw..

Nein. 32 und 64 Bit beziehen sich auf die Speicheraddressierung. Je höher die Massen an RAM, desto mehr Bit werden benötigt bzw. bringen Vorteile. Aber ALLE wichtigen jetzigen Programme brauchen kein 64 Bit, was sich in den nächsten Jahren wohl ändern wird. Beim Erscheinen des Athlon64 gabs noch gar kein 64 Bit Windows :lol: :rolleyes: .

@hui_vrot

Zurzeit Performanceschub durch 4 GB RAM?? Da bin ich skeptisch.

/EDIT
t`schuldigung ^^
Die Sache mit dem "mehr als 4 GB RAM würde ich nicht unterschätzen. Wartet mal 2-3 Jahre. Naja da hat eh jeder Windows Vista.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows XP Prof. --- Windows XP Prof. x64

MacroWelle schrieb:
Nein. 32 und 64 Bit beziehen sich auf die Speicheraddressierung.
Das ist so nicht richtig, Macrowelle! In erster Linie bezieht sich die Angabe 32 oder 64 bit auf die Breite der internen Register, der Einheiten wie den ALU's und den Datenbussen!
Das man den RAM in so einer Architektur auch über 4 GB adressieren kann, ist nur ein netter Nebeneffekt!:D

Aber ich geb dir insofern recht, als das der Rechenvorteil der 64bit-CPU's noch nicht recht zu sehen ist, da sagt man dann schnell:
"OK, wenigtens kann er mehr als 4 GB ansprechen, besser als mein alter Rechner!";)

PCB
 
AW: Windows XP Prof. --- Windows XP Prof. x64

Machen wir uns doch alle nichts vor....64 Bit ist die Zukunft. Und selbst Games laufen als 64 bit-Version schneller. Siehe alleine nur einmal FarCry...wo es extra nen 64er-Update gab.
 
AW: Windows XP Prof. --- Windows XP Prof. x64

Hatte ca. 1 Jahr die x64er Variante drauf und durch meinen Plattformwechsel auf Core Duo & Intel 975X mußte ich wieder zurück auf 32 Bit.

Ich kann keinerlei Unterschiede feststellen.

Selbst wenn theoretisch 64 Bit einen Vorteil bringt, praktisch ist er dereit nicht existent. Und Far Cry lief bei mir nicht schneller. Es war gleich schnell bei netteren Effekten.

Grüße
Sascha
 
Ich bin von Win ME auf eine geschenkte XP Home zu XP 64bit gewechselt.
Naja gibt ja einige Threads von mir da da und dor was nicht hinhaut.

ein Beispiel wäre die mangelnde Unterstützung von Herstellern diverser Produkte, Handys zb

Wenn du lieber dein XP Pro gegen meine XP Pro 64bit tauschen willst, melde dich:D
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die vielen antworten,
ich kann mich nicht entscheiden :freak:
vllt. werd ich ja beide mal ausprobieren :evillol:
 
Zurück
Oben