Eure Zeltplatz und Festival - Geheimtipps

Wintermute

Fleet Admiral
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
14.328
Da das WGT in Leipzig Donnerstag losgeht und es ein Sauwetter hat (und wohl auch weiterhin haben wird), möchte ich hier mal um euren Rat bitten.

Wer ist der Zeltplatz-Gott?
Was sollte bei schlechtem Wetter keinesfalls fehlen?
Wie bekomme ich das Zelt warm und gemütlich?


Nach einer Dekade Festivalerfahrung hat sich da schon einiges an Wissen angehäuft, allerdings lernt man nie aus. Was sind also eure Geheimwaffen?

Danke schonmal im Voraus
 
Keinesfalls fehlen dürfen natürlich SPIELKARTEN, also Skatblatt, Autokarten oder Rommé-Blatt. Vielleicht auch Gesellschaftsspiele. Die haben uns schon des öfteren bescheidenes Wetter erträglich gemacht. Ein Radio ist auch nie verkehrt. Und natürlich Alkohol (für die Wärme ;)). Tja, was braucht man noch? Ausreichend Unterhosen. Und Socken! Sonst artet es im Zelt schnell in Belästigung aus...

Vielleicht noch ein langweiliges Buch, für den Fall, dass man nicht einschlafen kann. :D
Und für die Gemütlichkeit reicht mir 'ne Luftmatratze mit Schlafsack und eventuell noch ein Sofakissen. Dann noch 'ne Art Feuerschale für ein kleines Lagerfeuer, ein Grill tut's notfalls auch. Und ausreichend Grillanzünder!

Mit dieser Grundaustattung kann man ganz gut überleben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue Unterwäsche?
Bücher?

Jetzt fehlt nur noch die Freundin.... :D

Kein Plan, was ihr so auf Festivals macht! Aber wenn ich auf einem bin, will ich rocken und dafür braucht es garantiert (zumindest für mich) kein Buch dazu.
Ausserdem: Klamottenwechsel bei Todesstrafe auf einem Festival verboten!

Im Prinzip iss'es doch scheissegal was für Wetter ist: Hauptsache das Zelt ist einigermasen dicht und die Freunde sind dabei. Alles andere regelt der Alk.
 
<--- Purist ist ;)

Wasserdichtes Zelt, Isomatte, Penntüte, Stiefel, Regenjacke, reichlich Taschentücher und halt reichlich wärmende Getränke :prost
Ach ja, und Gaffertape ist für alles gut: Undichtes Zelt, gebrochene Schuhsohle, gerissenes Einlassbändchen usw. Sollte man immer im Gepäck haben.

:D

Mein ganz persönlicher Geheimtipp (der allerdings mit zunehmender Reglemetierung der Zelt-bzw. Parkplätze nur noch begrenzt funktioniert hat): Mit dem PKW auf den Wohnmobil-Platz schummeln. Eine große Plane oben an den Türen einklemmen und unten im Boden mit Heringen fixieren.
Wenn's trocken ist, hat man ein prima Open-Air-Zelt, wenn es pieselt, ab in die trockene Kiste.
Hat früher (jaja, lange ist es her) auf den Zillos perfekt geklappt - bis uns irgendwann mal die halbe Festivalsecurity hinterhergerannt ist... :evillol:

Viel Spaß auf dem WGT, Wintermute!
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Tip mit dem Auto wollt ich auch grad geben. Wir haben meist für solche Sachen einen Kombi in dem man dan zur Not auch pennen kann wenn es richitg fies runtermacht.
Im Zelt sollte man auf alle Fälle drauf achten das man ne ordentliche Dämung zum kalten Boden hat, ist der Körper erst mal angefroren kannste das einschlafen gleich ganz vergessen. Also Isomatte + Luftmatratze würd ich da schon nehmen bei so nem Wetter.
Ein paar blaue Müllsäcke (die großen) falls das Zeit wieder Erwarten doch nicht 100% dich ist, kann man damit viel Beheben.
Wenn dennoch Wasser ins Zelt läuft und es bei um die 10° bleibt, fahrt nach Hause!!
 
Letztes Jahr bin ich auf dem Mera Luna fast abgesoffen. Von daher: Sieh zu, dass das Zelt auch Dauerregen aushält. Nähte u.U. mit dem guten BW-Panzertape abkleben und die Zeltwände nochmal anständig imprägnieren. Beim Aufbau darauf achten, dass sich nirgendwo Wasser sammelt. Gerade Vordächer sind ganz spezielle Kandidaten, wo's dann morgens ins Zelt sifft.

Ansonsten, alte Klamotten, alte / robuste Stiefel. Gerade die BW-Stiefel sind perfekt. Ich habe genug Leute gesehen, die sich ihre tollen NewRocks im tiefsten Matsch versaut haben. Die waren danach bereit für die Tonne.

Geheimtipp: Klopapier - wenn's im Dixi mal wieder eklig wird. :D


Und wie 10tacle schon geschrieben hat - wenns doch reinregnet... abhauen ist noch die beste Alternative. Auch wenn man dafür (wie ich -.-) die Sisters of Mercy sausen lassen muss :'-(

Achso: Warm und gemütlich: Kriech in den Schlafsack ;) Wenn die "Tür" zu ist, wirds auch von alleine warm. Auf keinen Fall Feuer/Brenner/etc -> Erstickungsgefahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
7H3 N4C3R schrieb:
Letztes Jahr bin ich auf dem Mera Luna fast abgesoffen.

Ach du auch? :D
Das war abartig. Wir haben als gegenmaßnahme unser kleines Zelt im Hauszelt aufgebaut, war dann angenehmes Klima und Wassergeschützt. Anders wären wir wohl auch ersoffen.

Eeh, Klopapier! Das hätte ich diesmal vergessen. Thanks. *eek*

Okay, aber gut zu wissen das viele andere auch keine anderen Methoden benutzen als ich. Also wird´s wohl wieder mit demselben Sach´ wie jedes Jahr losgehen. :)

@Kaepten:
Ich glaube auf meinem Auto sieht das komisch aus. ;)

@B-runner:
Werde ich haben, thanks :) Allerdings hoffe ich das mein Weibchen nicht allzu schlechte Laune bekommt bei Dauerscheißwetter. Aber ich bin gut im schönsaufen von Umständen, von daher habe ich keine Bedenken. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ui, du nimmst deine bessere Häfte mit? Ich würd sagen das ist ein mächtiger Fehler bei diesem Wetter! Frauen und Dreck passt nur bei einer ganz kleinen Anzahl zusammen, beim Rest ist es wie Süd- und Nordpol.

Wünsch dir trotzdem viel Spaß ;)
 
Wir sind seit 7 Jahren zusammen auf solchen Festivals. Da mache ich mir weniger sorgen. Dennoch ist sie da weniger resistent als ich, klar. Jedoch deutlich über dem Frauendurchschnitt. ;)

//edit:
So, ich gehe mir jetzt so einen Heizaufsatz für den Gasbrenner kaufen. Dann kann ich wenigstens meine Sachen trocknen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wintermute du hast sicherlich nichts dagegen, wenn ich diesen Thread mal missbrauche! :)

Also:

Wer von Euch war schonmal auf dem Open Flair und kann darüber berichten?

Also rein vom Line-Up und von der Location her klingt das schon sehr geil! Wenn der Rest dann auch noch passt....wunderbar! Daher....bitte um Feedback! :)
 
Hat noch niemand gennant , sehe ich aber als überlebens wichtig an :

-ein spaten/klapptspaten um nen regenabwehr ring ums zelt zu graben
-ne pipi grube zu graben
-um übrige konserven stilgerecht zu schlachten ^^
 
He. Frauen sind voll pflegeleicht auf Festivals. Meistens. Jedenfalls. :-)
Ich hab nach dem M'era Gummistifel gekauft, mit denen kann nichts schiefgehen. Und nach DEM Festival kann es eh nicht schlimmer werden.
Außerdem hatten wir dieses Jahrauf dem WGT ja Glück mit dem Wetter.

Was man unbedingt braucht:
- ein Zelt, in dem man aufrecht stehen kann, sprich: sich anziehen kann ohne dauernd an die eklig-nasse Außenwand zu kommen
- Riesengasgrill (für die Dekadenz des Tintenfisch-Grillens)
- Campingstuhl/-tisch
- Wärmflasche (ok, Frauenkram gegen die Blasenentzündung, sollte es kalt sein)
- Self-Inflating-Isomatte (nicht zu weich, nicht zu hart, schön warm)
- Freund zum Heizen, dann ist der Schlafsack schön warm
- Klopapier ;-)
- Abschninktücher, die ersetzen gleich auch noch das Waschen (auch Frauenkram, außer bei den Grufis... *grins*)
- Tee
- Ohropax gegen Helga-Schreier, sollte man mal nüchtern ins Bett gehen und nicht pennen können
- Der "Das ist gut gegen die Orangenhaut"-Gedanke bei der arschkalten Dusche im Container...

BTW: Ich bin NIE anstrengend auf Festivals! NIE! *keif*
 
Tee & Festival? Das passt ja mal sowas von überhaupt nicht. Und nen Gasgrill... Da kann man ja gleich das Hymer Wohnmobil von Daddy nehmen oder ein Hotelzimmer :p

Auja, zustimm!

- Der "Das ist gut gegen die Orangenhaut"-Gedanke bei der arschkalten Dusche im Container...
olol
 
Man kann sich aber Jagertee damit machen wenn es kalt ist ;)

Ich hab mir dieses Jahr nen Tee gemacht und den Zucker mit ner Wiener Wurst umgerührt. Lecker! Danach hat man halbwarme Wurst UND Tee.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus dem Festival-Guide:

Die 10 glücklichsten Zeltplatzmomente:

01. Du baust dein Zelt auf und öffnest eine Flasche Bier.
02. Du gehst auf ein Dixie-Klo. Es ist frisch gereinigt.
03. Du legst dich betrunken ins Zelt. Das Zelt riecht unangenehm, der Schlafsack ist klamm, der Typ, der sich neben dich legt, hässlich. Du kennst ihn nicht. Zum Glück ist es nicht dein Zelt.
04. Du wachst neben einem unbekannten Menschen auf. Er ist wunderschön.
05. Der Typ, neben dem du morgens aufwachst, ist fett, hässlich und stinkt. Du kannst dich an nichts mehr erinnern. Deine Freundin kommt ins Zelt und gibt ihm einem Kuss.
06. Sein großer, schlanker, muskulöser Freund kommt ins Zelt. Du kannst dich an nichts erinnern. Er gibt dir einen Kuss.
07. Du trinkst morgens gierig aus einer Flasche Vanilla-Coke, die vor dem Zelt steht. Schmeckt komisch, aber wenigstens ist es keine blaue Fanta. Du siehst, wie dein Kumpel in eine PET-Flasche pinkelt. Du siehst keinen Zusammenhang.
08. Du gehst hinter dem Zelt pinkeln und trittst in eine weiche Masse. Sie ist braun. Du riechst vorsichtig daran. Es ist Schokolade.
09. Du isst ein Stück Schokolade. Es schmeckt eigenartig. Es stinkt. Du schläfst ein.
10. Du baust dein Zelt ab. Du erinnerst dich. Die letzten Tage waren wunderbar.


Das wollte ich euch nicht vorenthalten. :D
Kann man auch im RL anwenden. Blöde Situation? Kein Problem - schlaf einfach ein... ;-)
 
*ausbuddel*

Regen war gestern, Erderwärmung ist heute! :D Was sind eure Tipps gegen "schönes Wetter"? :lol: Oder besser gesagt:

Wie bekomme ich das Zelt kalt und gemütlich (ist das überhaupt machbar :confused_alt:)?
Was sollte an einem heissen Festival Wochenende keinesfalls fehlen?
Wie halte ich das Bier/Essen kalt?
.... etc.
 
Klappspaten, Loch graben, Plane rein, Bier rein, Wasser rein, zudecken -> Bier kalt.

Das mit dem Zelt wird wohl immer ein Problem bleiben.

Fürs Essen ist eine Kühlbox praktisch, da gibts sehr leichte mit einem Styropormantel. Da Kühlakkus rein, und es bleibt 2 Tage kalt.
 
Festival - Ohja, da kommen geniale Erinnerungen an's Hurricane 2005 hoch.
Der Brüller war schon jeden Morgen die Truppe neben uns - Bei denen ging alles schief.

Freitag
Ey, Leute. Kommt ma alle gucken - Die haben uns den Grill samt Fleisch geklaut:freak:
Ich hab gelacht ohne Ende - Aber die konnten einem aber auch leid tun, weil das Fleisch für 10 Personen war.

Samstag
Boah ne. Schaut euch das an - Mir hat einer das Zelt vollgekotzt
Spaßeshalber hab ich dann mal geschaut. Ein mordsteures Zelt, welches gerade neu war, war von oben bis unten mit "feinster Kotze bewachsen".

Und nun der Knaller am Sonntag
Ahhhhhhhh, kommt mal alle schnell her mit anfassen.
Hier liegt irgend 'n Typ im Zelt
Anmerkung von mir. Besagter Typ der im Zelt lag wurde nachts vom Weihnachtsmann über den gesamten Platz geschliffen und dort reingepackt.
Die Truppe tat mir dann echt leid - Da hat wohl jemand einen Groll gegen die gehegt ;)

Aber die absoluten Stimmungskiller sind:
  1. Die Freundin deines Kollegen pennt bei dir mit im Zelt - Nicht bei ihm!
  2. Dein anderer Kollege verkippt einen Liter Bier in deinem Zelt
  3. Man hat nichts festes zu beißen
  4. Man hat kein Kartenspiel
  5. Man hat keine Frauen für Strippoker
  6. "Dauer-Helga-Schreier" wenn man morgens um 5 pennen möchte damit man um 12 wieder fit ist

Was man unbedingt braucht:
  1. Gutes Zelt - So groß wie machbar, auch wenn man nur zu 2. ist
  2. Genug unalkoholische Getränke - Wasser, Cola (, Kaffe :lol:)
  3. Unterwäsche für jeden Tag
  4. Ersatzkleidung
  5. Kleidung für gutes und schlechtes Wetter
  6. Panzertape
  7. Taschenlampe

EDIT: Am besten ist es wohl, sofern man die Möglichkeit hat, mit dem Wohnwagen dahin zu fahren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag nur eins DOSENÖFFNER, kann auch sehr zum Verhängnis werden wenn man den nciht dabei hat, Kumpel waren bei Rip, fast das gesamte Essen in Dosen dabei gehabt........Erstmal standen sie sehr angepisst da :-)
 
Zurück
Oben