Mobiles Betriebssystem auf externer USB2.0 Festplatte

a.n.d.y

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2004
Beiträge
494
Ist es möglich, Windows XP auf einer externen Usb2.0 Festplatte an verschiedenen Rechnern zu nutzen?
Also ich möchte die Festplatte als Betriebssystem zuhause nutzen und gleichzeitig an den Laptops in meiner Schule.
Soweit ich mich erinnern kann, können Probleme auftreten weil bei den Computern ja verschiedene Geräte verbaut sind.

Wäre sowas vielleicht mit irgendwelchen anderen Systemen möglich, wenn nicht XP? Gibt es da vielleicht sogar spezielle Programme?

Platte ist eine 2,5" 40GB von Samsung.
 
geht imho nicht. Erstell dir doch mit BartsPE eine Live-CD von WindowsXP und integriere alle Programme, die du brauchst.
 
Kann ich auf die CD/DVD Programme wie Photoshop, Freehand, Word etc. reinpacken?
 
dürfte schon daran scheitern, das man in der regel nicht von einem usb-gerät booten kann
 
Selbstverständlich kann man von einem USB-Gerät, wie eben einer USB-Festplatte booten. Das BIOS muss es halt nur unterstützen. Und auch Windows XP scheint sich von einer USB-HDD booten zu lassen. Hier wurde die Frage auch gestellt.
 
Es ist möglich, wird aber nicht von vielen Biosen unterstützt, deswegen hab ich ja auch in der Regel geschrieben, zumal es sich ja um Schulcomputer handelt die meist doch schon älter sind
 
Ich gehe auf eine Medien- und Gestaltungsschule, wo wir u.a. viel mit Photoshop, Freehand und anderen Bildbearbeitungsprogrammen arbeiten, weshalb die Laptops und PCs ziemlich aktuell sind und auch alle paar Jahre erneuert werden.
 
http://www.bernd-pfaffl.de/USB-Stick/usbstick.htm

auf dieser seite wird beschrieben, wie es generell funktioniert. aber nur mit DOS. Mit Windows dürfte es aber schwer werden. Nachdem das Bios mit seinem Bootvorgang fertig ist, übernimmt ja Windows. Dann werden erst einige sachen geladen und bei NTDETECT auch USB -Laufwerke erkannt. Davor aber zB imho die boot.ini, aber da zu diesem Zeitpunkt der Windows-USB-Treiber noch nicht geladen ist, dürfte es da imho zu Problemen kommen. Du müsstest also dafür sorgen, das der USB-Treiber so eingebunden wird wie das zB bei SCSI-Treibern gemacht wird.

Wenn ich mich ire dürft ihr mich gerne drauf aufmerksam machen.
 
Zurück
Oben