News Stromverbrauch: ATi RD580 vs. nForce 590 SLI

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Am 23. Mai stellte AMD den neuen Sockel AM2 für Athlon-64-Prozessoren mit Support für DDR2-Speicher vor. Zusammen mit der Vorstellung wurden von ATi und nVidia überarbeitete Mainboard-Chipsätze präsentiert. Während bei ATi die neue Southbridge SB600 an den Start ging, ließ nVidia die nForce-500-Chipsatzserie vom Stapel.

Zur News: Stromverbrauch: ATi RD580 vs. nForce 590 SLI
 
Top Work Tommy. :)

mfg Simon
 
Da bestätigt sich, was ich schon lange vermutet habe:
Der nForces 4/5 verbraten deutlich mehr Strom, daher auch die aufwändige Kühlung.

Die Performance ist dabei annährend gleich. Schön ATI :)
 
wenn man jetzt sich das ganze anschaut so hat ati doch performancemäßig koplett auf nvidia aufgeholt.
an sowas hätten vor rund 18 monaten doch nur sehr wenige geglaubt
 
Lol mein System frist da ja nicht mal mehr Strom.
 
@AlphaGoku
Für die generelle Performance im CPU+Grafik+Speicher Subsystem beim K8 war noch nie der Chipsatz großartig entscheidend. (wegen dem ODMC) :rolleyes:
Die Unterschiede in den Benchmarks waren alle recht gering.

Nur die Schnittstellenperformance war bei ATI immer grottig - ob sich das mit der SB600 geändert hat wird sich auch erst noch zeigen.

mfg Simon
 
Ein PCI Slot. OMG was denken sich die Ingenieure? Ich hoffe mal die Mainboard Hersteller setzen das nicht in die Tat um was wir aufm Referenz Board sehen.
 
Was soll denn das sein ? Ne news oder ein Artikel ? Wieiviel Geld hat euch ATI gezahlt ?
 
@9:
News/Artikel hin oder her ... das sind TATSACHEN!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow 20 Watt unterschied das ist mehr als ein Core duo im normalfall braucht
 
ToXedVirus schrieb:
Wieiviel Geld hat euch ATI gezahlt ?
Das ist aber mal ein ganz schlechter Scherz. Hol dir zwei Boards mit nem Testgerät nach Hause und miss nach - du wirst das gleiche feststellen. Findest du das nicht auch bisschen peinlich, dass der nVidia-Chipsatz fast mehr Strom verbraucht als so manche AM2-CPU? Das sind Tatsachen und keine von ATi bezahlten Lügen.

Denk mal besser ein bisschen nach bevor du uns hier Bestechlichkeit vorwirfst.
 
Zuletzt bearbeitet:
ToXedVirus schrieb:
Was soll denn das sein ? Ne news oder ein Artikel ? Wieiviel Geld hat euch ATI gezahlt ?

1. Das ist eine News.
2. Das was du da machst, könnte man auch Verleudmung nennen. Die News enthalten durchaus auch Pro-Nforce Anmerkungen, z.B. das Nvidia die bessere Ausstattung hat.

@topic

Ich hoffe das sie sowas mit dem Xpress 1600 für AM2 bauen. Das ist dann meins :cool_alt: .
Ich lege eher Wert auf kompaktere Kühlung als auf die zusätzliche Ausstattung von Nvidia. Naja erst mal schauen was die in der Praxis bringt und wie die Boards sich in Spielen machen. Hoffentlich sind die Preise Anfang Herbst schon gefallen. Und VIA darf man auch nicht vergessen :lol: :D .
 
Zuletzt bearbeitet:
ToXedVirus:
Wieiviel Geld hat euch ATI gezahlt ?
Das ist aber....
Denk mal besser ein bisschen nach bevor du uns hier Bestechnung vorwirfst.
Oder werfe mal ein Blick in das StGB §187, dass könnte dich sicherlich interessieren. ;)

@Thema

Eins verstehe ich allerdings nicht, wieso schneidet das ATI-Board insgesamt besser ab, wenn nVidia in 2 von 3 Teildisziplinen bessere Werte liefert?
 
Arne schrieb:
Das ist aber mal ein ganz schlechter Scherz. Hol dir zwei Boards mit nem Testgerät nach Hause und miss nach - du wirst das gleiche feststellen. Findest du das nicht auch bisschen peinlich, dass der nVidia-Chipsatz fast mehr Strom verbraucht als so manche AM2-CPU? Das sind Tatsachen und keine von ATi bezahlten Lügen.
Wie die News im letzten Abschnitt bereits andeutet, sollten wir doch lieber mal abwarten, was die SingleChip-Lösungen des nF5 so ziehen, bevor man sich zu pauschalisierter Meinungsmache hinreißen lässt.

Wer die News aufmerksam liest, erkennt bereits, dass man noch gar keinen endgültigen Vergleich ziehen kann, aber das wird leider mal wieder nicht jedem gewahr - deswegen wird einer derarigen Mitteilung imho nicht der nötige objektive Charakter zu Teil.
 
@EXP:
Klar nur EIN PCI slot... reicht heutzutage auch aus! Mehr als n soundblaster hat man 1. eh nich und 2. gibts alles andere für usb... obwohl ich bezweifle das in den PCI slot im XFire- oder SLI-modus noch was reinzustecken geht ;).

@topic:
Ich bin froh das sich in sachen hitzeentwicklung was tut. Intel hatte und hat z.b. immer chipsätze gebastelt die nie ne aktive kühlung brauchen und das war das einzige (neben HT) was ich vom umstieg northwood->A64 RICHTIG vermisst hab... Ich bin immernoch der meinung, dass ne heatpipe keine wirklich gute "kühl"-lösung ist. Das is für nvidia nur mehr son alibi um mindestens genauso leise wie die konkurrenz zu sein, was mich immernoch an meinen (mittlerweile passiven) NB-lüfter erinnert. Die beste kühllösung is sowieso immernoch n die-shrink ;).
Was mich nach wie vor ankotzt is das jeder sein eigenes sli-süppchen kocht... also kein XFire auf NF boards und umgekehrt :( (oder geht das?!). Davon abgesehen is SLI eh schwachsinn... 3monate später kommt ne karte raus die alleine das SLI system wieder in die tasche steckt usw. usw.
 
Davon abgesehen is SLI eh schwachsinn... 3monate später kommt ne karte raus die alleine das SLI system wieder in die tasche steckt

wusste gar nicht das es alle 3monate einen refresh gibt..
 
ATis Chipsätze sind für mich immernoch die bessere Wahl.
Mich würde nur dringest die USB-Performance der SB600 interessieren!

Ich hätte btw gar nicht gedacht, dass man mit 100W beim X2 5000+ idle auskommt. (Welche Grafikkarte wurde denn benutzt?)
 
Danke für den Test. Mehr davon bitte... :)
 
Zurück
Oben