7800´er - Umbau von 2.Slot auf 1 Slot ?

Caypiranha

Ensign
Registriert
Mai 2006
Beiträge
202
hallihallo...

Ich habe vor mir eine 7800 alias 7900 für AGP zu kaufen. Derzeit ist sie ja wohl nur von Gainward /Bliss mit 512mb Speicher käuflich. Leider ist diese aber doppelstöckig und da ich sie auch mal in einem Barebone verbauen muss, geht das nicht, weil kein Platz für den 2, Slot ist, welcher dabei draufgeht.
Nun denke ich mir, ich könnte ja auch den Lüfter abmontieren, Slotblech ein Single draufflanschen, und mir nen einstöckigen Lüfter draufschrauben - das Platinenlayout ist doch das selbe wie die anderen 7800ér, wenn ich mich nich irre!??

Ich würde mal ganz gerne ein paar Sachen hören, die dagegensprechen, bevor ich zu Tat schreite. Klar, Garantie geht dann verloren (fürs Erste;) Ich will halt, da es wohl ggf. die letzte AGP sein wird, dann auch das Schätzchen mit 24pp, 8vp / 512 mb Speicher gönnen. Oder gibt´s noch alternative Hersteller, die "verkappte" 7800 mit nem 7900´er Chip feilbieten?

Und dann: wo bekommt man solche Lüfter her? Habe derzeit noch keine Lüfter gesehen, die so wie sie auf den Grakas beim Kauf drauf sind auch nachkaufen kann.

Wer hat eine kaputte 7800´er wo aber der Lüfter noch geht!? Ich nehm sie!


In freudiger Erwartung, wie mein Streich zunichte gemacht wird.... :p
 
Zudem sind die Speicher auf deiner Karte anders angeordnet. Der 7800GT/7900GT Kühler ist nur für 256MB ausgelegt. Ob der Kühler einer 7800GT mit 512MB passt weiss ich nicht.

Da hilft eigentlich nur der Dremel. :D

mFg tAk
 
mh und in den agp slot bekomt er sie mit dem hammer :freak:

@cayprinha
kannst ja einfach nen zalmann vf900 draufbauen
 
Belegt der nicht auch 2 Slots?

mFg tAk
 
Dremeln wär wie gesagt ne Lösung. :D

mFg tAk
 
COOL! :D also schönen dank schon mal... hab sie mit dem Hammer eingebuchtet, und mittem Dremel ans Bärbonegehäuse dranjejangen... GEHT SUPPI! :king:

naja... ein bischen frustrierend ist das ja schon... mich würde mal interessieren, wie die Platinen nackt - ohne Kühler aussehen. Hat da mal jemand eine Seite gesehen, wo die Layouts mal gut zu sehen sind? Bohrlöcher, Speicherverteilung etc. ? und es gibt ja wohl einstöckige Lüfter für die 7900ér. Das der ein welcher für AGP bischen anders aussieht, kann ich mir ja schon vorstellen - der schöne Chip welcher das ermöglicht, will ja ggf auch mitgekühlt werden...

Ich glaube nicht, das zwischen 256 und 512 das gross anders ist. Entweder ist die Rückseite der Platine mitbestückt, oder es sind schlichtweg chips mit doppeltem fassungsvermögen drinn... mhmmm... wo kann man sich wohl das mal genauer ansehen...

grftzmpf.... :confused_alt: - aber schon mal Dank Guys! :freaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach doch mal ein Bild von deinem "Gedremelten Barebone". Mich interessiert, wie das jetzt aussieht. :D

mFg tAk
 
Zurück
Oben