Leadtek 6800 TDH Pipelines per Bios freischalten?

HONKITONKI

Lt. Commander
Registriert
Mai 2003
Beiträge
1.179
Hallo,
ich habe mir mal wieder vorgenommen was an meinem System zu ändern und die oben besagte Grafikkarte in meinem System seit längerer Zeit am laufen. Habe auch schon die Piplines auf 16/6 freigeschaltet und konnte dann trotzdem noch auf 400/850 übertakten ohne das es Probleme gab. Nun kotzt mich dieses laufende neu einstellen aber irgendwie an und ich wollte das Bios modifizieren das ich nicht jedesmal alles im Rivatuner machen muß.

Hab mich jetzt die letzten beiden Tage viel damit beschäftigt aber leider kann ich in dem Bioseditor von NiBitor dazu keine Einstellungen finden. In der Anleitung auf mvktech wird das leider auch nicht näher beschrieben. Alles andere habe ich gefunden nur diese Einstellungen fehlen mir noch.
Brauche ich dazu ein ganz anderes Bios von einer GT vieleicht (Empfehlungen?)oder seh ich den Wald vor lauter Bäumen mal wieder nicht?
 
Was wilst du jetzt genau machen?

- 16/6 dauerhaft freischalten?
- oc'en im bios?
- oder beides in's Bios schreiben?
 
Eigentlich beides ins Bios schreiben, aber finde nur die Einstellungen für OC und läuft auch soweit sauber damit. Nur die Einstellungen für Freischalten sind für meine Augen unauffindbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das musste mit einem Skript bei RivaTuner machen!

Am besten dein jetziges Bios (oder welches du später benutzen willst) sichern und dann mit RT freischalten. Das Skript heisst NV40BIOSHwUnitsMaskEliminator.rts
 
oha, da gibts nicht zufällig ne Anleitung für? Oder kannst mal n bischen umschreiben wo ich genau suchen muß?

edit: hab was gefunden aber er bringt ne Warnung bevor er es ins Bios schreibt

"This File is not Certified to use this patch script, therefore it may not function properly. Are you sure that you want to continue?"

Ist das jetzt ne Standard Fehlermeldung oder sollte ich mir Sorgen machen?

Und muß ich den Grafikkartentreiber und Rivatuner vorher irgendwie deinstallieren bevor ich das flashen sollte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Anleitung habe ich keine gefunden, aber es gibt einen Ordner in dem RT-Istallationsverzeichnis der heisst ''Scripts''. Da findest du o.g..
Von RT aus direkt kannst du das aber auch starten, aber direkt Script öffnen ist einfacher.

Wie du dein altes/jetziges Bios sicherst, weisst du ja bestimmt! :)

Bekommt ihr jetzt mit eurer Konfiguration keine Grafikfehler mehr, könnt ihr diese jetzt permanent in euer Bios speichern. Geht dazu in den "Patch Script Folder" im Rivatuner Programmverzeichniss, oder über Start, Programme, RivaTuner. Startet jetzt mit einem Doppelklick das Script NV40BIOSHwUnitsMaskEliminator.rts im Ordner "NVIDIA". Öffnet nun über "Continue" euer zuvor mit NiBiTor bearbeites BIOS. Das Script fragt jetzt die Pixel- und Vertexschader Konfiguration im NVStrap Treiber ab, und ändert diese induviduell im BIOS.


/edit/
machst du das mit deinem orginal-bios?

/edit²/
ich glaub das gehört so. auf jedne fall frägt er noch ab, ob er die settings aus der softwaregeschichte übernehmen soll (also das, was in hardwaremask drin steht) oder generell alle verfügbaren pipes im bios freischalten soll. da bei dir ja alle vertex und pipes gehen, kannst du eigentlich direkt alles freischalten lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Backup habe ich natürlich erstellt und gesichert, soviel Zeit muß sein. Die Biosdatei wo er mekert ist meine originale Biosdatei, ist das falsch?


edit: Dein Wort in Gottes Gehörgang, ich zerstöre dann mal schnell meine Hardware, bin gleich wieder da!
 
Nöö...ich hatte bei meiner Leadtek auch das Orginal genommen. Ich denke doch mal, das sist so eine Art Standard-Fehlermeldung. Ist aber schoin zuu lange her, um mich genau daran zu erinnern.

Naja...hatte auch mal ein Gainward GT-GS-Bios drauf. Das läuf ja standradmäsig schon mit 16/6 und lies sich ziemlich gut oc'en!

/edit/
hehe...ja, so ein kleiner adrenalinschub besteht doch immer! Viel Erfolg!
 
Hat alles geklappt, 16/6 400/850 im Bios

SEHR GEIL

Hast mir den Tag gerrettet und mich vorerst vor unnötigen Hardwarekäufen bewahrt.

Das Haus dankt:D

4820 Points bei 3DMark05 (läuft irgendwie schneller mit dem Bios) und BF2 läuft mit 1280x1024 mit vollen Details, nicht schlecht für so ne alte Möhre
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben