News Viren-Top-Ten im Mai: gezielte Hacker-Attacken

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.771
Die aktuelle Viren-Hitliste von Sophos zeigt, dass die Verbreitung klassischer Viren und Massen-Mailing-Würmer gegenüber gezielten Attacken zunehmend abnimmt. Insgesamt registrierten die SophosLabs im Mai 2006 1.538 neue Schadprogramme.

Zur News: Viren-Top-Ten im Mai: gezielte Hacker-Attacken
 
Es steht gar nicht dabei für welche Plattform die einzelnen Viren sind. Müssen sich auch MacOS, Linux, BSD oder BeOS Nutzer bedroht fühlen?
Habe nun schon so oft Warnungen von Virenherstellern gelesen, dass in Zukunft auch alternative Plattformen verstärkt unter Beschuss geraten sollen.
 
Denke das das zunehmen wird das auch alternative plattformen angegriffen werden aber da hatt man das problem der vielfalt weil ja jeder auch andere pakete benutzt und auch andere kernel revisionen der schaden begrenzt wird aber man kann nie sicher gehen das nicht auch andere system in mitleidenschaft gezogen werden.Es macht sinn auf einem linux mail server einen Vierenscanner zu benutzen um den win clients oder auch anderen dort keine vierenverseuchte mail zukommen zu lassen.
 
Sorry, meinte oben "Warnungen von Antivirenherstellern".

Naja, die Viren in dieser Liste dürfen dann wohl alle das Logo "Designed for Microsoft(R) Windows XP(TM)" tragen.;)
 
Nun, ich denke mal, dass die Verbreitung allgemein gesehen wird.
Denn wenn ein Virus für Windows geschrieben wurde und der Empfänger der Email Linux hat, wurde der Virus ja verbreitet, aber er richtet beim Ziel keinen Schaden an.
Gut finde ich, dass der Anteil an infizierten Emails derart nachgelassen hat. Das zeugt sicher nicht nur von immer besseren Virenscannern, sondern auch von einem besseren Umgang der User mit Emails und deren Anhängen. (imho)
Bisher hatte ich nur einen Trojaner auf meinem System. Und das war gleich nach einer Neuinstallation von Windows.
Windows installiert, danach McAfee und der Trojaner wurde gemeldet... da lässt sich jetzt spekulieren, ob der bei der Aktivierung von Windows oder dem updaten drauf gekommen ist...
 
@5 Autsch das natürlich nicht so erfreulich nach ner install nen virus direkt mitgeliefert zu bekommen.bin gespannt ob Vista etwas mehr an sicherheit bieten wird dahingehend.
 
Das Dumme daran ist nur das die mit solchen News,
wieder das erreicht haben was sie wollten ^^
 
Zurück
Oben