DVD-Laufwerk ließt nur mehr CDs

Blind 4 X

Ensign
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
161
Gerätename: HL-DT-ST DVD-ROM GDR8163B
LG steht drauf, im Internet werd ich auch HP verwiesen...

Also jedenfalls ist es ein DVD Luafwerk, aber es kann seit einiger Zeit keine DVDs mehr lesen. Es steht dort "Bitte legen Sie einen Datenträger ein!"

Hat jemand eine Ahnung was ich da tun kann??

Es ist für mich sehr wichtig, dass ich das Laufwerk wieder in Gang bringe, da ich für meine Matura in Informatik eine neue Linuxdistribution zu Übungszwecken installieren muss und die ist nunmal auf DVD ;).
 
Hi,

aktualisiere den Busmaster Chipsatzes*.
In den meisten Fällen ist damit das Problem bereits gelöst!

Aktualisierte Treiber für den IDE Chipsatz findest Du auf den Webseiten des Herstellers, beispielsweise:

Intel: http://downloadfinder.intel.com
VIA: http://www.viaarena.com/?PageID=2
SIS: http://download.sis.com
Ali: http://www.ali.com.tw/eng/support/drivers.php

oder kontaktiere den Hersteller Deines Mainboards.

* So findest Du heraus, welchen Chipsatz / IDE Busmaster Treiber Du verwendest:
Start --> Einstellungen --> Systemsteuerung --> System --> Gerätemanager > '+' neben 'IDE ATA/ATAPI Controller'.
Dort werden drei Einträge angezeigt: 'Primärer IDE Kanal', 'Sekundärer IDE Kanal' und der Typ Deines Busmaster-Treibers.

Ein Firmware Update kann auch nicht schaden, sofern Du noch nicht die Aktuelle hast.
Die aktuelle findest Du unter http://forum.rpc1.org/dl_firmware.php?download_id=1871
 
Also im Gerätemanager steht:
Intel(R) 82801DB Ultra ATA Storage Controller - 24CB
Und was soll ich da jetzt genau von der Intelpage runterladen? Da gibts nämlich mehrere Sachen...
Das mitn Firmwareupdate hätt ich schon probiert. Habe Daten runtergeladen, auf Bootdisktette gespielt, neugestartet, update gestartet, aber dann hat sich nicht mehr wirklich was getan und nach 20 min Wartezeit hab ich dann abgebrochen...dauert so etas wirklich so lang oder gings einfach nicht?
 
Also wenn du die DVD einlegst dann geht schon nichtmal davon zu booten ?
dann wird das Laufwerk wohl den Geist aufgeben.
Da hilft auch keine Treiber für Windows.
Und das BIOS vom Board sollte da überhaupt keine Rolle spielen, wenns schonmal ging.
 
Hi, wenn Treiber das Problem nicht verursachen, dann ist meist ein Laser (Kalibrierungs) problem an der Sache schuld. CD liest er noch weil die Datenspuren auf einer CD weiter auseinander liegen und der Laser dies noch gebacken bekommt. Bei einer DVD liegen die Spuren wesentlich enger zusammen (hatt ja auch mehr Kapazität) und dann schafft der Laser es nicht mehr den Strahl so genau zu focusieren.


Bei manchen Laufwerken hilft es kurzzeitig den Laser zu reinigen, aber meist ist es das ende des Laufwerks, denn mögliche Instandsetzungskosten tragen sich nicht mit den Kosten eines neuen DVD-ROM Laufwerks das schon für 17-20 teuro zu haben ist.


Fazit: NEUES kaufen, Problem erledigt.
 
Also das Firmware-Update vom Backfire funktioniert irgendwie nicht.
Da steht dann plötzlich im DOS so was, als wie wenn das Laufwerk nicht das richtige wäre...

Und das Setup für das richtige Softwareupdate (Chipsatz??) hab ich leider auch noch nicht gefunden. :(
 
Zurück
Oben