Windows-Update und BF 2 funktionieren nicht mehr

Smash

Commander
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
2.307
Da mir im anderen Thread keiner antwortet, muss ich wohl doch einen erstellen.

Hier mein Problem:

Also...

Ich habe den dummen fertig PC Machine from Hell Part 4. Lief von Anfang an ganz gut. Dann hatte ich Lust zu übertakten und habe das original BIOS von ASUS geflasht, da das Mainboard keine Übertaktungsfunktionen unterstützt. Es lief alles wie geschmiert.
Dann habe ich mir das OS mal völlig zerschoßen. OK, einfach neuinstallieren. Nach der Neuinstallation ist das System aber völlig instabil gelaufen, ich konnte das Windows-Update nicht mehr manuell aufrufen(ist mir immer gefreezed) und BF2(freezed immer, wenn ich einem Online-Server beitrete) ging auch nicht.
Habe dann mal an den EA Support geschrieben und die haben mir irgendwas von "Updaten sie noch einmal" bla bla geschrieben, da ich wohl irgendeine seltsame Windows ID habe. Habe mir gedacht, dass die spinnen. Mein Auto-Updater macht doch alles. Daraufhin habe ich nochmal neuinstalliert, da ja das meistens die Lösung aller Probleme ist.
-->alles gleich: Update freezed und BF2 geht auch nicht.

Habe mir gedacht: "Vielleicht hatte ja EA recht." Als ich mir dann mal die Updates unter Software angeschaut habe, sah ich, dass das Windows Genuine Advantage Validation Tool (KB 893021) entfernt wurde.
Meine Vermutung ist, dass die meine Lizenz jetzt als Fake sehen. Ich habe ja auch nur so eine blöde OEM Fujitsu Lizenz, welche durch das BIOS Update nicht mehr gültig ist.


Jetzt will ich mir entweder das oder das kaufen!
Glaubt ihr, mein Problem wäre damit gelöst? Es ist meiner Meinung nach die einzig logische Erklärung und BF2 braucht wohl auch ein originalles Windows.

Meine zweite Frage:

Braucht man jetzt noch ein Floppy-Laufwerk? Ich habe eine SATA Festplatte.
Es muss doch nur SP2 dabei sein, oder? (Ich kaufe es wahrscheinlich nicht bei Alternate)
Ab welcher Version ist denn SP2 dabei? (2002?)

Antworten wären nett.

EDIT:

Keiner ne Idee? :(

Habe jetzt grad mal an einem anderen PC geschaut. Da ist da Windows Genuine Advantage Validation Tool (KB 893021) aber auch entfernt.
Vielleicht wird es ja doch nicht als Fake anerkannt, da ich auch keine solche Meldung bekomme.

Wieso freezed dann das Update immer? Und wieso geht BF 2 nicht?

EDIT2:
@Mods
Danke
@All
Hat echt keiner etwas zu sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows-Update und BF 2 funktionieren nicht mehr!

Kanns denn nicht vielleicht eher an Übertaktung liegen? Das was du beschrieben hast (Windows zerschossen) deutet schon mal arg auf nen zu hohen HT-Link-Takt (über 1000MHz) hin...
 
AW: Windows-Update und BF 2 funktionieren nicht mehr!

Nein, HT-Link ist genau 1000Mhz. Also 4x250Mhz.

Das Windows war auch nicht so richtig zerschoßen, sondern er hat die Benutzerkonten ein bisschen durch einander gebracht.

Werde aber noch mal prüfen ob da was falsch eingestellt ist.
Die CPU ist aber eigentlich 15 Stunden Primestable.

EDIT:

Also im BIOS ist alles richtig eingestellt.


EDIT2:

Habe jetzt noch einmal runter getaktet. Genau das gleiche!
Also Hardware schließe ich aus.
Ein Treiber Problem schließe ich auch aus, da man selbst mit uralten Treibern ein Windows-Update machen könnte.
Ich schließe somit auf die Windowsinstallation, da der Fehler im der gleiche ist. Auch nach 2x formatieren.

Andere Ideen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows-Update und BF 2 funktionieren nicht mehr!

lass doch erstmal die updates beiseite....
das kann eigentlich nicht sein das windows wegen nem anderen Bios nicht mehr funzt.. wird doch eh immer nur der standart windows treiber fürs bios geladen...


erstmal schalte im Bios sachen wie Fastwrites, Spread spectrum und möglicherweise automatische übertaktung aus (falls vorhanden)...
denn kümmer dich um den Speicher und setze die latenzen runter (hast du überhaupt den Speicher Synchron zu laufen??) um Stabilität zu bekommen!

dann Teste deinen Speicher mal mit Memtest um das zu überprüfen!!
wenn du es nicht schon probiert hast... setz das System neu auf installier erstmal chipsatztreiber, grakatreiber, und die restliche Peripherie...am besten die aktuellen treiber nehmen!

ok soweit erstmal
 
AW: Windows-Update und BF 2 funktionieren nicht mehr!

Danke für deine Tipps.

Jedoch kann ich Hardware ausschließen, da andere Spiele wie Oblivion oder TRL perfekt laufen.
Ja ich habe übertaktet, aber vor der Neuinstallation hat ja auch alles gefunzt!
Ich habe aber auch schon runtergetaktet und das Update probiert.
Neuinstalliert habe ich bereits 2 mal.
 
AW: Windows-Update und BF 2 funktionieren nicht mehr!

Ist natürlich schwer zu sagen, aber einfach ein Windows XP auf gut Glück zu kaufen ist ja auch Mist....
Hast Du denn wirklich formatiert und neuinstalliert oder nur drüberinstalliert? Und ist deine XP-Version schon mit SP2 oder ohne?
 
AW: Windows-Update und BF 2 funktionieren nicht mehr!

Es gibt doch diese Reparaturfunktion, die meinte ich damit....
Hm, jetzt weiß ich auch nicht weiter, dann scheint ja nur als letzte Möglichkeit ein Neukauf von Win XP zu bleiben.
Oder vielleicht noch eins: lad Dir die Beta von Vista runter und teste es mal damit.
 
AW: Windows-Update und BF 2 funktionieren nicht mehr!

Ich gehe davon aus, dass du Windows nach der Installation ganz normal von MS hast aktivieren lassen? Wenn das durchgelaufen ist, sollte deine Version als ganz normale, legale WinXP Version gelten.

Hast du deine HDD schonmal auf Fehler überprüft, also Scandisk durchlaufen lassen?

Könnte es nicht auch sein, das der Fehler am Bios-Update liegt? Ich meine, schließlich ist das zwar das gleiche Board, aber ist es wirklich identisch, so dass alles korrekt vom BIOS gehandhabt wird?

Habe/Hatte die "Maschine from Hell II" vom Februar 2004. Mittlerweile habe ich aber soviel Einzellteile getauscht, dass es nicht eine originale Hardware von damals gibt. Also ein komplett neuer Rechner. Dennoch nutze ich die Recovery CD von Siemens und aktiviere sie auch über MS, was bisher keine Probs gemacht hat. Weder von Seiten MS, noch von Seiten des Rechners.
 
AW: Windows-Update und BF 2 funktionieren nicht mehr!

Ich hatte ja am Anfang Windows aktiviert und erst später das BIOS geflasht. Da ging ja alles, bis ich dann neu installiert habe.

Das mit ScanDisk habe ich mir schon überlegt, aber noch nicht gemacht. Mache ich mal, wenn ich Zeit hab.
 
AW: Windows-Update und BF 2 funktionieren nicht mehr!

Ja und normalerweise muss man doch auch bei einer Neuinstallation Windows wieder aktivieren.
 
AW: Windows-Update und BF 2 funktionieren nicht mehr!

ich denke es hat was mit dem bios update auf sich. als du es geupt hast war windows und mainboardtreiber schon installed und nach der neuinstall wird da wohl was klemmen. hast du es eventuell schon mit dem treiber von der nvidia seite versucht?
 
AW: Windows-Update und BF 2 funktionieren nicht mehr!

AvenDexx schrieb:
...Könnte es nicht auch sein, das der Fehler am Bios-Update liegt? Ich meine, schließlich ist das zwar das gleiche Board, aber ist es wirklich identisch, so dass alles korrekt vom BIOS gehandhabt wird?...

Darauf kam noch keine Reaktion. Hast du schonmal versucht, dein altes BIOS zurückzuspielen?
 
AW: Windows-Update und BF 2 funktionieren nicht mehr!

Also am Genuine Advance Tool kann es nicht liegen. Ich hab das bei mir auch gekickt und trotzdem läuft bf2 super. Mal abgesehen davon gab es BF2 schon vor diesem Tool, warum also sollte BF2 deinen WinKey überprüfen.
 
AW: Windows-Update und BF 2 funktionieren nicht mehr!

Meine vermutung:

Diese OEM Versionen sind, so hab ich es mal wo gelesen, nur für ganz bestimmte Konfigurationen gut. Das heißt, dass sich zB Fujitsu-Siemens mit Microsoft berät, die machen sich aus, dass es wirklich nur für die eine Hardware geht, dafür bekommen die die Windows Versionen auch billiger. Das heißt, extra für ihre Konfigurationen, das beigelegte Windows kann für andere PCs net verwendet werden, somit auch net für nen neuen PC

Da du jetzt geflasht hast, wird das Mainboard als ein anderer erkannt, das heißt auch softwaremäßig, das ASUS board bzw. dieses BIOS is nicht in der Liste, somit hast du auch Fehler mit Windows.


Yidaki
 
AW: Windows-Update und BF 2 funktionieren nicht mehr!

@AvenDexx

Nein, habe ich nicht, da mir Übertakten mehr Wert ist als BF2.

@Yidaki

Dies ist auch für mich die einzig logische Lösung, jedoch habe ich zur Zeit kein anderes Windows und nicht die Lust Geld auszugeben.
 
AW: Windows-Update und BF 2 funktionieren nicht mehr!

Es geht ja auch erstmal nur darum zu analysieren, woher der Fehler kommt. Wenn du dein altes Bios aufspielst und es funktioniert weist du, dass es mit dem neuen Bios zu tun hat und das Bios nicht reibungslos auf deinem Rechner funzt. Daher würd ich es zumindest mal testen. Kannst dann ja immernoch auf das andere Bios wieder umsteigen, aber dann weist du es und hast eine Fehlerquelle finden, bzw. ausschließen können.

Was Windows OEM Versionen angeht, so ist das nicht korrekt. Die OEM Versionen sind nichts anderes wie eine stink normale Windows CD. Die kann man für jeden weiteren Rechner nutzen.
 
AW: Windows-Update und BF 2 funktionieren nicht mehr!

mich interessiert ob die performence bei gleichem takt mit dem neuen bios die selbe ist
 
Zurück
Oben