Windows XP Home oder Prof ?

Prefix

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
464
High
Ich stehe nun vor der Entscheidung ob ich mir das Pro oder das Home XP kaufen soll ...
Was ich vorhabe :

Ich suche eine Netzwerklösung für 3 Rechner ....

Erste Variante ...
2 Xp Pro Versionen und einen Linux Server

Zweite Variante ...
3 XP Home Versionen und darüber einen Netzwerk aufbauen ...

Ich will ein Netzwerk aufbauen mit 3 Rechner ....
Wichtig is mir das nur die Person auf einen Ordner zugreifen kann dem ihn auch gehört ...

Nun is halt die Frage wie ich das mache ...

Mit nem Server kann ich ja die Benutzer verwalten und denen nur Zugriffsrechte auf den Ordner geben ...

Nur wie mach ich das selbe wenn ich das mit 3 Rechnern machen will ?

Gibt es da irgendein Prog wo ich ein Ordner PW schützen kann ?
 
Ich wird die erste Variante nehmen, denn Linux ist sicher und XP PRO ist halt auch nen tick besser auserdem ist damit zu rechnen das der Support fur Proffessional Produkte länger geht als der für Home.
Und du kannst auch noch Geld sparen kauf dier 2mal XP PRO und eine Linuxzeitung in der das neue 10.1er drin ist!
 
Wenn es um Netzwerksachen geht, würde ich von WinXP-Home abraten.

Dein Variante 1 ist schon mal gut.
Zu der würde ich dir auch raten.

Mit Linux einfuxen musst du dich dann noch oder kannst es ja vllt. schon.
Das Linux-Forum hier steht dir bestimmt mit Rat und Tat zu Seite, wenn es Fragen gibt.

@PC Andi: Du meinst bestimmt SuSE 10.1. Linux 10.1 gibt es (noch) nicht. ;)
 
Da Du ja auf "JEDENFALL" XP verwenden willst (und nicht 3x linux) nimm XP Pro.
Damit kannst du jedem Ordner Rechte zuweisen, was der und der User machen darf an dem Ordner.

Xp Home ist leider recht beschnitten, was Netzwerk angeht. Auch der Terminalservice unter XP Pro ist von Vorteil.

Gruß
 
Wenns dir nur um die Ordnerfreigaben geht, musst du dir überlegen, was in deinem Fall rar ist:
1. Die Zeit für die Linux-Einarbeitung oder
2. Das Geld für das dritte XP Pro.

Für deine Zwecke glaube ich nicht, dass eine der beiden Lösungen der anderen überlegen ist.
XP Home würde ich auch in jedem Fall draußen lassen.
 
hey ho,
ich sag es mal lieber klar und deutlich: lass bei netzwerken die finger von XP home! lass es einfach, du sparst dir viel mühe und zeit, deine nerven werden auch geschont. XP home ist ja sonst nicht schlecht, aber wenn es um netzwerkfragen geht einfach zum weglaufen.
wie schon angesprochen wurde, sind ordnerfreigaben unter pro kein prob, neben kennwörtern für ordner, an die nur bestimmte personen ransollen.

ich würde in dem fall allerdings eher zu einer lösung ohne linux tendieren, da ich mich in linux erst komplett neu einarbeiten müsste, da geht auch n bissl zeit drauf, bis das alles hinhaut. aber das hängt von deinem erfahrungsstand ab.

greetz xXstrikerXx
 
Zurück
Oben