Geringe Registrierungsquote

Katsumi

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
1.336
Hallo.

"Anwendungspopup: Windows - Geringe Registrierungsquote: Die maxiamle Größe der Registrierung ist zu klein. Vergrößern Sie die Registrierung, damit Windows ordnungsgemäß ausgeführt werden kann. Weitere Informationen finden Sie in der Hilfe."

Kann wer damit etwas anfangen?


EDIT: Ok verstanden, es ging darum die Grösse für die Reg-Datei zu erhöhen da sie mit 54MB ein eingestelltes Limit erreicht hat. Was ich als krank empfinde. Was bitte steht da alles drin? Gibts sowas wie säubern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, dafür gibt es eine Menge Programme, z.B. TuneUp Utilities.
 
Solche Tools sind allerdings unnötig.
Selbst wenn die Reg-Datei 100 MB groß ist ändert das nichts an der Performance. Ich würde es also einfach so lassen und mich nicht weiter darum kümmern.
 
Die Registry kann man erhöhen auf bis zu 102 MB.
Größenbereich: min. Wert: 4 MB max. Wert: 102 MB

HKEY_LOCAL_MACHINE\ System\ CurrentControlSet\ Control
dort einen REG_DWORD Wert erstellen mit dem Namen "RegistrySizeLimit" und die Größe in Byte eingeben.

Würde den Wert allerdings nicht unbedingt ändern, nimm mal NTREGOPT und lasse die Registry defragmentieren, das hilft in den meisten Fällen schon, dazu kannst Du noch ERUNT benutzen um diese zu sichern und bei Bedarf wieder zurückzuholen, wenn sie mal zerschossen ist: Erunt und NTRegopt
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich das falsch in Erinnerung oder wurde diese Größenbeschränkung in XP nicht abgeschafft?

Früher war es so, dass die Registry immer 25% des paged pools betrug, aber ich meine dass das bei XP nicht mehr so ist.
XP verwendet dafür einen Cache in den immer nur die Einträge eingeladen werden, die das Programm benötigt, das gerade gestartet wird.

XP hat übrigens auch einige Verbesserungen in Sachen Fragmentierung getan. Während ältere Windows Versionen immer die erste freie Stelle in der Registry genommen haben um neue Daten zu schreiben, verwendet XP erst die erste freie Stelle, die auch genug Platz bietet um alle Daten unfragmentiert schreiben zu können.

Das hat natürlich zur Folge, das mit der Zeit viele kleine Lücken in der Registry entstehen, die oftmals zu klein für neue Einträge sind und deshalb nicht mehr gefüllt werden.

Diese lassen sich durch ein Defragmentieren natürlich entfernen und somit wird die Größe auch wieder kleiner werden.
 
Du hast Recht, unter XP gibt es die Beschränkungen nicht mehr, dann frage ich mich warum er dann den Fehler bekommt, evtl benutzt er doch 2k?
Standardmäßig ist dieser Wert auf 25 Prozent der Größe der so genannten Paged Pool Size, einer Größe zur Steuerung des Speichermanagements, festgelegt. Der Wert für das Registry Size Limit läßt sich erweitern, damit sich eine größere Anzahl von lokal definierten Benutzern verwalten läßt.
Ändern Sie den Wert "RegistrySizeLimit" (erstellen Sie ihn, falls er nicht vorhanden ist) auf die gewünschte Größe in Bytes.

Hinweis: "RegistrySizeLimit" muss einen REG_DWORD-Typ und eine Datenlänge von 4 Bytes haben, da er ansonsten ignoriert wird. Wenn Sie den Wert "RegistrySizeLimit" auf weniger als 4 MB (Megabytes) setzen, wird eine Größe von 4 MB erzwungen. Wenn Sie ihn auf einen Wert von mehr als 80 Prozent der Größe des Auslagerungsspeichers setzen, wird er auf 80 Prozent der Größe des Auslagerungsspeichers reduziert (es wird angenommen, dass die Größe des Auslagerungsspeichers immer mehr als 5 MB beträgt). Wenn Sie ihn auf "0xffffffff" setzen, wird die maximal zulässige Größe (oder 80 Prozent des Auslagerungsspeichers, bis zu 102 MB) eingestellt. In Windows Server 2003 und Windows XP gibt es keine auf dem ausgelagerten Pool basierende Größenbeschränkung für die Registrierung mehr. Views der Registrierungsdateien werden jetzt im Cache-Adressraum des Computers abgebildet. Deshalb fällt unabhängig von der Größe der Struktur ein maximaler Platzbedarf von 4 Megabytes (MB) an.
http://support.microsoft.com/kb/292726/de
 
Zurück
Oben