Welche passiv gekühlte 7600 GT kaufen?

seek

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
418
Yoyo, wollte mir diese Woche eine neue Grafikkarte zulegen da meine jetzige wohl endlich in den verdienten Ruhestand gehen darf. :)

Die neue soll auf jeden Fall passiv gekühlt sein.

Bisher sind mir die passiv gekühlten 7600 GT Karten von Gigabyte (€ 172,39), Gainward (€ 202,13), Asus (€ 178,--) und Msi (€ 176,20) aufgefallen.

Im Moment tendier ich mehr zur Msi oder der Gigabyte aber leider habe ich kaum Bewertungen von Nutzern gefunden, mich würde mal interessieren ob die hier jemand hat und ob er zufrieden damit ist.

Welche würdet Ihr empfehlen?

Mein System:
Opteron 146 @ 2,5ghz
1 GB Ram
Geforce 4 ti 4200 :D


edit:

diese hier finde ich nun auch interessant http://www.geizhals.at/deutschland/a174190.html

weis jemand ob der lüfter auf der leise ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lüfter ist defintiv nicht leise! > Fön/Staubsauger
Außerdem soweit ich weis, belegt der auch noch den benachbarten PCI Slot...

Also wenn du schon alles passiv gekühlte "silent" Grafikkarten in Erwähnung gezogen hast, dann wird die Karte dich in den Wahnsinn treiben :D

Aber Preis/Leistung is die Karte Top
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange die Taktraten gleich sind nehmen sich die Karten nicht viel -> also die billigste nehmen!:D
Zur X1800 XT: Die gehört aber schon in die höhere Leistungsklasse(7900gt) und ist auch viel teurer als die 7600gt. Obwohl der Lüster recht groß ist soll er laut sein und die Kühleistung ist auch nicht das gelbe vom Ei.
 
Also so viel teurer ist die x1800xt garnichtmal, für 227 euro ist sie derzeit bei geizhals gelistet...

aber habe nun auch ein paar tests zu ihr gefunden wo der lüfter wie schon gesagt nicht gerade leise sein soll, sehr schade eigentlich.. von der performance wäre es für den preis sicher ein traum.. da ich aber nicht wahnsinnig werden will scheidet die schonmal aus :)
 
@seek

Du hast ne Geforce 4 Ti ?? Soweit ich weiß is das ne AGP Karte.. also nehme ich an dass dein Board nen AGP Anschluss hat, oder hast du beides wie beim Asrock Dual??

Ansonsten wenn du leise Karten willst, dann guck mal auf www.mad-moxx.de
die Grakas sind alle ruhig, mit Sicherheit!!
 
stimmt hab das asrock dual sata2, wollte es erst dazu schreiben, dachte dann aber dass es sowieso egal ist.. aber hat ja doch jemand aufgepasst :)

mad moxx überzeugt mich mit deren preisen nicht.. :(
 
Hi, würde für dich auch eine 7600 GS in Frage kommen?
Die hat an sich soweit ich weis die gleichen Features/Pipelines wie die 7600 GT nur halt niedrigere Taktraten 400/800 (GS) im Vgl. zu 560/1400 (GT).
Is halt nicht ganz so schnell, aber an die Taktraten der GT kommt man durch OC fast ran und man hat einigs an Geld gespart, weis ja nicht ob OC für dich in Frage kommt und für welches Einsatzgebiet du die Graka brauchst :rolleyes:

Vorteil: Wäre halt auch schon für einiges weniger zu haben ~110 €

http://www.preistrend.de/suchen.php?q=geforce+7600+gs&s=0&a=&z=&x=0&y=0

P.S.: SLI geht mit der 7600 GS anscheinend auch, nur mit deinm Mobo geht das eh ned... :freaky:
 
Und auf der 7600GS ist nur DDR2-Speicher verbaut und ich glaube nicht das man durch OC die Taktraten so wei steigern kann und wenn braucht man eine aktiv gegühlte aber seek wollte ja eine passive
 
Die Gigabyte und die Asus haben keinen Kühlkörper auf den Speichern. Das halte ich gerade bei der 7600gt für ungünstig.

Die MSI vermittelt den Eindruck einer guten Kühllösung zum fairen Preis und auch wenn das System von Gainward scheinbar besser ist rechtfertigt es nicht den deutlich höheren Preis.

Ich würde daher zur MSI-Karte greifen.

PS: Wenn ich den Lüfter meiner ATI-Karte (mit dem Vorgänger-Kühler) voll aufdrehe kann man ihn noch unten in der Küche hören :evillol: - aber so'n bisschen Lärm gehört für mich dazu :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
eine 7600 gs käme natürlich auch in frage, besonders das übertaktete modell von xfx..

aber ich glaube die 60 bzw 70 euro mehr für eine 7600 gt lohnen sich schon oder?

hab da also schon mehr ne 7600 gt im auge.. ;)

die mad moxx ist im nachhinein doch garnicht mal schlecht, vielleicht könnte man sie etwas übertakten..

die passive 7600 gt von gigabyte hat bei geizhals nun 2 schlechte bewertungen gekriegt..

fällt somit also auch raus..

übrig bleiben tun nun also die passive 7600 gt von msi oder die aktiv gekühlte silent version von mad-moxx
 
Zuletzt bearbeitet:
Du willst wirklich auf Bewertungen ohne Kommentar hören? Halte ich besonders bei Geizhals für eine schlechte Idee, da sind viele Fanboys unterwegs...
 
seek schrieb:
eine 7600 gs käme natürlich auch in frage, besonders das übertaktete modell von xfx..

aber ich glaube die 60 bzw 70 euro mehr für eine 7600 gt lohnen sich schon oder?

hab da also schon mehr ne 7600 gt im auge.. ;)

die mad moxx ist im nachhinein doch garnicht mal schlecht, vielleicht könnte man sie etwas übertakten..

die passive 7600 gt von gigabyte hat bei geizhals nun 2 schlechte bewertungen gekriegt..
Würde ich auch sagen das es sich nicht lohnt für eine Übertaktete ca:40-70€ mehr auszugeben.

Denn man kann jede von denen bis 590/1600MHz bringen.

Und wie man in meiner sig. sieht habe ich die (MSI 7600GT) auf 620/1620MHz laufen.

Das höchste was ich Probiert habe war 652/1680 MHz 3DMark's hatten keine Fehler.

Ich würde die günstigste MSI NX-7600GT und einen Zalman(...) kaufen und Gut is.

Edit: Wenn man das Geld für den Zalman nicht hat kann auch den Standartlüfter/Kühler von MSI verwenden den der ist aus Kupfer und kühlt sehr gut. Ist halt nur LAUTER.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja nicht nur wegen den 2 negativen stimmen bei geizhals.. halte die msi für besser, die hat bisher nur positive bewertungen bekommen.. habe auch bei versandhändlern bisschen nach den bewertungen geschaut..

ob ich die übertakten werde weis ich nicht, glaube die madmoxx und die msi sind beides gute karten... im moment tendier ich eher zur passiv gekühlten msi, weil es mir hauptsächlich um die lautstärke geht..

habe schon einen scythe mine tower für den opti bestellt der das system auch noch leiser machen sollte als mein boxed lüfter den ich zur zeit drinne hab..

@sketromi wie laut ist denn der zalman, hört man den bei nem leisen cpu lüfter ?
 
Zuletzt bearbeitet:
wie supernovader schon gesagt hatte, die gigabyte hat keinen kühlkörper auf den speicherbausteinen und die passive msi schon, dafür ist die msi ein klein wenig teurer hat aber im vergleich zur gigabyte bessere resonanz bei den usern (wie ich bisher ermitteln konnte)

siehe http://geizhals.at/deutschland/a199899.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Right...das ist ein Argument für die MSI.

Für die Gigabyte spricht das bessere Kühllayout: Die Wärme wird doch in Gewissen Teilen nach draussen befördert. Bei einer passiv Karte imho schon wichtig.
Ausserdem besitzt die Gigabyte bessere Specs. Schau mal auf der HP danach; so hat die Gigabyte immerhin Temp.monitoring und VCore-Einstellmöglichkeiten....hat die MSI nämlich nicht.

Und für knapp 10€ bekommste schicke blaue Zalmann RAM Kühler. Dann biste preislich in etwa bei der MSI.

Naja...ich persönlich würde zur Gigabyte greifen! :)
 
ok hab bei beiden karten nun auf der homepage nachgeguckt und muss dir vollkommen recht geben.. :D

das mit der wärme nach draussen wäre für mich auch wichtig da ich atm kein gehäuselüfter hab
 
Zuletzt bearbeitet:
seek schrieb:
@sketromi wie laut ist denn der zalman, hört man den bei nem leisen cpu lüfter ?
Also ich habe ja den Zalman VF-900 der hat FanMate2 (hat jeder Zalman) lüfter Steuerung dabei.

Bei 5V-1380upm höre ich den garnicht, einen leisen CPU Kühler (Zalman CNPS-9500 5V) habe ich auch.

Allerdings bei 12V ca:2000upm hört man Luftrauschen, aber auch nicht so sehr das es stört.

Wie gesagt den Zalman wirste nicht hören!:D
 
Zurück
Oben