Problem mit HP DVD 840i LightScribe Brenner

andy9091

Newbie
Registriert
März 2005
Beiträge
4
Mein DVD-Brenner hat ein Problem. Wenn ich eine CD hinein lege, dann erkennt er sie erst nach ca. einer halben Stunde und bei einer DVD gar nie. Jedoch, wenn ich in das LightScribe Programm gehe und auf "drucken" drücke bemalt er sie.

Woran könnte das liegen?

MFG andy:)
 
Hi,

aktualisiere den Busmaster Chipsatzes*.
In den meisten Fällen ist damit das Problem bereits gelöst!

Aktualisierte Treiber für den IDE Chipsatz findest Du auf den Webseiten des Herstellers, beispielsweise:

Intel: http://downloadfinder.intel.com
VIA: http://www.viaarena.com/?PageID=2
SIS: http://download.sis.com
Ali: http://www.ali.com.tw/eng/support/drivers.php

oder kontaktiere den Hersteller Deines Mainboards.

* So findest Du heraus, welchen Chipsatz / IDE Busmaster Treiber Du verwendest:
Start --> Einstellungen --> Systemsteuerung --> System --> Gerätemanager > '+' neben 'IDE ATA/ATAPI Controller'.
Dort werden drei Einträge angezeigt: 'Primärer IDE Kanal', 'Sekundärer IDE Kanal' und der Typ Deines Busmaster-Treibers
 
Hallo

Ich fast das gleiche Problem. Die einen DVDs werden erkann und können abgespielt werden, doch einige werden gar nicht erkannt. Es kommt die Meldung "Datenträger einlegen".

Im Gerätemanager sind bei mir vier Einträge vorhanden:
- NVIDIA nForce 430/410 Serial ATA Controller
- Primärer IDE-Kanal
- Sekundärer IDE-Kanal
- Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller

Ich habe bereits ein Chipset-Update vom Mainboard gemacht. Das hat nichts gebracht, ich weiss aber nicht, ob der Busmaster Chipsatz wirklich aktualisiert wurde. Das Treiberdatum ist immernoch das selbe.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Einige Angaben zum meinem System:
Mainboard: Asus A8N-VM CSM
DVD-Brenner: HP DVD 840i (Firmware Update heute durchgeführt)
HD: Samsung SP2504C (ist am SATA-Bus angeschlossen)
SW: Windows XP mit SP2

Besten Dank
 
Also bei Boards mit NForce Chipsatz würde ich generell empfehlen die Standard IDE Treiber von Windows zu nutzen.
 
ich habe das gleiche Problem mit dem 840i. Hauptsächlich bei Original-DVDs wie Filmen oder Gamestar DVDs, die nicht eingelesen werden können.
Ich hatte das Laufwerk schonmal eintauschen lassen, dann gingen alle DVDs. Jetzt nach paar Monaten habe ich schon wieder das Problem dass eine Film DVD nicht eingelesen werden können.

Ich habe allerdings auch die NForce Treiber für IDE installiert. Wie kann ich die original Windows Treiber wiederherstellen?
Hoffentlich bringt das was.

Aber andererseits trat das Problem des Laufwerks auch an einem anderen PC auf. Vielleicht ist es doch ein Hardware/Firmware Problem mit diesem HP Laufwerk.

mein System, ähnlich wie das von p!zz4

Mainboard: Asus A8N-E
DVD-Brenner: HP DVD 840i
HD: Samsung SP2504C (am SATA-Bus)
SW: Windows XP mit SP2


MfG, Tombo
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben