News DFI zeigt CFX3200-M2R für Sockel AM2

Arne

Rear Admiral
Registriert
Nov. 2003
Beiträge
5.380
Der für seine besonders taktfreudigen und für gewöhnlich gut ausgestatteten Mainboards bekannte Hersteller DFI zeigt auf der Computex auch ein Mainboard für AMDs Sockel AM2. Es setzt dabei auf den Xpress-3200-Chipsatz, ATis Topmodell RD580 in Kombination mit der neuen Southbridge SB600.

Zur News: DFI zeigt CFX3200-M2R für Sockel AM2
 
Fein Fein.

Nur der Lüfter stört da ein bissel.
Soll ja aber auch nen OC Board sein :)

Jetzt will ich nur noch nen Desktopboard mit Dualsockel sehen. :evillol:
 
und sogar 3 pci slots!
grandios, wird sicher nen tolles board
 
ist jetzt nicht böse gemeint vorallem betrift es nicht nur den hersteller dfi aber manchmal hat das plastik (insbesondere die farben) so die anmutung von LEGO®

aber zum board 3x pci davon effective 2x nutzbar bei 2slot kühlung -> ist ein kompromiss der plausibel erscheint :daumen: nur der fuzelz lüfter hehe :D
 
LEGO® ist gut. Was meinst, wie das unter LSD aussieht :evillol::

AM2 ist doch 'ne Totgeburt oder was soll da noch kommen? Sieht doch so aus, als wenn AMD diesmal echt keine Schnitte gegen den Intel Conroe hat. Und nein, ich bin kein Fanboy und habe derzeit AMD.
 
hört sich doch gut an!
 
Was der aktive Kühler da soll weiß ich auch nicht. Beim RD580 sollte ein passiver Kühler auf jeden Fall reichen, da braucht man nichtmal ne Heatpipe. Allerdings ist der Kühler ja WaKü-freundlich positioniert, sodass es auch da wieder Alternative gibt wenn mans leise haben will.

@Sign_X
In jedem AM2-Thread ist es das gleiche, dass leider immer irgendwer anfangen muss, mit "AMD hat Conroe doch eh nichts entgegenzusetzen" rumzuspammen. Lasst es bleiben, Leute, da haben alle was von und nicht nur eure Egos. Hier gehts um die Boards und nicht um AMD vs. Intel.
 
Weder habe ich rumgespammt noch habe ich irgendwas mit anderen Threads zu tun. Auch geht's mir sicher nicht um mein Ego! Ich meinte das einfach als "Kaufberatung". Bleib also bitte auf dem Teppich und lass mich nicht unter anderen Beiträgen in anderen Threads "leiden", ok? :wink
 
Ja, tief Luftholen. ;)
Das was Arne meinte, war nicht direkt auf die Bezogen. Nur wenn gleich einer damit anfängt, machen es andere nach und die Situation spitzt sich zu. Somit wollen wir vermeiden, dass einer gleich anfängt den "ersten Stein" zu schmeißen. ;)

Also bitte, BTT. :)

Interessant finde ich die Kupferkühler, ob die allerdings halten was sie "versprechen" weiß ich nicht. Passt meiner Meinung eh nicht so ganz zur Gesammtfarbgebung. Ich vermute das sowieso wieder 50% aller DFI user einen Waküler auf die Northbridge hauen, von daher hat sich das dann eh erledigt.
 
DFI! BITTE KEINEN AKTIVEN CHIPSATZKUHLER AUF EINEM RD580!

Warum machen die das nur? Das Board ist nahezu perfekt - das Layout, die Qualität, etc

Naja ich würde mir genau DIESES Board kaufen, hätte ich genug Geld.
 
@Vorposter: ...Hättest du genung Geld... ähm du erklärst grad selbst warum das Board nicht so aussieht wie du es dir wünschst.

@Topic: Das ist ein OC Board und das muss nun mal auch bei OC stabil laufen, desshalb bin ich persönlich sehr froh darüber dass DFI einen sehr interessant anmutenden Kupferkühler auf das Board geklatscht hat.
 
NeMeSiS_tm schrieb:
@Vorposter: ...Hättest du genung Geld... ähm du erklärst grad selbst warum das Board nicht so aussieht wie du es dir wünschst.

@Topic: Das ist ein OC Board und das muss nun mal auch bei OC stabil laufen, desshalb bin ich persönlich sehr froh darüber dass DFI einen sehr interessant anmutenden Kupferkühler auf das Board geklatscht hat.

Schwätz mal deutlich, bitte!

Ich erkläre selbst, warum das Board nicht aussieht, wie ich es mir wünsche? Dabei sag ich doch nur, dass der Chipsatzlüfter nerven würde - aber deswegen kann das Board doch trotzdem TOP sein!

Und der Kühler ist nicht anmutend, sondern ein 0815-Standardteil - das Ding bekommt man auch im gleichen Design von Revoltek hinterhergeschmissen!
 
Scheint ein tolles Board zu werden - aber der Aktivkühler!!! Oh nein!!!!!
Habe selber ein DFI LanParty - der Lüfter war nach einer Woche SCHROTT!!!! -> nie wieder ein Board mit Aktivkühlung!!!
 
@Arne
ganz genau!

Bei diesem Board kann man nicht meckern, genug sata anschlüsse 3 Pci slots, einen Lüfter, wobei ich die Passiv kühlung und den Lüfter weg nehmen würde und eine Wasserkühlung ein bauen würde.
Aber halt darauf achten das die Grakas genug Platz haben. Müsste man mal sehen wieviel platz danach ist.
Bei den Farben kann man sich streiten, mir ist das wurscht, ich hab bei meinem Board auch so komische farben, sieht aber gut bei Blau Licht aus wenn man´s einbaut.
und was ich gut fine das die einheiten, die für die V-spannung (Spannungsregelung) zuständig sind passiv gekühlt sind, was beim oc notwendig ist da bei höherer Last sonst zu viel hitze entsteht, die spannung schwangt und freeze/absturz verursachen kann. Ich musste das bei meinem board z.B. zusätzlich einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr sehr geiles board.
und der lüfter scheint auch richtig gut zu kühlen.
n-force 5 ist schon hammer,
kommt blos nen bischen früh.
denn aus nem n-force 4 mit vernüftigen neuen treibern, und nem neuem bios, und vieleich auch ne neue cpu auf basis 939
hätte man noch gut was rausholen können.
n-force 5 hätte man für vista aufsparen sollen.
 
Also ich weiss garnet warum ihr euch so über den Lüfter aufregt - bei dem Kupferkühler dreht der extrem langsam oder sogar garnicht - der ist doch eh vom BIOS gesteuert. Notfalls könnte man den problemlos abklemmen, der Kühler reicht für die NB auch passiv dicke aus. Ich denke, dass der Lüfter nur zum OCen wichtig ist, wenn man mit dem Chipsatz hoch hinaus will ;)
Na ja wie auch immer, das Design ist diesmal noch besser als sonst. Ist jemandem die Stromversorgung aufgefallen? Keine Kondensatoren, keine fetten Passivkühler auf fetten MOSFETs, erstaunlich. Das ist bestimmt das stromsparenste A64 Board :D. Weiss jemand genaueres?
 
Zuletzt bearbeitet:
HOT schrieb:
Ist jemandem die Stromversorgung aufgefallen? Keine Kondensatoren, keine fetten Passivkühler auf fetten MOSFETs, erstaunlich. Das ist bestimmt das stromsparenste A64 Board :D. Weiss jemand genaueres?


ANANDTECH; DFI RD580

Denen ist es aufgefallen:
"Note the lack of any conventional electrolytic capacitors around the CPU socket."

Aber mal sehen, wie das mit der Stromversorgung der CPU läuft!


Ich hab endlich herausgefunden, wo der Unterschied zwischen ATis Sb600 und der SB650 liegt: Der Raid5-Support ist nur bei der Sb650 vorhanden.
(Nun hab ich allerdings die Quelle geschlossen....)

P.S.:2 mal Raid 5 auf dem DFI-Crossfire Motherboard... :love::love::love::love:
 
Zuletzt bearbeitet:
loop'ei schrieb:
ist jetzt nicht böse gemeint vorallem betrift es nicht nur den hersteller dfi aber manchmal hat das plastik (insbesondere die farben) so die anmutung von LEGO®

Das wundert mich auch ein wenig. Es wäre für mich klar ein Grund dieses Board nicht zu kaufen, dann doch eher MSI, oder noch besser ASUS.
 
Zurück
Oben