Was bedeuted Combined?

Commander64

Lt. Commander
Registriert
Mai 2006
Beiträge
1.336
Hi, was heißt denn bei nem NT combined? Das ließt man immer bei den NTs, doch nirgends hab ich das bis jetzt gefunden, was das heißt.
 
Unter "combined" versteht man die Leistung, die von der 3,3 und 5 Volt Leitung zusammen geleistet wird.

z.B.
3,3 Volt - 30 Ampere
5 Volt - 40 Ampere

= 3,3 * 30 + 5 * 40 = 300 Watt combined Leistung

Einige Hersteller geben zusätzlich noch die combined Leistung mit der 12 Volt Leitung an.

3,3 und 5 Volt sollten zusammen etwa 150 - 180 Watt leisten. Damit ist man mit aktuellen Systemen auf der sicheren Seite. Wobei 5 Volt und 12 Volt am wichtigsten sind.

Mittlerweile ziehen selbst die Grafikkarten den meisten Saft über den Zusatz 12-Volt Stecker (die großen Karten). Zwei unabhängig 12 Volt Leitungen á 15+ Ampere können nicht schaden.

mfg Simon
 
Zuletzt bearbeitet:
Angenommen ich habe ein Netzweil mit zwei 12V Schienen á 10A.
Dann hätte ich ja zusammen 12*10*2 Watt, sprich 240 Watt.
Wichtig ist hier, dass die "Combined Power", die bei Netzteilen bei den 12V Schienen angegeben wird, oftmals unter der eigentlichen anzunehmenden Leistung liegt. Meistens muss man die, in diesem Falle, 240 Watt noch mit 0,8 multiplizieren (Faustregel), um dann die tatsächliche Leistungfähigkeit der 12V Schienen zu bekommen, die sie haben, wenn sie wirklich beide voll ausgelastet sind.

Also versteht man unter der "Combined Power" im Endeffekt nicht die PRAKTISCH (und nicht THEORETISCH) mögliche Leistungsfähigkeit der entsprechenden Schienen bei Belastung, Simon?
 
Die Verneinungen im letzten Satz verwirren ganz schön ;)

Die combined Power gibt an, was das NT real (unter Last) leisten kann, während die Angaben für die einzelnen Schienen nur bei Belastung der jeweiligen Schiene zutreffen - sind also in der Praxis niedriger.
 
So könnte man es auch sagen. :D
 
Zurück
Oben