Einweglogin für W2K

inFeRiS

Ensign
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
188
Folgendes Problem:
Wir haben diverse Notebookuser in unserer Firma. diese hatten bislang Win98se drauf. Wenn die jetzt ein Problem hatten, haben wir uns per Remote auf deren NB´s eingelogt, oder wenn das nicht ging per Telefon auf Zuruf alles geregelt. Aufgrund der erhöhten Sicherheitsrichtlinien bekommen diese User jetzt Win2K Pro. Jetzt werden natürlich die lokalen User als Benutzer, und nicht als Administratoren eingerichtet. Wenn jetzt aber ein Problem auftritt, hat der User natürlich keine Adminrechte, und per Telefon können wir dann nicht mehr in Aktion treten.

Wie kann ich die NB´s einrichten, daß die User sich auf dem NB mit einem definierten Admin-User anmelden, welcher nur ein mal gilt und sofort nach der erfolgreichen Anmeldung gesperrt wird. Dies soll natürlich ohne zutun von außen geschehen. Ich dachte evtl. an ein Anmeldescript, in welchem das Benutzerkonto nach dem ersten login sofort gesperrt wird, und nur noch von einem anderen Admin-User wieder freigegeben werden kann. Wie müßte so ein script aussehen? Oder hat jemand eine andere Idee? Es geht wie gesagt um einen lokalen User. Netzwerktechnisch setzen wir Novell ein.
 
Wir setzen hier bei uns REMCON ein, das ist in sofern ganz nett, da wir uns selber als Admins einloggen können, wenn wir auf den Clients aufgeschaltet sind.
So haben wir also auf allen Rechnern einen lokalen Admin, deren Passwort die User nicht können und wir haben alle Adminrechte wenn wir sie brauchen.
 
Zurück
Oben