Test Test: Intel Core 2 Extreme X6800

Man das ist geile Test. Intel is back!!! dass ich mal nächste jahr kaufen, egal wie viel kostet
und baue noch wasser kühler daran.:) :D
 
Nun, ich fand den Test sehr gelungen. Wieder mal richtig ausführlich. Bin schon auf weitere Tests mit dem 6600 gespannt, denn diese CPU werden wohl die meisten von uns kaufen. 350 Euro für die ungeheure Leistung sind ok.

Ich frage mich aber wo der Haken bei der ganzen Sache ist. So eine gute CPU so billig rausbringen, da führt Intel doch etwas im Schilde. Der Aktienkurs hat noch nicht besonders positiv reagiert. Hingegen ist der Aktienkurs von AMD schon seit einiger Zeit auf Talfahrt.

@Tommy, ja so ist das. Da will man freundlich sein, im Thread weiter mitposten und schon hagelt es Kritik :) gl bei der mündlichen Prüfung *schaut zum eigenen Berg unfertiger Skripten* --->Panik
 
Folgendes rein informativ gedacht und nur am Rande erwähnt - zum Thema "Stromverbrauch/Strom sparen", weil Stromverbrauch (zu Recht) ja auch hier im Test mal wieder wichtig war.

Bzgl. PC als Gerät neben anderen Geräten also, die die Leute trendmässig auch kaufen; Geräte, die so untereinander im Stromsparverbrauchs/Sparwettbewerb stehen. Schaut Ihr mal hier

http://haushaltsgeraete.search.ebay.de/Klimaanlage_Klimaanlagen_W0QQcatrefZC12QQfromZR40QQfsooZ1QQfsopZ1QQsacatZ69198

Evtl. 1. Kategorien beachten. (Split "308 Angebote", mit Schlauch "286" - und wird laufend alles verkauft!)

Evtl. 2. Darin u.a.

http://cgi.ebay.de/TOYO-Split-Klimageraet-Klimaanlage-9000BTU-kuehlen-heizen_W0QQitemZ300005486732QQihZ020QQcategoryZ69200QQrdZ1QQcmdZViewItem ("Typ 1000 Watt")


http://cgi.ebay.de/Split-Klimageraete-Klimaanlage-Entfeuchter-Klimaanlagen_W0QQitemZ140006943325QQihZ004QQcategoryZ69200QQrdZ1QQcmdZViewItem ("Stromspartyp 700 Watt")


Also Klimaanlage kaufen, Stromverbrauch 960 oder 700 watt für 9.000 BTU (ein Zimmer) ist also nach meiner Beobachtung auch hier in D mit wachsender Begeisterung der große HIT.

Vielleicht sollte man sich ja doch fürs Computerzimmer für die Sommerszeit so eine Klimaanlage kaufen, eine die nur 700 statt 960 Watt für 9000/9500 BTU verbraucht, und dann beim Core DUO das Gehäuse auflassen? Hätte man was gespart, im Vergleich zum Einzeleinsatz nur der 960 Watt-Anlage. Und der Rechner bliebe auch im Sommer schön kühl.;)



(@Bettina: Ich schreibe bei so Statements mit Absicht nicht meine ganze Meinung hin, nicht alles - die anderen sollen ja zu Wort kommen)
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die DIE-Size macht eine Menge aus, sebbekk. Der Wärmeübergang zum Kühler ist natürlich bei größerer Fläche besser und der Temperaturgradient(räumliche Temperaturdifferenz, hier DIE und Kühleroberfläche) flacht sich ab. Der Cache ist eine eher genügsame Schaltung, weswegen ja auch die TDP nicht weiter erhöht werden muss mit mehr Cache.

BTW, THG ist nach meiner Meinung in Sachen Intel nicht wirklich neutral. Es darft kritisch nachgefragt werden, ob deren Ergebnisse nicht etwas zu vorteilhaft dargestellt sind. Ich vertraue da eher auf CB.

p!57, du willst mit einer Klima Strom sparen? Die, die ich kenne, verbraten immer nur eine ganze Menge =)
 
Wenn ich mir so manche Kommentare durchlese, dann hat man das Gefühl das etliche kein Gefühl für Geld haben. Kommt mal zurück auf den Teppich, 350€ sind knapp 700DM und das nur für eine CPU. Ich denke mal, das bei den wenigsten, die sich diese CPU holen wollen, es dabei bleiben wird. Nicht selten wird noch ein Mainboard fällig, und wer schon soviel für die CPU ausgibt, wird sich nicht lumpen lassen und noch 150-200€ dafür hinlegen. Vielleicht kann der ein oder andere den Speicher weiterverwenden, ansonsten werden nochmal 200-250€ fällig (für 2x1GB DDR2-800/DDR2-1066 mit guten Latenzen). Und so eine leistungstarke CPU braucht dann eine adäquate Graka, 350-550€ wird die dann auch wert sein. Da kommt schon einiges zusammen und ich denke, daß bedenken im Moment die meisten nicht, die vom E6600 träumen.
Versteht das jetzt nicht als Neid, denn ich werd jetzt auch aufrüsten und dabei nur für CPU, Mobo, RAM und Graka zwischen 700-900€ hinlegen (bin mir noch nicht ganz im Klaren, was ich nehm). Als ich das letzte mal einen kompletten Systemwechsel gemacht habe (quasi alles neu bis auf den Monitor), hab ich umgerechnet knapp 800€ ausgegeben (und seitdem hab ich immer peu a peu aufgerüstet)). Daher find ich alleine 350€ für eine CPU schon recht heftig.
Das der E6600 das wert ist, will ich nicht bestreiten, denn noch vor 4 Wochen (bevor Intel mit den Preisen rausgerückt ist), hätte man für diese Leistung viel viel mehr bezahlen müssen. Aber ich glaube einfach, viele übernehmen sich mit dem Vorhaben, den E6600 zu kaufen.

Mal noch ein Rechenbeispiel, weil der E6600 als P/L-Wunder angesehen wird:

Der E6300 (2MB Cache, 1,86Ghz) kostet 183$, der E6600 (4MB Cache, 2,4GHz) 316$. Das sind satte 72,7% mehr als der E6300.
Der E6600 ist jetzt um 28,5% höher getaktet. Der größere Cache bringt laut Anandtech (4MB vs. 2MB) im Schnitt grade mal 3,5% mehr Leistung. D.h. der E6600 ist somit ca. 33% schneller als ein E6300 (je nach Anwendung mal etwas mehr, mal weniger). Und das rein rechnerisch, denn normalerweise skaliert ein System nicht ganz linear mit steigendem CPU-Takt. Verglichen mit dem Preisunterschied ist daher der E6300 das eigentliche P/L-Wunder.

Es soll hier nicht der Eindruck enstehen, daß ich den Core 2 Duo oder Intel schlecht reden will, denn durch Intels tollen Coup sind die Prozessorpreise massiv gefallen. Das wird dafür sorgen, daß sich die DualCore-Technologie weiter verbreitet (viele werden sich jetzt nen Pentium D, nen A64 X2 oder einen Core 2 Duo holen) und dafür sorgen, daß Programm- und Spielehersteller dies immer mehr unterstützen werden. Das find ich absolut genial :).

Mechkilla
 
Zuletzt bearbeitet:
LeChris schrieb:
BTW, THG ist nach meiner Meinung in Sachen Intel nicht wirklich neutral. Es darft kritisch nachgefragt werden, ob deren Ergebnisse nicht etwas zu vorteilhaft dargestellt sind. Ich vertraue da eher auf CB.

Da stimm ich Dir zu. Der Test an sich war gut, aber die Bewertung am Schluß reine Propaganda. THG setzt hier noch die alten hohen Preise vorraus und unterschlägt, daß AMD zum Conroe-Start seine Preise teils massiv senkt. Weiterhin nehmen auch die den E6600 als DAS P/L-Wunder und rechnen auf dessen Basis neue Preise aus, auf die AMD seine X2 drücken muß. 99$ für einen X2 3800? LOL, der muß sich mit dem E6300 messen und nicht mit dem E6600 (da höher getaktete CPUs schon immer einen höheren Preisaufschlag hatten gegenüber dem zu erzielenden Leistungsgewinn). Da der X2 3800 einen knapp 7% höheren Takt hat, wird der E6300 teils auf dessen Niveau, teils leicht höher liegen (ein Core 2 Duo liegt laut den ganzen Benchmarks von THG zwischen 5 und rund 40% vor einem gleichgetakteten AM2 X2). Das reflektiert der Preis von 169$ (X2 3800) vielleicht nicht perfekt aber doch ganz passabel zum E6300 für 183$.

Mechkilla
 
Wenn ich mir so manche Kommentare durchlese, dann hat man das Gefühl das etliche kein Gefühl für Geld haben. Kommt mal zurück auf den Teppich, 350€ sind knapp 700DM und das nur für eine CPU.

Komisch das sich soviele den 3800+ X2 für Sockel 939 für rund 300€ gekauft haben. Ich persöhnlich will den E6600 haben, weil ich dann erstmal 2 Jahre auf einen guten Stand bin.
Außerdem ist jetzt der beste Zeitpunkt aufzurüsten. Vor Weihnachten steigen die Preise nämlich und nächstes Jahr kommen 3% mehr Mehrwertsteuer drauf.

Vielleicht kann der ein oder andere den Speicher weiterverwenden, ansonsten werden nochmal 200-250€ fällig (für 2x1GB DDR2-800/DDR2-1066 mit guten Latenzen). Und so eine leistungstarke CPU braucht dann eine adäquate Graka, 350-550€ wird die dann auch wert sein.

Na ja DDR-800 1 GB mit CL5 kostet schon 100€ und der DDR-800 1GB mit CL3 von Corsiar kostet etwa 200-250€. Was den Arbeitsspeicher angeht sind die Preise also noch ziemlich hoch. Eine anständige Grafikkarte hole ich mir erst im Winter mit dem R600 oder G80. Die beiden haben mit DirectX10 und GDDR4-Speicher immerhin 2 Neuerungen die sich positiv auf die Leistung auswirken. Bis dahin muss eine 850Pro oder 6800GT reichen.

Eine 7900GT oder X1900XT ist derzeit herausgeschmissens Geld in meinen Augen.

Der E6300 (2MB Cache, 1,86Ghz) kostet 183$, der E6600 (4MB Cache, 2,4GHz) 316$. Das sind satte 72,7% mehr als der E6300.

Also der E6300 hört sich für mich wie eine kastrierte Version an mit seinen 2MB Cache. Aber deswegen greife ich nicht zum E6600. Ich will wie gesagt auch in 1-2 Jahren eine CPU haben wo aktuelle Spiele drauf laufen. Beim E6300 dürfte es dann schon eng werden.

der E6600 ist somit ca. 33% schneller als ein E6300

Das ist eine ganze Menge. Genauso kann man Dual-Core CPU in Frage stellen. Nur bis zu30% mehr Leistung. Diese Diskussion führt also zu nichts. Keiner zwingt dich den E6600 zu kaufen andere wollen diese halt.

gruß
Lumi25
 
@Mechkilla
Das ist schon richtig, trotzdem sind die Leistungen der neuen Intel eindeutig hervorragend! Es lohnt nicht für jeden gleich aufzurüsten aber wer sowieso ein neues Sys plant...
Warten wir die Preissenkungen von AMD mal ab aber ich denke das Der C2D dann immernoch besser darsteht, ansonsten freu ich mich halt über billige AMD´s! Ist doch wurscht wer da gewinnt, für uns alle gibts mehr Prozessor fürs Geld!:)
 
LeChris schrieb:
BTW, THG ist nach meiner Meinung in Sachen Intel nicht wirklich neutral. Es darft kritisch nachgefragt werden, ob deren Ergebnisse nicht etwas zu vorteilhaft dargestellt sind. Ich vertraue da eher auf CB.

=)

Bin voll deiner Meinung, die Bewertung von THG ist sehr subjektiv.

Topic off:
Habe schon mal 19" Monitor gekauft von Viewsonic der angeblich laut THG der beste wäre. Das Ergebnis war, dass der Monitor zwar latenzmäßig ganz gut war, aber die Farben total blas und der Schwarzwert eher ein grau-blau (d.h. kein bischen besser wie mein alter TFT) war, und gerade der Schwarzwert wurde von THG als der beste bis dahin getestet angepriesen. Nach tagelangen Einstellversuchen habe ich aufgegeben und das Teil zurückgeschickt.

Topic on

Das mal zu Objektivität eines Tests! ;)

Deswegen denke ich, sollte man noch ein zwei Monate bis zum Kauf abwarten. Dann sind auch noch die 2 MB L2 getestet und der Markt hat sich in Gleichgewicht eingependelt, sodas man CD2 und X2 gegeneinander preisleistungsmäßig abwägen kann.
Denn ganz sicher ist, dass Topmodelle von Intel zwar die Leistungskrone haben, aber wer dann in 2 Monaten die meißte Leistung bis zu z.B. max. Preis von 180€ bietet ist noch vollig unklar.
Die grenze von 180€ ist mein persönlicher Limit den ich für ein Prozessor ausgeben will. Und ich bin mir ganz sicher, dass es sehr viele Leute gibt die die Ausgabegrenze für ein Prozessor unter 200€ ansiedeln.
 
Lumi25 schrieb:
Na ja DDR-800 1 GB mit CL5 kostet schon 100€ und der DDR-800 1GB mit CL3 von Corsiar kostet etwa 200-250€. Was den Arbeitsspeicher angeht sind die Preise also noch ziemlich hoch.
Die Preise sind nicht viel höher als bei vergleichbarem DDR1-RAM. :rolleyes:

Guten DDR2-800 mit CL4 gibts ab 220 Euro (2x 1024 MB) und auch Standard DDR2-667 mit CL4 bekommt man von MDT für unter 140 Euro - ebenfalls 2x 1024 MB.

Wirklich deutlich teurer als DDR1 ist das für mich nicht vielleicht 20-30 Euro für die Performance -Kits. 300 Euro für 2x 1024 MB DDR1-RAM kann man genauso hinblättern, wenn man sich die absoluten Top-Riegel leistet.

mfg Simon
 
Ich hab halt bei vielen den Eindruck, wenn sie schon so dick aufrüsten, wie auf einen (wirklich schnellen) E6600, dann will man den ja nicht "verhungern" lassen und passt das drumherum gleich an. Gibt ja viele, die z.B. für sehr gute Latenzen überproportional mehr Geld ausgeben, sprich 60% mehr für nur wenige % schwer meßbaren Leistungzuwachs. So kommt mir das vor, wenn ich mich so durch Tests und Foren kämpf ;). Für den gleichen Aufpreis könnte man sich auch die nächst oder übernächst schnellere CPU oder eine bessere Graka kaufen und hätte meist einen größeren Leistungszuwachs. Ich könnt's verstehen, wenn jemand zum Geldverdienen viel Rechenleistung braucht (z.B. in einem Server, Grafikbearbeitung oder Rendering) und sich da das investierte Geld schnell auszahlt. Aber nur um mit SuperPi angeben zu können ... :D.

Ich bin halt einer, der sich noch nie die schnellste CPU gekauft hat, wenn er aufgerüstet hat (ich hab schon seit 21 Jahren mit Computern zu tun), dafür aber um so mehr in die Komponenten drumherum gesteckt hat (bessere Monitor z.B.). Daher hab ich bei manchem Post nur mit dem Kopf geschüttelt. Letztendlich darf aber jeder mit seinem Geld machen was er will, allerdings kam bei mir halt der Eindruck auf, daß manch einer zu schnell "haben will" geschriehen hat ohne nachzurechnen ob sein Geldbeutel mitmacht (grade weil es oft nicht bei dieser einen Anschaffung bleiben wird).

Und DualCore-CPUs (zumindest die von AMD, die ja bis jetzt hochgeschätzt waren) haben bis vor kurzem schon mehr als 300€ gekostet. Erst zum 23.Mai hatte AMD die Preise gesenkt und den X2 3800+ auf 303$ gesenkt. Und ich glaube nicht nur um ein paar %, weil ich mich damals deswegen etwas gefreut hatte, da ich schon immer auf nen DualCore geschielt hatte. Aber 303$ wären mir immer noch zuviel gewesen. Als dann AMD auf Druck von Intel's Kampfpreise für den Core 2 Duo nochmal bis zu 50% runter mußte, bin ich im Kreis gesprungen :D.

Im Moment weiß ich aber noch nicht ob ich den E6300 oder den X2 3800+ holen soll. Beide haben ihre Vor- und Nachteile, auch wenn der E6300 etwas schneller sein wird.

Mechkilla
 
Lumi25 schrieb:
Also der E6300 hört sich für mich wie eine kastrierte Version an mit seinen 2MB Cache.
naja, iss halt die hälfte... dass ist eben das ein oder andere prozent, dass manche unbedingt brauchen, um ruhig schlafen zu können ^^
Lumi25 schrieb:
Ich will wie gesagt auch in 1-2 Jahren eine CPU haben wo aktuelle Spiele drauf laufen. Beim E6300 dürfte es dann schon eng werden.
na dann wünsche ich dir viel spaß. ich werde auch hupen und winken, wenn ich mit meinem 6300@3 GHz vorbeidüse ^^
 
Ich bin seit Jahren AMD Nutzer, aber ich bin von der Performance und vor allen Dingen vom großen Abstand zu AMD`s Flaggschiff begeistert. Intel kann doch noch Prozessoren basteln. Hut ab! So AMD, ich hätte dann gerne einen Athlon 64 FX-62 für 250€ und nicht für 999€.
 
Ich frage mich wirklich ob AMD seinen FX-62 für ca. 300€ anbieten wird. ;)

All diejenigen, welche sich noch für 1000€ einen geholt haben, würden sich die Haare vom Kopf reissen. :D (Tät ich zumindest)

mFg tAk
 
das bezweifel ich irgendwie.

der FX ist wie der XE immer so teuer weils halt des topmodell ist - zumindest in den eigenen reihen :D

un des kostet halt immer am meisten.
nun ja ein E6300 dürfte so 2.5 Ghz ja schaffen -> meiner.
un den aktuellen 3000er versägt der sowieso.

cYa
 
Ich bin dem E6300 ja auch nicht abgeneigt, aber ich hab irgendwie die Befürchtung, daß die Verfügbarkeit zum Start schlecht sein wird, weil

a) Intel erstmal seine ganzen Großkunden bedienen wird (wie z.B. DELL oder Mediamarkt/Saturn ;))

b) bestimmt schon alle Welt den Conroe vorbestellt hat und somit die ersten 10 Chargen ausverkauft sind :D

Und das trotz vermutlich recht guter Kapazitäten in der Produktion. Bei den Boards hab ich fast die selbe Befürchtung.

Wääääh ... Mechkilla
 
tAk schrieb:
Ich frage mich wirklich ob AMD seinen FX-62 für ca. 300€ anbieten wird. ;)

All diejenigen, welche sich noch für 1000€ einen geholt haben, würden sich die Haare vom Kopf reissen. :D (Tät ich zumindest)

mFg tAk


da würde ich mir auch die Haare vom Kopf reissen aber für unter 300€ könnte ich schwach werden auch wenn Intels Monster schneller ist aber habe ein Ultramainboard Zuhause und will nicht schon wieder eins neues:)
 
jo wer halt noch im juli einen haben will der könnte probs bekommen.

da grad eh kein spile da ist welches mich sooo sehr reizt un wofür ich nen neuen rechner brauch wird halt gewartet bis august/september dann sollte es gehen. zudem ist bis dahin vll ein E6400 drin :)

aber du hast recht ...
ich freu mich auf die werbekampagnen von media markt un co:

"wieso ist dieser C2D mit 2.4 GHz schneller als der P4 mit 3.8?!
logisch es sind doch 2*2.4 das ist IMER schneller" :D

cYa
 
abwarten. eventuelle neue revisionen, die schlimmere bugs fixen werden vor allem auf seiten der mobo-hersteller sicher zu erwarten sein... evtl. aber noch eine von intel, seis der conroe selbst oder der p965...

außerdem glaub ich kaum, dass bei einer derartigen nachfrage intel so viele conroes für den channel liefern kann wie benötigt. intel hatte noch nie (ahja? :p) lieferschwierigkeiten? intel hatte in den letzten jahre ja auch keinen solchen hype ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
tAk schrieb:
Ich frage mich wirklich ob AMD seinen FX-62 für ca. 300€ anbieten wird. ;)

All diejenigen, welche sich noch für 1000€ einen geholt haben, würden sich die Haare vom Kopf reissen. :D (Tät ich zumindest)

mFg tAk

Ach ja, auch ein Grund, warum ich mir eher eine CPU der unteren Leistungsklasse hol und ich weiter oben nen bißchen gegen den E6600 gewettert habe. Der Preisverfall tut dann net weh :D. Reicht die Leistung später mal nicht, kann ich entweder übertakten oder ich rüst mit einem stärkeren Prozessor nach, wenn diese dann wieder schön günstig sind (bei merklichem Leistungssprung). Hat mir bisher immer gereicht, wenn ich ehrlich bin.

Nachtrag: Hm, ich les grade den Anandtech-Artikel komplett durch und da steht was, daß AMD wohl doch noch Preissenkungen im Juli vornimmt, die stärker sind als die für den 24.Juli angekündigten. Ich sterb noch vor lauter Warterei .... *grummel*. Siehe hier. Genaueres hat ihnen AMD aber nicht verraten.

Mechkilla
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben