Test Test: Intel Core 2 Extreme X6800

Am Rande:
CB-Artikel schrieb:
Wie sich die Ergebnisse in der Praxis bestätigen, zeigen unsere nun folgenden Messungen mit einem handelsüblichen Voltcraft-Energy-Check-3000-Messgerät.
Da sollte CB dringend mal nachbessern. Der Energy Check 3000 dürfte von Messtechnikern vorzugsweise mit der Kneifzange angefasst werden. Frühestens der Energy Monitor 3000 ist leidlich brauchbar.

Die beim Energy Check 3000 im Online-Katalog angegebene Genauigkeit von 1% bezieht sich - wenn nicht anders angegeben - üblicherweise nicht auf den Anzeigewert, sondern auf den Messbereich von 3000W. Das ist locker zu erfüllen, bedeutet aber, dass Messwerte unterhalb 100W auch mal Hausnummern (±30W) sein können. Darauf lief der Test in AudioVideoFoto-BILD (Dezember 2003) mit zwei Ausnahmen (darunter als bestes Gerät Energy Monitor 3000) auch heraus.
Die Angaben in der herunterladbaren Bedienungsanleitung präzisieren das ein wenig ( max. ±2% ±2W), aber das ist speziell bei der Bestimmung der Wirkleistung wohl ein "Satz mit X". (Wirkleistung ist das, was ich beim Stromversorger bezahlen muss.)

Wenn ich meine Kristallkugel so betrachte, warten einige der Leistungsverbrauchs-Charts auf CB auf Überholung. ;)
 
Wahnsinn, wir haben jetzt 10 Jahre rum seit dem die Legändäre Core 2 Duo CPUs erschienen sind. Und trotz ihren Alters kann man sie in vielen Bereichen ohne Probleme noch im Alltag verwenden. Dies war mit vergangenem CPUs (P4/P3) in der Form nicht möglich. Und ob die heutigen CPUs so lange brauchbar sind ist natürlich fraglich. Von so einen satten Leistungssprung (+40 %) bei deutlich gesenkten Verbrauch (-40 %) kann man heutzutage nur träumen. Alles was danach kam war im Vergleich dazu eine lächerliche Steigerung.
 
Boa Leichenschändung, was geht?^^
 
Man darf ja mal in den guten alten Zeiten schwelgen, wo die CPUs noch CPUs waren ;-)
 
was soll den am Core2 Duo legEndär sein? Gehts noch?
 
Nabend
Hab das Teil grade am laufen mal Oc gemacht und läuft noch recht gut ;)
1636315371129.png

Wenn ihr noch gute Bench habt aus der Zeit zum Testen her damit PCMark Download funktionierte aber hatte Punkte nicht agezeigt schadöö ..
 
Zurück
Oben