Windows 98 auf Notebook bringen, aber wie?

Sebbo-

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
1.628
Moin!

Ich habe momentan ein Problem mit dem alten Laptop meiner Eltern (233mhz , 32Mb RAM ...)
Jedenfalls ist da momentan Windows2000 drauf und aus irgendeinem Grund funzt nichts mehr am PS2 Port (Tastatur, Maus o.ä.) und auch die Tastatur und das Touchpad vom Laptop selbst sind tot. Bekomme Fehlercode 10 im Gerätemanager angezeigt und bekomme den auch nicht weg.
Und Windows2000 ist für den Laptop eh ungeeignet, da 32MB RAM einfach zu wenig sind.

Ich möchte Windows98 auf dem Laptop machen.

Folgende Probleme nun:

- Der Laptop hat kein CD-Laufwerk mehr (kaputt)
- Also muss ich Windows irgendwie von der Festplatte des Laptops installieren (müsste doch klappen oder?)
Ich hab ein Netzwerk hergestellt zu meinem Desktop PC und könnte ja dann die Windows CD komplett auf die Festplatte ziehen.
- Nächstes Problem ist, dass die Festplatte auf Grund von Windows 2000 auf NTFS formatiert ist. Das heißt ich werde wohl keine Chance haben, da mal eben Windows98 draufzu haun ...
Was kann ich da nun tun? Festplatte in FAT32 formatieren geht ja nicht, da dann kein netzwerk mehr besteht und ich somit die Windows CD nicht mehr auf den Laptop kriege.

Moment, da kommt mir grad ne Idee.

Ich dem Teil ist ja eine 3GB Festplatte oder so drin.

Könnte ich mir nun über Partition Magic eine D:\ Partition anlegen, die ich dann FAT32 mache?

Und Windows 98 dann auf D:\ installieren?


Oder habt ihr irgendwelche anderen Ideen die klappen könnten?

Ich könnte auch erstmal Windows 2000 wieder drüber bügeln, aber der Speicher is meist komplett ausgelastet, das kommt echt nicht so gut.
 
das problem hatte ich auch mal ...

du brauchst dazu: einen adapter von dem notebook eide festplattenanschluss auf den normalen ide-stecker (bekommt man bei ebay oder sonst wo für wenige €).

dann baust du die platte aus dem laptop aus und mit hilfe des adapters in einen normalen pc ein (stecke aber bitte alle anderen festplatten in diesem ab). dann installierst du auf die festplatte win98 (wobei du vorher auch die ntfs partition löschen kannst indem du nicht win 98 setup startest sondern den pc nur mit cd-rom unterstützung hochfährst (dosmodus) und dort "fdisk" eingiebst).

dann wenn windows auf der platte ist installierst du bitte KEINE treiber da du das windows ja für das notebook und nicht für den desktop pc einrichten willst. aber du kannst solange die platte noch im "fremd" pc ist schon programme die du dann auf deinem laptop installieren willst auf die platte kopieren (also die install dateien). das kannst du auch mit dem inhalt von treiber cds machen aber bitte alles erst installieren wenn die platte wieder im laptop ist.
weiterhin kannst du natürlich auch daten die du auf dem laptop brauchst kopieren^^

und am ende platte wieder zurückbauen und alles schön installieren.

allerdings ist das ganze etwas umständlich so dass ich dir zu einer lan oder usb karte für den laptop rate um zwischen diesem und seiner umwelt daten auszutauschen.

Edit:
sorry hatte überlesen dass du schon ne netzwerkkarte hast ... ignoriere diesen post einfach.

-gb-
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn mit dem Vorschlag so wie ich es beschrieben hatte?

Müsste auch auch funktionieren und wär am wenigsten Mühe von allen oder?
 
ja schon klar was du meinst ... aber warum willst du dann das 2000er noch "rumgammeln" lassen ?

also ich weis nicht wie die platte partitioniert ist ... aber wenn du unter dem 2000er noch ne 2.partition mit fat32 machst und da den inhalt der 98er cd hinkopierst, dann könntest du von dort aus auf die 2000er partition installieren.

nervt nurnoch das ntfs^^ und da du um mit der installation zu beginnen sowieso ne bootdiskette brauchst (mit dos) kannst du mit dieser auch gleich die 2000er nicht-dos partition löschen und eine neue gleicher größe anlegen (die 98 dann wärend der installation mit fat32 formatiert). zuvor mussst du natürlich drauf achten, dass auch die fdisk.exe auf der diskette ist.

-gb-
 
Damit ich das richtig verstehe beschreib ich nochmal was ich jetzt machen werde. Nicht das ich noch was falsche mache ...

- Die Festplatte ist bisher nicht partitioniert und hat eine Größe von ca. 3GB

- Ich erstelle eine D:\ Partition mit 1,8GB

- Dort packe ich die Windows 98 CD komplett drauf.

- Dann starte ich per Startdiskette und Formatiere die C:\ Partition

- Dann installiere ich Windows 98 auf D:\Windows

- Wenn Windows 98 dann drauf ist, kann ich ja per Partition Magic die C: Partition neu erstellen.

Soweit alles okay?

Ich beschreibe das nochmal alles so genau, weil ich das:

aber wenn du unter dem 2000er noch ne 2.partition mit fat32 machst und da den inhalt der 98er cd hinkopierst, dann könntest du von dort aus auf die 2000er partition installieren.
nicht ganz verstanden habe.

Hört sich so an, als würdest du sagen, dass ich Windows98 auf C:\ installieren soll? Aber des geht ja ned so wirklich.
 
das hört sich nicht nur so an^^

warum soll das nicht gehen ? du hast die installationsdateien dann auf D und dein C ist zurzeit noch mit NTFS formatiert.

also machst du ne bootdiskette die du ja sowieso brauchst und kopierst auf die diskette zusätzlich halt noch das dos-partitionier-programm "fdisk" (ist auf der win98 cd).

dann startest du den pc von der diskette und führst fdisk aus. mit dem programm kannst du dann ganz einfach C löschen (nicht dos partition da mit ntfs formatiert) und dann in den gewonnenen freien speicherplatz eine neue partition erstellen (primäre partition).

mit fdisk kannst du aber nicht formatieren sondern nur partitionieren - also gehst du dann nachdem du die neue leere C erstellt hast wieder raus aus fdisk, startest den pc neu damit die änderungen übernommen werden und dann startest du das 98 setup mittels der diskette von der partition D.

wenn das setup 98 installiert fomatiert es deine noch unformatierte partition C mit fat32.

-gb-
 
Das find ich aber n bisschen riskant, falls was schief geht.

Da lass ich doch mein Win2000 lieber erstmal drauf, bis alles läuft :)
 
das kannst du natürlich machen allerdings wir VIELLEICHT auf die primäre partition installieren wollen (weis ich aber nicht sicher) aber es wird die partition auf die es dann installiert wird zumindest aktiviren^^ sprich bootfähig machen.

und ob 98 in seinen bootloader das 2000er mit einbindet glaube ich weniger da es entweder kein ntfs lesen kann oder einfach weil das 2000er erst später rauskam.

aber probieren kannst du es ja - solltest vorher alles wichtige vom 2000er (dokumente) sichern.

viel glück !

-gb-
 
Und zack kaputt!! *ausrast*

Der gute alte Windows2000 Bluescreen ist wieder da.

Hab mit partition Magic die C:\ Platte in 2 1,5GB Partitionen aufgeteilt und beim Windows start bekomm ich nun nen Bluescreen mit "INACCESSIBLE BOOT DEVICE" Wenn diese Fehlermeldung zum ersten mal angezeigt werden, (...)

Was mach ich jetzt?

Jetzt bin ich ehrlich gesagt ratlos!

Worüber ich mich jetzt MAßLOS (!) aufregen könnte ist, dass ich nicht ERST die Windows 98 CD auf die Platte kopiert habe, bevor ich mit dem partitionieren beginne.

Ich habe mal gehört es gibt sowas wie DOS mit Netzwerkfunktionen?


Auch wenn du erregt bist, reicht jeweils ein Satzendzeichen!
Noxman
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Multiple Satzzeichen entfernt!)
Ich hab da so ne Idee, dass Partition Magic ne Partition erstellt hat, von der aus nicht gebootet werden kann.
 
Bringt mich das irgendwie weiter?

Also hast du ne Idee wie man das wieder beheben kann?
 
Versuch es mal mit einer Linuxdiskette, die Netzwerkfähig ist, z.B. kannst Du Dir hier mal ein paar Hilfen dazu holen.
http://www.georg-laves-hauptschule.de/server/backup1.html
Wenn Du von der Diskette bootest, hast Du schon mal Zugriff aufs Netzwerk, vorher machst Du mit fdik die Laptopplatte leer, erstellst eine Primäre Part und ein logisches Laufwerk, wo die CD drauf passt, diese wird ja nicht komplett benötigt, also sollten 500 MB reichen. Dann kopierst Du die CD auf die logische Partition übers Netzwerk, wenn fertig, startest DU dann den Rechner von einer ganz normalen 98er Startdiskette, sieh zu das sich darauf die Datei "sys.com" befindet, dann starte von der Diskette (die Platte sollte bereits formatiert sein) den Befehl "sys C:" Damit wird ein Bootblock auf die Platte geschrieben, dann kann die Platte schon mal booten. Nun kannst Du von dieser Platte schon mal das System starten, wechsle zum Ordner von der Windows CD und starte das Setup.
 
Klappt irgendwie alles nicht, da meine PCMI (oder wie der Anschluss heißt) Netzwerkkarte von keiner dieser Netzwerkstartdisketten unterstützt wird.

Ich hab mir jetzt bei eBay so einen 2,5" Festplatten Adapter bestellt um sie an meinem Desktop PC anzuschließen.

Muss ich da was beachten oder klappt das so einfach wie ich mir das vorstelle?

Ich hab jetzt mittlerweile 2 Laptops hier stehen die beiden kein Betriebssystem mehr haben und kein funktionierendes CD-Laufwerk.

Ich pack also die Notbebook Festplatte an den PC und formatiere sie im Windows einfach als FAT32 (damit sie im DOS auch erkannt wird)

Dann hau ich da die komplette Windows98 CD rüber und baue die Festplatte wieder um.

Dann starte ich mit Startdiskette und installiere Windows 98 von Festplatte aus.

Müsste hinhauen oder?
 
hi !

nein da brauchst du eigentlich nix beachten - du solltest bloß auf "gastrechner" noch keine treiber installieren, da das betriebssystem ja für den laptop eingerichtet wird.

-gb-
 
Beachten musst Du das die Platte eine primäre Partition hat, um ein System darauf installieren zu können.
 
@gustl: Wieso Treiber? Ich habe doch nur vor wie Platte zu formatieren und die WIndows CD drauf zu kopieren. Windows wird doch dann eh vom Laptop aus drauf gemacht.
Ich weiß auch gar nicht wie man Windows draufmachen soll ohne irgendwelche treiber zu installieren. Das macht Windows doch automatisch.
 
Ich hab das problem schon mehrfach mit ner parallelverbindung
 
Ich hab das problem schon mehrfach mit ner Parallelverbindung gelöst.
Ist zwar langsam aber unkomlpiziert.
Du brauchst ein paralleles Laplinkkabel, gibts im PC Shop, und denäalten Norton Commander für DOS.
Dann laptop von DOS starten, zwei Partitionen anlegen und formatieren, anschließend Laptop mit PC über parallele Schnittstellen verbinden.
Dann Norton Commander starten, Parallele Verbindung herstellen, und das Verzeichnis mit Windows auf den Laptop, nach D:\Win98, kopieren.
danach setup von Windows auf dem Laptop starten und D:\Win98 als Pfad angeben.
Fertig !
 
Hast du mal nen Link zu so nem Kabel?

Gibt es den Norton Commander denn auf Diskette? Wenn ja, wo? Oder ist der kostenpflichtig?

edit: Und da fällt mir gerade ein. Das gibt doch sicher wieder Prob mit dem NTFS Format. Ich kann im DOS keine 2 Partitionen anlegen und formatieren ... Der sagt mir ja sofort das er mit C:\ nix anfangen kann.

edit2: Okay das Problem ist gelöst.

Hab jetzt auf beiden Laptops jeweils 2 Fat16 Partitionen.

http://cgi.ebay.de/Laplinkkabel-f-p...8817511063QQcategoryZ3666QQrdZ1QQcmdZViewItem

Meinst du so ein Kabel?

edit3: Ich hab auf meinen Disketten sogar eben Norton Commander gefunden! Nur Problem: Wie krieg ich das auf meinem Desktop PC mit WinXP zum laufen? DOS ist da ja nicht drauf :) Muss ich das dann extra installieren? Geht das überhaupt so einfach?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben