Sprung von 6600GT auf 7800 GS AGP - spürbar?

KevinLomax

Lt. Commander
Registriert
März 2001
Beiträge
1.364
wie der threadtitel schon zeigt, überlege ich mir gerade eine 7800 gs anzuschaffen.
meinen wunsch, einen komplett neuen rechner aufzubauen, musste ich leider etwas viel weiter nach hinten verschieben - nun wohl eher ende nächstes jahr...

da ich aber neuere titel wie das kommende UT2k7 oder aktuell Oblivion und Co. gerne mit etwas mehr frames spielen würde, aber nur ungerne dabei auf die geile optik verzichte, bzw. auf 1280x1024 festgelegt bin (tft), stellt sich mir nun die frage, ob eine weitere AGP-Aufrüstung noch mal was bringt?

reicht mein 2800+ mit 1024 mb dann noch ne weile?
alternativkarten von ATI - gleich schnell oder schneller? ;)
 
Na klar ist das Spürbar von ner 6600GT auf ne 7800GS zu wechseln.
Und die anderen Komponenten sind zwar schon alt, gehen aber noch...
Aber musst du selber wissen ob du die Karte kaufen willst, und ob es sich lohnt das Geld dafür auszugeben!!!
Ich würde es nicht machen und noch ein weilchen warten

Best wishes!!
 
bin auch von der msi NX6600GT auf Gainward 7800GS 512MB umgestiegen trotz das der rechner so alt ist kan ich damit Half Life 2 EP1 ,Serious Sam 2, FEAR usw flüssig spielen
 
na das is doch schon mal ein wort, bzw. worte... ;)
da das geld nicht sonderlich locker sitzt, werd ich wohl die 0%-finanzierung des media markt nutzen, welche es heute, morgen und übermorgen gibt.
die haben eine MSI NX7800GS-TD256 für € 299 - viel billiger bekommt man sie im netz zur zeit auch nicht. :D

mal sehn - werd dann auch mal vergleichswerte in form von benchmarks liefern.

achja - mir stellt sich zur zeit auch eine andere frage die meinen mediaserver betrifft: gibt es grafikkarten mit HDMI-Ausgang, bzw. einen adapter von VGA/DVI auf HDMI?
dummerweise hat nämlich mein panasonic-lcd-tv keine DVI-Buchse... :(
 
Das wird auf jeden fall ein Leistungszuwachs.

Aber ich würde auch warten bis du die Karte wirklich brauchst.
Bisher is ut 07 ja leider noch nicht draußen.

Wobei es sich auch schon fast nicht mehr lohnt wegen nem 3/4 jahr
sich ne neue Karte zu fetschen.

Naja wenn das geld nich brauchst dann tu es. Ansonsten warte
und steck lieber 300€ mehr in dein neues System...


Bei dir hat die MM Werbung ja eingeschlagen wie ne bombe,
erst den LCD und dann noch ne GRAKA!
Du weißt, man muss das ding trotzdem bezahlen :D
 
jaja... ;)
der lcd gehört ja im grunde meiner liebsten - ich darf nur auch fernsehen und dvd's mit ihr drauf schauen - der ton kommt ja aus MEINEM yamaha... :D

der kartenkauf wäre ja nicht nur wegen einem dreiviertel jahr ut2k7, sondern auch wegen von JETZT an o.g. und auch crysis, test drive unlimited usw. - wenn ich bedenke wie ich zu meinen pc-anfangszeiten die karten wechselte, so bin ich jetzt schon fast handzahm geworden. ;)
128'er nvidia - dann ne voodoo dazu - dann ne 1'er gf - 2'er gf - 3'er gf in zwei verschiedenen stufen - 4'er gf - radeon 9800 se @ pro - 6600gt.......

hab grad bei alternate ne nette bewertung für ne 7800'er gelesen - CoD2 von 19 auf 37 FPS - hat mich überzeugt. :D
 
AGP bringst net
ich würd folgendes nehmen:

Sapphire Radeon x1800xt 512 mb Lite Retail PCIe
bei E-bug für 240€

und je nach SockeL:
Asus K8N-VM Sockel 754 55€
Asus A8V-VM K8M890 Sockel 939 50€

mit Versandkosten würdest du dann auf 310€ kommen und hättest mehr Power!
 
Also ich habe die XFX 7800GS Extreme, aber wenn ich die nicht so günstig gekriegt hätte hätte ich mir von Gainward die 7800GS+ OC geholt, die hat 24 PPL's und 512MB Ram und is echt schön leise!!!

MfG
Kim
 
Airshark schrieb:
hast du nicht die cpu vergessen?
Hi,

jo sieht so aus. Ausserdem hat Er glaube ich nicht richtig geschaut ob es die Graka für diesen Preis wirklich gibt. In der Liste steht sie zwar für 249 Euro aber wenn man auf sie klickt, steht da 304 oder 299 Euro. Die Preise wechseln sich irgenswie immer ab.
 
seine CPU hat doch Sockel 754

Aber ich würd auch die 78GS holn.
X1800XT wär bissle überdimensioniert und evtl. bräuchtest auch noch neues NT (?)

Die Preise der Schlampershops hatten sich eben aktualisiert ;) aber die X1800XT256 kostet 230€
 
es war so gemeint, das man nur das board tauscht und gerade eben nicht die cpu
 
gordon88 schrieb:
seine CPU hat doch Sockel 754
Woher nimmst du das wissen?
Ich kann in keinem der Posts von KevinLomax lesen welche CPU (Sockel) er hat. ;)
Ich glaube eher er hat noch nen Athlon XP2800+, also Sockel A.
Da gibts nix mit PCIe für eine X1800XT.

@KevinLomax
Das lohnt sich definitiv. Wenn du nicht das Geld hast komplett zu wechseln. :)
 
:freak: steht doch im ersten Post dass er nen 2800+ hat :freak:

achso jaa könnte auch Sockel A sein stimmt :)
aber wohl eher der 754er

Egal ich würd sowieso bei AGP bleibn. 7800GS is ne feine Karte
 
Zuletzt bearbeitet:
hab heut zugeschlagen... ;)
MSI NX7800GS-TD256

ja - ich hab nen sockel a xp... :D
die 550 watt meines netzteils reichen - ebenso der platz im gehäuse für das lange "kärtchen". ;)
sie is genauso leise wie meine vorherige Leadtek WinFast A6600GT-THD - also bestens.

erster test - oblivion ein und alles bis auf bäume voll hochgeschraubt - bestens! :D
jetzt muss ich nur noch mit HDR experimentieren...
die diashows im 3DMark2006 sind auch geschichte, auch wenn die 10 frames im durchschnitt immer noch leicht ruckeln - besser als 1-2 isses allemal und im 2005'er muss ich's auch noch mal testen - denke da geht sie noch besser ab als bei dem brutal hardware-fressenden 2006'er. :p

also meine erwartungen wurden erfüllt - danke für's bestärken in meiner entscheidung.
 
Zurück
Oben