Erkennt Startdisk/DOS USB Komponenten? + Netzwerk ohne Windows?

Sebbo-

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
1.628
Moin.

Ich bin zur Zeit dabei meinen alten Laptop irgendwie wieder zu reparieren. Dabei gabs schon einige Probleme und ich hab mittlerweile mein Windows 2000 geschrottet, also keine Chance mehr ins Windows zu kommen (der ominöse Bluescreen beim booten.. "INACCESSIBLE BOOT DEVICE" Wenn diese Fehlermeldung zum ersten mal angezeigt werden, (...)"

Nächstes Problem ist, dass das CD-Laufwerk kaputt ist.

Nun muss ich halt irgendwie wieder Windows auf den Rechner kriegen.

Ich hab mir überlegt das vielleicht folgendes klappen könnte!? :

- USB Stick oder Festplatte an den vorhandenen USB Port anschließen.

- Irgendetwas von Diskette starten (WinXP Startdiskette oder DOS 6.22 oder ähnliches).

- Wenn ich von dort dann auf den Stick/Festplatte zugreifen kann, könnte ich ja Windows von dort aus installieren, wenn ich die komplette CD vorher an meinem Desktop PC draufgepackt habe.

Klappt das, oder klappt das nicht?


Falls NICHT, weiterlesen :p :

Falls nicht, muss ich irgendwie OHNE Windows ein Netzwerk eingerichtet bekommen, um die Windows CD vom Desktop PC auf den Laptop zu schieben.
Unter Windows lief das Netzwerk. Habe für den Laptop so ne komische ansteckbare Netzwerkkarte mit nem ganz merkwürdigen Port ;)

Was wäre da zu empfehlen, um am einfachsten ohne CD-Laufwerk etwas zu installiere, was mir ein Netzwerk mit WinXP und somit den Datentransfer ermöglicht?
Linux? DOS? Netzwerkstartdiskette? irgendwas ganz anderes? Brauche das ja nur um Dateien zu verschieben sonst nichts. Muss nur leicht einzurichten sein, bin nicht so die Netzwerk-Leuchte :p

Falls ihr mir irgendwie weiterhelfen könnt .... Bescheid sagen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Text zu lang oder weiß das wirklich niemand?

Fragen nochmal zusammengefasst:

Werden USB Komponenten (Stick oder Festplatte) irgendwie unter DOS oder ähnlichem erkannt, so dass ich Win so installieren kann?

Wenn NICHT:

Wie bekomm ich ohne Windows ein Netzwerk zwischen den PCs hergestellt, um mir die Windows CD rüber zu ziehen.

Falls Variante 1 funktionieren würde, wäre das doch alle mal einfacher, als irgendeinen Adapter zu kaufen oder so. Und darüber hinaus kommen auch wieder Extra Kosten auf einen zu, die sich für so ne alte Mühle nicht wirklich lohnen.
 
USB-Stick und DOS sieht schon mal düster aus.

Kannst dir mal diese Seite hier durchlesen.
Es soll gehen, ist aber mit "Bastelei" verbunden.

Evtl. findest du auf Bootdisk.com schon eine fertige Boot-Diskette.

Kann dir keine Garantie geben, ob es klappen wird.

Anbei noch eine kleine FAQ über DOS und USB.

Schon mal darüber nachgedacht, für das kopieren der Windows-Dateien auf den Laptop, den Stick mit einem Linux zu bespielen.
Es gibt Linux für USB-Sticks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben