Brenner nur noch 4x

Alfredo

Commander
Registriert
Juli 2005
Beiträge
2.934
Hallo zusammen,

ich habe hier einen Nec2510a.

Normalerweise brennt er DVD's mit 8x Geschwindigkeit, aber neuerdings will er nur noch mit 4x.

Hatte einmal Aldi Rohlinge DVD+R, die gingen nur mit 4x. Ok habe ich mir gedacht, dann geht halt DVD-R nur mit 8x und habe mir diese dann auch wieder von Verbatim gekauft, aber leider brennt er diese nun auch nur noch mit 4x.

Woran kann das liegen? Brenner ist ca. 2 Jahre alt und zum Brennen benutze ich nur Nero.
 
Zuletzt bearbeitet:
ggf, prüfen, ob DMA aktiviert ist.

Ansonten poste mal die MID (die Medien ID) des Rohlings.
Den kannst Du komfortabel mit dem DVD Identifier auslesen.
 
Ok habe mal die Medien ID ausgelesen. Und jetzt:

MCC 03RG20
 
Das sind die Verbatim Advanced AZO+ DVD-R 16x, richtig? Das NEC ND-2510A hat keine Schreibstrategie für 16x Medien.
Die Default Geschwindigkeit wird daher 4x sein.

Du hast die Möglichkeit mit MediaCodeSpeedEdit die Rohlinge für 8x freizuschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super danke, werde ich mal probieren!
 
Zurück
Oben