sp1 erkennt keine festplatte >130 GB

Spartaner117

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
1.299
also ich hab (natürlich) die sufu benutzt.

mein problem:
ich hab ne 160 GB festplatte. Es werden aber nur ca. 130 giga angezeigt. ich hab gehört mit sp2 soll das problem behoben sein, da ich aber mit sp2 nur schlechte erfahrungen gemacht hab, ist sp2 das schlimmere übel.
gibt es eine mgl. die 30 GB noch zu bekommen

greez
SP117
 
EnabledBigLba Patch benutzen und den Rest der Platte von der Datenträgerverwaltung partitionieren und formatieren lassen.
 
Diesen "EnabledBigLba-Patch" würde ich nicht empfehlen, denn spätestens wenn er Windows neuinstallieren möchte, und über den Bootmanager von seiner Original-Windows CD ohne SP 2 startet sind alle seine vorher noch vorhandenen Partitionen korrupt - nur eine mit SP2 integrierte Installations-CD funktioniert dauerhaft reibungslos.

Zudem verstehe ich die Probleme mit dem SP 2 nicht - viel ist im Web Paranoia den öfters unwissende Leute nacheifern - macht den SP 2 mit den neuesten Patches drauf und gut ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig. Scheint so en allgemeines Whuuu-SP2-macht-mein-Sys-extrem-lahm-Fieber zu geben, aber keiner von denen hat sich wohl mal länger als 3 Minuten mit dem Thema beschäftigt. Es ist klar, das mit SP2 neue Dinge einzug hielten, das sie ein System aber wirklich spürbar in der Geschwindigkeit beeinflussen - lol das glaubt ihr doch wohl selber ned? Und die neuen Features und vorallem Sicherheitsupdates sind mir um 0,2% gestiegene Anforderungen auch wert.
 
@postman: zu spät ^^ wie bekomm ich das teil wieder weg? (aber das problem ist doch bei jeder lösung der fall oder? außer jetzt sp2)

@andrewpoison: obwohl es hier in dem thread ja nicht um die geschwindigkeit von SP2 geht, will ich mich wenigstens noch dazu äußern. ich hab sp2 nicht nur 3 min lang getestet. hab viel probiert (patches usw.), hat alles nix gebracht. hab nach 2 tagen mein sys neu aufgesetzt.(punkt, falsches thema)

also da der patch ja nicht so hilfreich sein soll.... was dann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du denn nun die volle Plattengröße? Was soll denn dann so falsch daran sein? Bei mir läuft das SP 2 auch nicht auf dem Rechner und ich hatte bisher kein Problem mit dem Patch und meine 160er Platte läuft hervorragend, bereits seit der Zeit als es noch gar keine SPs für XP gab.
 
Spartaner117 schrieb:
@postman: zu spät ^^ wie bekomm ich das teil wieder weg? (aber das problem ist doch bei jeder lösung der fall oder? außer jetzt sp2)

also da der patch ja nicht so hilfreich sein soll.... was dann?

Du hast trotz des Patches noch nichts falsch gemacht solange dein jetztiges Windows problemlos läuft - erstelle nun einfach von deiner Windows-Original-CD mit dem SP 2 eine neue Installations-CD z.B. mit diesem Tool: http://www.webdesign-schiek.de/xpisobuilder/

Du solltest also falls dein Windows mal zerschossen wird und du zu einer Neuinstallation gezwungen wirst, nur noch mit dieser "neu" erstellten Windows CD booten - wenn du jedoch fatalerweise die Orginal Windows-CD ohne SP 2 nimmst, welche nur bis 137 GB kennt kannst du deine ganzen Partitionen zerschiessen - d.h. das in Windows beinhaltende Partitionsprogramm versucht mit Gewalt deine 160 GB in die begrenzten 137 GB zu pressen was ja in die Hose gehen muss ! Die neue Boot-CD inkl. SP2 hat diese 137 GB Begrenzung dann nicht mehr.
Kleiner Tipp: Wähle in dem Tool ISO-BUILDER die "unbeaufsichtigte Installation" - dann brauchst du nicht einmal mehr deine Serien-Nummer jedes Mal von Hand einzugeben und nebenbei lassen sich auch einige andere nette Features und Einstellungen fest einbinden :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Spartaner117 schrieb:
@andrewpoison: obwohl es hier in dem thread ja nicht um die geschwindigkeit von SP2 geht, will ich mich wenigstens noch dazu äußern. ich hab sp2 nicht nur 3 min lang getestet. hab viel probiert (patches usw.), hat alles nix gebracht. hab nach 2 tagen mein sys neu aufgesetzt.(punkt, falsches thema)

interessiert mich trotzdem weiter, was für Probleme hattest du denn damit? Das selbe geht auch @werkam ^^
 
@andrew: mit sp2 hat ich in fast allen spielen nur noch 2/3 bis die hälfte der frames die ich sonst hatte, in windoof war er sau lahm, schon bei einfachen aktionen und mit dem netzwerk hats nur probleme gegeben...


also der patch hat nicht funktioniert. (zum glück)
ich werd mir jetzt mit dem iso-builder ne win cd machen, mehr als dass er spackt und ich mein win neu drauf machen muss kann ja nicht passieren :D
 
soweit ich weiss, musst du dafür nen registry-eintrag vornehmen/ändern. hab ich ma gelesen, nur bei mir hatte das nicht funktioniert. ich habe meine festplatte auch einfach den rest partitioniert.
aber sp2 würd ich mir trotzdem drauf machen, da es einige sicherheitslücken bei miroschrott abdeckt.
 
Zurück
Oben