Acer AL1916W blitzt kurz auf - Was ist das?

ISOstar

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2002
Beiträge
1.056
Tach zusammen!

Seit heute morgen habe ich ein merkwürdiges Problem.

In ziemlich regelmäßigen Abständen verschiebt sich mein Bildschirm für einen Bruchteil von Sekunden.

Ich betreibe an meinem Rechner Dual-Monitoring. Am Hauptmonitor (iiyama Vision Master Pro 514) ist der Fehler nicht vorhanden. Aber am zweiten Monitor (Acer AL1916W) passiert das so ziemlich alle 20 Minuten.

Ich benutze den Acer eigentlich nur zum Lesen und Surfen.

Man kann sich das ganze so vorstellen:

Ich habe z.B. den IE mit einer Internetseite im Fullscreen geöffnet. Jetzt stellt euch vor ihr würdet diesen Screen ca. 1cm nach links schieben und sofort wieder zurück. Das ganze geht so schnell, dass ich es nicht mal mit dem Handy aufnehmen könnte. Ausserdem ist es nicht immer zeitgleich, sodass ich die Uhr nach stellen könnte. Das ganze Spiel dauert noch weniger als eine halbe Sekunde, aber es nervt mich :)
Man kann es sich auch so vorstellen, dass z.B. bei einer Internetseite kurz ein PopUp aufgeht, was dann von einem Blocker wieder geschlossen wird, nur halt vieeeeeeeeeeeeeö schneller. Ist einfach doof zu erklären.

Die Kabel vom Monitor habe ich schon überprüft und der Acer ist noch ziemlich neu.

Ich hab mir jetzt die Finger wund gesucht, aber nix vergleichbares gefunden.

Hat jemand mal was ähnliches gehabt oder kennt vielleicht dieses Problem?

Catalyst ist der neueste drauf. SpyBOT und Konsorten habe ich schon laufen lassen. In den Tasks wird nichts aussergewöhnliches oder neues angezeigt.

System Specs:

Intel D950
Asus P5WD2-E Premium
Enermax Liberty 500 Watt
2GB MDT RAM (2x 1GB Module)
WinXP Prof. SP2 mit allen Updates

Edit: Komplette Hardware watercooled und non-overclocked. Temps sind auch im grünen Bereich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder is ne massive magnetische Störquelle in der nähe des Monitors, oder der neue Catalyst verursacht Fehler.

Einfach mal den alten Treiber wieder druff ;)
 
Zurück
Oben