CD-Laufwerk: Zugriff verweigert

c-ro

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
323
hi@all
Ein Kollege von mir hat ein Prob. Seit einiger Zeit erhält er bei CD's (egal ob original oder gebrannt) die Fehlermeldung: Zugriff verweigert. Auf dieses Laufwerk kann nicht zugegriffen werden.

Er sagt, dass er an der Hardware oder an den Einstellungen nichts verändert hat und das Laufwerk vorher einwandfrei funktioniert habe.
Laufwerk wird überall erkannt: Gerätemanager, Arbeitsplatz, Datenträgerverwaltung. Bereits probiert hat er; den Laufwerksbuchstaben zu ändern, das Laufwerk neu zu installieren, usw.

Bin ehrlich gesagt auch etwas ratlos, da ich selbst das Problem noch nie hatte. Hoffe ich finde hier ein paar gute Tipps.

Danke und Gruzz
c-ro
 
Am besten mal im Gerätemanager das LW deinstallieren, sollte dann nach Neustart wieder erscheinen.

Ansonsten Treiberproblem, MB-Chipsatz, verschiedene Brennprogramme etc.
Benutzerrechte sind unwahrscheinlich, Administrator ist er ja sicher.

Dann natürlich noch Verschmutzung/ Defekt des LW, so dass die Justierung nicht mehr stimmt, oder elektr. Probleme im LW. Die sind leider nicht für die Ewigkeit konzipiert. ^^
 
Deinstallation wurde wie von mir bereits geschrieben schon durchgeführt. Ich würde auch am ehesten auf ein defektes Laufwerk tippen, da es doch schon etwas "älter" ist.

Naja MB, Chipsatz usw. weiss nich. Er hat ja nichts an seiner Kiste geändert.
 
Steck doch mal ein anderes rein, dann weisst du es sicher. ;)

Ja Chipsatz usw. ist auch eher unwahrscheinlich, obwohl auch bei Nichtmachen Windows immer irgendwas mal macht. ;)
 
Ja, bleibt mir wohl nichts anderes übrig:p

Jep stimmt:D

Danke und Gruzz
c-ro
 
Hallöchen,

also solch Probleme hatte ich auch schon und zwar mit einem uralten Brenner und mit nem DVD Laufwerk und dem laufwerk der XBOX.

Lösung: Bau das Laufwerk aus und schraubs mal auf. Meistens befindet viel Staub auf der Linse und im Rest vom Gehäuse. Einfach mal stark durchpusten und mit einem brillenputztuch die linse reinigen. Danach wieder zusammen schrauben und wieder ienbauen. Also bei mir hats bei mindestens 3 Laufwerken danach wieder funktioniert;-)
 
Alles klar. Werd' ich ihm mal ausrichten.

gruzz
 
Zurück
Oben