Internet; keine Verbindung?

Alemanita

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
44
Hallo Ihr!

Ich habe mal wieder ein Problem mit meinem Internet- Zugang! Seit ca. 3 Tagen bekomme ich so gut wie keine Verbindung zum Internet. Beim Öffnen des Browsers (Mozilla) kommt die Meldung "Nachschlagen von Seite XY...". Nach einiger Zeit kommt dann die Meldung "Seite XY konnte nicht gefunden werden". Ich bin fast am Verzweifeln! Ping-Test war erfolgreich, das Aus- und wieder Anschalten des Routers bringt so gut wie nichts! Manchmal habe ich Glück und komme für ein paar Minuten wieder ins Netz, aber nach kurzer Zeit hat sich der Spass dann auch schon wieder erledigt!

Ich sehe nicht ein, bei der Freenet Service Hotline für 1,24 Euro/ Minute anzurufen. Ich empfinde es als eine Frechheit! Immerhin bezahle ich 30 Euro/ Monat für den DSL- Zugang! Das aber nur am Rande...

Da Ihr mir hier bei meinen Problemen schon öfter gut geholfen habt, habe ich jetzt die Hoffnung, dass Ihr auch zu diesem Problem eine Lösung kennt!? Da ich nur bedingt Ahnung von Computern habe, wäre es schön, wenn Ihr so detailliert wie möglich antworten könntet, sonst werde ich das Ganze wohl nur bedingt nachvollziehen können :freak: ...

Bitte bitte helft mir!
 
AW: Keine Verbindung? Brauche DRINGEND Hilfe!

Was hast du denn für Ping-Tests gemacht? Kannst du die Seite anpingen aber nicht surfen?

MfG
 
AW: Keine Verbindung? Brauche DRINGEND Hilfe!

Also wenn es dein Zugang ist, dann kann dir nur dein Provider helfen.
Notfalls solltest du halt über nen anderen nachdenken.
Was aber auch sein kann, daß der Router das Zeitliche gesegnet hat.
Kannst du denn mit nem Ersatz von nem Kumpel das mal testen ?
Und übrigens die preise für Support sind fast überall so unverschämt geworden.
Da kann man nur sagen Servicewüste Deutschland !
Die Spinner leisten ja zum Großteil nicht mal mehr Mailsupport.
 
AW: Keine Verbindung? Brauche DRINGEND Hilfe!

also,

wenn du pingen kannst aber nicht surfen, deutet das für mich auf dns probleme hin. hast du einen dns server in deiner verbindeung eingetragen??

gehe mal start -> ausführen -> cmd
da mach mal
ping 141.1.1.1
wenn das geht mach mal
nslookup www.google.de
wenn das nicht gehen sollte, dann gehst du mal auf die einstellungen deiner netzwerkverbindung und trägst bei dns server 145.253.2.11 ein.
dann versuche es nochmal
 
AW: Keine Verbindung? Brauche DRINGEND Hilfe!

den Ping-Test kann ich direkt über den Router machen! Das der Router das Zeitliche gesegnet hat kann ich mir kaum vorstellen, weil er a) noch nicht wirklich alt ist und b) ja ab und zu noch eine Verbindung herstellt! Dann funktioniert die Verbindung wieder für eine kurze Zeit, und dann fliege ich wieder raus!

Ich habe irgendwo mal gehört, dass es an den DNS- Servern liegen kann? Aber nun fragt mich bitte nicht, wie und warum!? :freak:

Habe schon eine mail an freenet geschickt, aber bis jetzt noch keine Antwort. Ist natürlich besonders lustig, wenn sie mir per mail antworten, ich die mail aber nicht lesen kann, da keine Verbindung!!! :mad:

Nen anderen Router habe ich leider nicht zur Verfügung... :(
 
AW: Keine Verbindung? Brauche DRINGEND Hilfe!

bist du dir denn sicher, dass dein modem sich vom internet trennt?? denn dann kann es ein leitungsproblem sein. (dämpfung zu hoch eingestellt und somit störsignale auf der Leitung. Folge: Leitung trennt sich, ist aber am modem durch den erneuten einwahlversuch zu sehen)

gut wäre würdest du mal von deinem pc aus versuchen im ersten schritt den router anzupingen.
wenn das geht, weißt du das alles fein in einem netz ist und der router kann ja "raustelefonieren"
deine Netzwerkeinstellugnen (beim 192.168.0.0 netz):
IP: 192.168.0.*
Maske:255.255.255.0
Default gateway: 192.168.0.1
DNS Server: 145.253.2.11

dann versuch vom pc an 141.1.1.1 anzupingen. wenn das geht weiß du das du im netz bist.
wenn deine verbindung nie lange hält, kannst du mal ping 141.1.1.1 -t machen. dann pingt er die ganze zeit und ein fehler quittiert einen verbindunggsabbau.

dann nslookup www.google.de und wenn er das sauber auflöst, dann müßte alles funktionieren
 
AW: Keine Verbindung? Brauche DRINGEND Hilfe!

Hallo Paoloest!

Das mit dem DNS- Problem habe ich mir auch schon gedacht, weil irgendwo gelesen. Aber wie ich da rangehen soll, ist mir ein Rätsel! Auch was genau das bedeutet... *schäm*

Da ich im Moment im Büro sitze, kann ich Deinen Tip erst heute Nachmittag ausprobieren! Hauptsache, es funktioniert irgendwie!
 
AW: Keine Verbindung? Brauche DRINGEND Hilfe!

also ich glaube nicht, dass sich mein Router vom Internet trennt. Er kommt anscheinend gar nicht erst rein! Manchmal, Zufall oder nicht, habe ich dann wieder eine Verbindung, aber nach ein paar Minuten ist es wieder vorbei. Die Verbindung vom PC zum Router ist die ganze Zeit aktiv.
 
AW: Keine Verbindung? Brauche DRINGEND Hilfe!

ISt doch nicht schlimm, wenn man nicht für alles ne herangehensweise hat.

Folge mal den schritten, die ich dir oben aufgeschrieben habe. bin leider über wochenende nicht da, aber das bekommst du schon hin. ;)

DNS steht für die Namensauflösung, d.h. du surfst lieber über google.de als über 66.249.85.99, weil du dir den namen einfacher merken kannst. das ist aber im IP Protokoll nicht vorgesehen, und so wird zuerst eine anfrage an einen dns server gestellt welche ip denn www.google.de hat. wenn dein pc diese adresse bekommen hat, startet er deine anfrag säuberlich einzupacken und an google.de zu versenden. das geschieht alles im hintergrund, so dass man sich darum nicht weiter kümmern braucht, außer eben einmal einen dns server einzustellen. meistens bekommt der router den auch per dhcp beim connect zum isp. dann könnte man auch den router als dns server eintragen.

wichtig ist, dass wenn du sagst, dass der router ins internet pingen kann, dass mit deinem lokalen netzwerk alles stimmt. also erstmal unten anfangen und versuchen den router anzupingen. wenn das geht bist du auf der sicheren seite und ihr sprecht im gleichen netz, was die grundvoraussetzung dafür ist, ins internet zu kommen. wenn du den Router als default gateway eingerichtet hast, dann schickt dien pc alle anfragen, die ins netzwerk (egal ob lan oder inet) sollen erstmal an den router und der entscheidet dann wohin damit. wenn er die ip (dirctly connected (direkt angseschlossenes device)) kennt, schickt er das direkt auf sein interface, wenn nicht, hat er auch ein default gateway vom isp bekommen und leitet das an das weiter und das ist dann auch wieder ein router, der entscheidet, was damit zu machen ist.
also zum ping. 141.1.1.1 ist ein server im inet der pingbar ist (sein müsste). ip deshalb, weil wir ein dns problem vermuten und uns nicht auf den service verlassen wollen. wenn das geht, hat dein router ein default gateway, ergo er leitet es ins internet weiter und du bekommst eine antwort.
dann wissen wir das die verbindung steht. was jetzt der nächste schritt ist, ist, dass wir den dns testen. das machen wir mit nslookup. das bedeutet, gucke für die url, die wir eingegeben haben, welche ip mein eingetragener DNS server ausspuckt. -> nslookup www.google.de
wenn das funktioniert ist alles getestet und alles müsste laufen.

wenn die verbindung trotzdem abbricht beobachte mal dein modem, ob es einen kompletten reconnect durchführt. wenn ja, weißt du das da was mit der leitung ist. das sollte dann freenet an die DTAG weitergeben oder die stellen die dämpfung auf deinem port direkt runter
 
AW: Keine Verbindung? Brauche DRINGEND Hilfe!

Alemanita schrieb:
also ich glaube nicht, dass sich mein Router vom Internet trennt. Er kommt anscheinend gar nicht erst rein! Manchmal, Zufall oder nicht, habe ich dann wieder eine Verbindung, aber nach ein paar Minuten ist es wieder vorbei. Die Verbindung vom PC zum Router ist die ganze Zeit aktiv.


mach mal ping 141.1.1.1 -t
dann pingt er die ganze zeit ins internet und wenn es fehler gibt (nach erfolgreichem ping) dann siehst du, dass die connection getrennt ist.

hoffe nicht, dass es am router liegt. das einzige was du sonst noch ausprobieren könntest wäre, dass du das modem direkt an den pc hängst und über ne windowsverbindung die Leitung aufbaust. so kannst du einen leitungsdefekt ausschließen (falls es funktionieren sollte) . wenn alles tadellos funktioniert ist der Schuldige ausgemacht.
was ist denn das für ein router?
 
AW: Keine Verbindung? Brauche DRINGEND Hilfe!

klasse! Danke für die ausführliche Antwort! Man sitzt dann doch so ein wenig wie der Ochs vorm Berg und weiß nicht weiter! Ich habe in meiner Verzweiflung bei meinem Router den RESET Knopf gedrückt und musste feststellen, dass das eine ganz schlechte Idee war. Aber wenigstens das habe ich wieder hinbekommen (mit Verschlüsselung und so). Danach kam ich wieder für ca. 30 Minuten ins Netz, und dann war es wieder vorbei :( ...

Ich werde mich heute Nachmittag mal mit dem von Dir beschriebenen Ping-Test beschäftigen. Gepingt habe ich "nur" direkt über das Router- Menü (da gibt es ein extra Tool für, man gibt aber keine Nummern ein...), und da stand dann (soweit ich mich erinnern kann) 3 sent, 3 received, 0 lost... also bin ich davon ausgegangen, dass da alles in Ordnung ist!
 
AW: Keine Verbindung? Brauche DRINGEND Hilfe!

Smash schrieb:
Hast du schon einmal das Modem resetet?

siehe letzte Antwort! Bis ich die ganzen Einstellungen wieder hatte, habe ich fast eine Stunde gebraucht! So als Laie war das nicht ganz einfach! Vor allem mit der Verschlüsselung!!!
 
AW: Keine Verbindung? Brauche DRINGEND Hilfe!

ja, die meldung vom router hört sich gut an.

guck mal aufmm router, ob du da ein automatisches reconnect drin hast (bei flatrate). wenn nicht wäre das zu empfehlen.
 
AW: Keine Verbindung? Brauche DRINGEND Hilfe!

Paoloest schrieb:
mach mal ping 141.1.1.1 -t
dann pingt er die ganze zeit ins internet und wenn es fehler gibt (nach erfolgreichem ping) dann siehst du, dass die connection getrennt ist.

hoffe nicht, dass es am router liegt. das einzige was du sonst noch ausprobieren könntest wäre, dass du das modem direkt an den pc hängst und über ne windowsverbindung die Leitung aufbaust. so kannst du einen leitungsdefekt ausschließen (falls es funktionieren sollte) . wenn alles tadellos funktioniert ist der Schuldige ausgemacht.
was ist denn das für ein router?

habe einen Router von D-Link (kann Dir das genaue Modell aber gerade nicht sagen...irgendetwas mit G66WT oder so)... das Handbuch kann man schon mal getrost vergessen! Eine Mischung aus Deutsch und Englisch, und oft stimmt der Inhalt einfach nicht!
 
AW: Keine Verbindung? Brauche DRINGEND Hilfe!

Smash schrieb:
Naja, aber ich meine das Modem und nicht den Router!

Dafür musst du einfach den Stecker vom Modem ziehen und wieder reinstecken, dann synchronisiert es sich wieder.

Hast du überhaupt ein Modem?

Nein, habe KEIN Modem! Nur den Router... und bei dem habe ich auch schon zig Mal den Strecker (die Stromverbindung) gezogen! Hat aber nichts gebracht...
 
AW: Keine Verbindung? Brauche DRINGEND Hilfe!

ist denn im touter ein modem integriert?
 
AW: Keine Verbindung? Brauche DRINGEND Hilfe!

Paoloest schrieb:
ist denn im touter ein modem integriert?


bestimmt :freak: ... na da fragt Ihr mich aber was!!! Also ich denke, dass das Modem im Router integriert ist! Zumindest habe ich kein Extra Gerät!

Und by the way: ein "Touter" ist es nicht, denn er "tut" ja nicht das, was er soll! Kleiner Scherz am Rande. Bin gerade ein wenig sarkastisch...
 
AW: Keine Verbindung? Brauche DRINGEND Hilfe!

somit wäre wohl die option dich direkt ans modem zu hängen hinfällig. :D

lol touter wie freaky :freak:
 
Zurück
Oben