News Intel stellt 965-Chipsatz (Broadwater) vor

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Anand Chandrasekher, Senior Vice President und General Manager, Sales und Marketing Group hat im Rahmen seiner Keynote zur Eröffnung der Computex Intels neuen Desktop-Chipsatz für Core 2 Duo-, Pentium D/4- und Celeron-Prozessoren offiziell vorgestellt, der bisher unter dem Codenamen „Broadwater“ firmierte.

Zur News: Intel stellt 965-Chipsatz (Broadwater) vor
 
Schön,
nur der fehlende IDE-Controller ist eine exsteme nachlässigkeit !

Man kann nicht von vone rein für die meisten aktuelen DVD-Laufwerke/Brenner die unterstützung verweigern was hat Intel sich wohl dabei gedacht,
das die Mainbordhersteller exstra wohl einen IDE-Chip dazu packen müssen und werden oh ne :(

frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
also komplett ohne ide wirds wohl kaum einer verkaufen oder? und dann werden auch die firmen kommen wo gleich 2 statt nur einem draufbauen und da kann ich nur drauf warten den nicht jeder hat schon nur noch sata festplatten, man glaubts ja kaum
 
Ja der Intel 965 Chipsatz ist nicht komplett es fehlen Anschlussmöglich für die normalen heute üblichen DVD-Laufwerke/Brenner
wie sie in fast jeden PC vorhanden sind !

Was denkt sich eine Welt Firma wie Intel einen teil vom den Computern zuvergessen,
sodas Kunden oder auch Mainboardhersteller mit Adapter + Controller rumbastelen sollen ?

frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
falsch
wenn intel kein ide unterstützt wird es auch kein ide mehr geben, so einfach is das. intel zieht vor, nich nach. intel bestimmt, und lässt nich bestimmen.
 
Falsch,
was ist heute die nächsten Wochen,Monate am Markt IDE DVD-Laufwerke/Brenner
selbst ein grosser teil der neuen HD-DVD-/BD-Laufwerke ist mit IDE Schnittstelle angekündigt...

Und eigendlich kommt ja nur der Intel P965 Chipsatz infrage !

frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
Find ich gut, endlich wir die IDE-Pest ausgerottet. Voellig egal ob es da noch viele Laufwerke gibt oder nicht, indem man PATA noch ewig unterstuetzt wirds nicht besser.
 
Und was macht man dan, wenn ein Mobo dan föllig ohne IDE kommt, und man XP installieren will? Ich mein, es erkennt ja dan nicht das CD-Rom laufwerk, in der die CD drinne is! Oder liege ich hier vielleicht falsch?
 
das bringt die laufwerkshersteller endlich in zugzwang mehr sata modelle anzubieten!
 
Intel unterstützt keine gängigen DVD/CD-Laufwerke mehr den die werden fast immer am IDE angeschlossen !

Vielleicht sollen Wir unsere Daten von der Diskette laden,
die modernen Diskettenlaufwerke + Anschlüsse werden von Intel doch noch unterstützt oder ?

frankkl
 
@2
die haben auch vor fast 2 jahren auf 1 ide-port begrenzt
hat auch kaum ein hersteller so gebracht, meist war nen ite chip mit 2 ide-kanölen dabei

aber ist vll nicht schlecht
so wird zumindest druck ausgeübt und ich werd so ein boad nciht haben^^

aber radikal ist das schon
 
:streicheln: ganz ruhig, frankkl ...

Bleib einfach bei AMD ... die werden ja auch günstiger.
Aber falls man bei aller konstruktiver Kritik mal auf das Gros der heute erhältlichen Mainboards schaut, wird man feststellen, dass sich dort in den meisten Fällen Chips von Silicon Image, Promise und Konsorten tummeln, die alles Mögliche anbieten (auch IDE-RAID, für all die von gestern!).
Also ist der Schritt von Intel keineswegs unverständlich oder extrem nachlässig, sondern ein Schritt in die Zukunft. Und vielleicht werden die Hersteller optischer Laufwerke dann endlich auf Sata umschwenken, statt, wie bis jetzt, riesige Gewinne mit IDE einzufahren und die Umstellung auf Sata hinauszuzögern.

Natürlich kann man auch bei IDE bleiben ... und bei ISA, AGP, AT-Netzteilen, Parallelport-Druckern, Mäusen mit seriellem 9-pol Anschluß ...
 
Bleib einfach bei AMD ... die werden ja auch günstiger.

Bitte keine beleidigungen ICH HATTE NOCH NIE AMD !



Es geht mir nur um den Anschluss von Moderner gängier Hardware wie DVD-Laufwerke,
also nichts uraltes exotisches...

frankkl
 
Echt krank das mit dem IDE Controller! :mad:

Ich habe 2 IDE HDs und 2 IDE Laufwerke (DVD und Brenner) und die will ich auch weiternutzen das heißt dann abstand halten von dem Chipsatz!
 
Bin auch mal gespannt, wie die sich das gedacht haben. Floppyanschluss für die blöden Treiberdisketten für die Platten am Raidkontroller? Wei sollte man die installieren, wenn keine alten Anschlüsse mehr da sind?
 
Na spätestens, wenn die Hybridfestplatten von Vista richtig unterstützt werden, wird keiner mehr PATA nachtrauern.

Ein externer USB Controller für PATA kostet ja auch nicht mehr die Welt, so für Backups reichts. PATA/SATA-Adapter wird es dann sicher auch geben.
 
@ frankkl

Sag mal hängst du total ?
Wenn es dir nicht passt, dass Intel kein IDE mehr hat,
ist es dein gutes Recht, dass zu posten.
Aber dafür reicht ein Post !!!!!!!!!!!!

@ Topic
Irgendwann müssen Altlasten abgeworfen werden,
deswegen hat Intel vollkommen richtig gehandelt.
Es stimmt natürlich, dass es quasi keine Übergangszeit gegeben
hat, aber dafür gibt es ja Controller von Drittherstellern.
Würde nicht so verfahren werden, dann hätten wir heute
alle noch ISA-Soundkarten :evillol:
 
@Fs2004 jetzt machst du Mir Angst. Nicht durch deine Tatsache, mehr durch dein Unwissen...............
 
Zurück
Oben