7800 GS schafft nur 37.000 Punkte bei AquaMark3

Nina05

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2006
Beiträge
31
Hallo zusammen,

nach langem googeln bin ich ständig auf links dieses forums gelinkt worden also hiess das für mich das dieses forum schon richtig top sein muss nachdem auch alle es gut positiv bewerten.ich kannte computerbase biss gestern noch nicht... hätte mich mal früher anmelden sollen..naja sorry das mein erster beitrag gleich so ne hilfe braucht...
Und ja ich bin eine frau... und kenn mich auch ganz gut aus für ne frau finde ich..naja gibt mir ne chance... danke

*Zum Problem*
ich krieg leider nur 37000 Punkte mit AquaMark3 und das ist recht wenig denke ich für eine neue 7800 GS (XFX) oder nicht ?

*zu meinem system*
-seit gestern alles neu installiert 1% prozessorauslastung und zugesicherter speicher 110M
-Windows xp SP1 (mit SP2 war es auch nicht besser am mittwoch)
-Pentium 4 CPU 3.20GHZ
-1,00 GB RAM
-Samsung Festplatte SP2514N
-Samsung Festplatte SP0802N (auch ohne die zweite platte 37.000 Punkte bei AquaMark3)
-420 W BeQuit Netzeil
-Cd Laufwerk
-Brenner
-Audigy Soundkarte


zusätzlich habe ich mit Everest ein paar Reporte erstellt damit ihr euch mal ein paar daten genauer angucken könnt.

BiosReport


ChipsatzReport


Geräte.PCIReport


GrafikprozessorGPUReport


MotherboardReport


SPDReport


WindowsVideoReport




das wars schon fast..
dann wollte ich noch wissen ob das ok ist wenn hier (siehe unten den screenshot) unter BUS, PCI steht ?



so vielen dank für jede hilfe von euch...

schönen gruß

Nina
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HILFE meine 7800 GS schafft nur 37.000 Punkte bei AquaMark3

Also erstmal Respekt, dass du dich so gut auskennst. Habe bis jetzt noch keine Frau gesehen, die sich so gut damit auskennt. Das mit dem Bustyp PCI würde ich mal einfach so stehen lassen, denn Everest liefert meines Erachtens nichts Ungewöhnliches. Von Benchmarkpunkten habe ich selbst nicht wirklich ne Ahnung, ich selbst gehe da auf die Performance in Spielen. Wenns gut läuft, ist alles in Butter, wenn nicht, wird nach Treiberproblemen gefahndet. (Hatte mit dem Catalyst 6.5 Beta wesentlich bessere Performance als mit dem Cata 6.5)
PS: Performance hängt zumindest bei mir sehr stark mit den Treiber zusammen. Wenn ich dein System hätte und mit der Spieleperformance zufrieden wäre, würde ich mir um Benchmarkpunkte nicht den Kopf zerbrechen. ;)
 
AW: HILFE meine 7800 GS schafft nur 37.000 Punkte bei AquaMark3

das mit pci macht mich dann doch stutzig.....wenn der treiber die 7800gs falsch erkennt.....könnte das der knackende punkt sein...da aber everest agp 8x ausließt, weiß ich aber nit ob das mit pci stimmt.....

aber wie sieht die performance in spielen aus? (falls vorhanden)
wäre mal ganz schön zu sehen ob dort das gleiche auftritt.

greetz
SeB
 
AW: HILFE meine 7800 GS schafft nur 37.000 Punkte bei AquaMark3

so hier mal die AquaMark3 Screenshots

Einstellung



Ergebniss



bei CPU hab ich ganz schön wenig punkte kann das sein ? ich meine so schlecht ist mein CPU nicht...


schönen Gruß
Nina
 
AW: HILFE meine 7800 GS schafft nur 37.000 Punkte bei AquaMark3

hallo zusammen..
wuao schon 2 antworten das ging ja schnell..

bei Battlefield 2 hab ich die einstellung auf 1024x768 75Hertz ,alles auf hoch biss auf schatten auf aus oder niedrig und beleuchtung auch aus oder auf niedrig und das spiel läuft flüssig kann man sagen... weiss nicht ob die fps gut sind das kann man ja bei battlefield nicht testen

dankeschön
nina
 
AW: HILFE meine 7800 GS schafft nur 37.000 Punkte bei AquaMark3

Zu den Punkten für die CPU: Zumindest bei 3D Mark 05 gibts für die CPU viel weniger Punkte als für die Graka.
 
AW: HILFE meine 7800 GS schafft nur 37.000 Punkte bei AquaMark3

Wieso steht im GPU Report son niedriger Chiptakt ?
Is das normal 275Mhz ? Müsste doch 375Mhz sein.

Schon mal neuen AGP Chipsatztreiber draufgemacht ??
KLICK
 
AW: HILFE meine 7800 GS schafft nur 37.000 Punkte bei AquaMark3

Evt. ist AA & AF im Treiber Aktiviert.
Der Strom anschluss ist nicht angeschlossen.
Evt. sind noch alter treiberreste auf deinem System.
 
AW: HILFE meine 7800 GS schafft nur 37.000 Punkte bei AquaMark3

Ich seh grad beim Chipsatzreport AGP Status deaktiviert.
Musst du auf jedenfall im Bios aktivieren!! Sonst gibts extreme Leistungseinbußen. Steht ja au im Report ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HILFE meine 7800 GS schafft nur 37.000 Punkte bei AquaMark3

Wenn der Stromanschluss nicht angeschlossen wäre, würde doch die Karte überhaupt nicht laufen, oder?
 
AW: HILFE meine 7800 GS schafft nur 37.000 Punkte bei AquaMark3

Da stimmt irgend etwas schwer nicht wen man das mit meinem System vergleicht. Der Chipsatz Treiber installiert? Hast du den neusten Treiber von Nvidia benutzt? Wird das System von anderen Prozessen stark beansprucht wärent dem test (Unerwünschte Prozesse evt.)?

Aquamark03.jpg


Das ist warscheinlich nur ein Teil deines problemes. http://www.tfwclan.de/bilder/15555.gif

Hier ein SIS Driver vieleicht bringt der auch noch was. http://www.sis.com/download/download_step1.php

Commander64 schrieb:
Wenn der Stromanschluss nicht angeschlossen wäre, würde doch die Karte überhaupt nicht laufen, oder?

Ja wen die Karte zuwenig saft bekommt geht der PC gar nicht erst an oder er kratzt wärent dem test ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HILFE meine 7800 GS schafft nur 37.000 Punkte bei AquaMark3

Commander64 schrieb:
Wenn der Stromanschluss nicht angeschlossen wäre, würde doch die Karte überhaupt nicht laufen, oder?

doch,würde sie,aber halt extrem gedrosselt:)

EDIT: wer irrt sich jetzt?^^
ich hab bisher immer erlebt,dass die graka dann bloß untertaktet läuft.
denn sie bekommt ja auch strom vom agp-port.

@Nina05

wie einige meiner vorredner solltest du mal gucken,ob agp tatsächlich deaktiviert ist,was mit dem treiber ist (nich installiert bzw falsch) und natürlich ob der stromstecker angeschlossen ist (ein wackelkontakt reicht nämlich schon um die graka zu drosseln).

schon mal ne andere treiberversion versucht?
 
AW: HILFE meine 7800 GS schafft nur 37.000 Punkte bei AquaMark3

Ja, im Bios sollte bei AGP alles außer Fastwrite aktiviert sein sowie evtl auch AGP-Bustreiber drauf.

Das Ergebnis dümpelt am Wert einer 6800 rum. Ich hatte mit dem XP3200+ und der 6800 Silentpipe etwa 35,xyz als Ergebnis. Mit dem gleichem Prozzi und der XFX 6600GT kam ich schon auf 46,xyz...

Die 7800GS hat ja einen noch höheren Takt als die 6600GT, von daher kommt das 65er Ergebnis schon eher hin.

Im Nvidiatreiber AA und AF ausmachen sowie in der Standardeinstellung alles auf höchste Bildquali setzen.
EDIT= Die XFX6600GT zumindest läuft nicht ohne den Extrastrom, sondern piept nervig rum...
 
AW: HILFE meine 7800 GS schafft nur 37.000 Punkte bei AquaMark3

Das war mit meinem alten System. P4 2.8 (533) Northwood und einer Leadtek 6800. Da stimmt schon was bei der CPU nicht wen man den test von ihr anschaut.

geforce6800.jpg
 
AW: HILFE meine 7800 GS schafft nur 37.000 Punkte bei AquaMark3

Die CPU Punkte stehn mit der Grafikkartenleistung in Verbindung !!
Wenn du ne stärkere Graka mit gleicher CPU benchst, erhöht sich die CPU Punktzahl ;)
 
AW: HILFE meine 7800 GS schafft nur 37.000 Punkte bei AquaMark3

@ Najef bin Abdul: Hab ich nicht gewusst, dass die Graka dann trotzdem funzt, danke für die Info, werds mir merken.
 
AW: HILFE meine 7800 GS schafft nur 37.000 Punkte bei AquaMark3

hallo zusammen...

danke für die weiteren antworten...also ich habe mal dank EUCH einen neuen AGP Chipsatztreiber drauf gespielt und siehe da 54.754 Punkte bei AquaMark3 !!!!!!!!!




Im Chipsatz Report steht jetzt AKTIVIERT unter AGP Status
Und im Nvidia treiber steht jetzt unter BUS , AGP 8x drin

was meint ihr ist 54.754 Punkte ok ?
wie mache ich denn das Side Band Adressing aus ? brauche ich das ?
was für einstellungen im Nvidia treiber soll ich ändern ? alles auf Application gesteuert lassen ?
ist das ok wenn ich meine Windows Anzeige Einstellung auf 75Hz laufen lasse ? stört das die 7800 GS ?

vielen dank nochmal... durch den sis treiber hab ich echt nen leistungsschub bekommen...

brauche ich vieleicht noch einen bios update ?

schönen gruß
Nina
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HILFE meine 7800 GS schafft nur 37.000 Punkte bei AquaMark3

@Bad und Themenersteller.

Ihr habt imho beide zu wenig Punkte. Ich schaffe mit meinem System 74xxx Pkte. Irgendwas stimmt mit euren Systemen net so ganz.

Gruß Sapphire Fan :)
 
AW: HILFE meine 7800 GS schafft nur 37.000 Punkte bei AquaMark3

@Sapphire Fan: Die niedrige Punktzahl liegt im Prozessor begründet. Aquamark 3 ist sehr prozessorlastig, wonach Intel-CPUs traditionell schlechter abschneiden. Ich habe mit meiner 7900GTX auch nur 73XXX-Punkte! :freak: Bei anderen Benchmarks siehts dagegen ganz rosig aus (siehe unten).

Da Du einen Venice@2,4GHz hast, bist Du punktemäßig trotz der langsameren Graka gut dabei.

Mfg mmic
 
AW: HILFE meine 7800 GS schafft nur 37.000 Punkte bei AquaMark3

@Nina

in den Treibereinstellungen sollteste Vsync ausschalten da extreme Leistungsbremse.
AA und AF auf anwendungsgesteuert und normale Qualität reicht aus.

Dann noch Coolbits druffpacken und bissle ocen ;)

Zur Abrundung dein Sys mit o&o Defrag defragmentieren. :)
 
Zurück
Oben