x850 PRO erzeugt "Bluescreen" bei Spielen

Bloodman

Newbie
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
7
Hi,
Ich hatte mir vor 3 Tagen die Grafikkarte x850 PRO von Sapphire (ATI) gekauft und einen anderen VGA-Kühler drauf gemacht von Zalman (VF700-Cu) aber ich hatte es auch davor getestet mit dem alten Kühler (von Hersteller) da machte die Grafikkarte die selben Probleme.
Das Problem ist, startet man 3D Anwendungen z.b Warcraft 3 oder Half Life 2 stürzen die Spiele innerhalb von 1-5 Minuten ab und ich bekomme meist nur einen blauen Bildschirm.
In Windows (XP SP2) macht die Grafikkarte keinerlei Probleme, erst wenn die Karte belastet wird.
Die Grafikkarte wird auch nicht zu warm, ohne Last hat sie 42°C und mit Belastung ca. 50°C ich denke das ist völlig normal und sorgt für keine Probleme.

Es sind auch die neusten Treiber installiert, Catalyst 6.5 (ohne Control Panel), Direct 9.0c , (Chipsatz-Treiber neu installiert) usw.
Ich versuche das seit 2 Tagen hinzubekommen aber langsam weiß ich wirklich nicht mehr weiter daher hoffe ich nur noch auf Hilfe.

System:
CPU: AMD Athlon XP, 2200 MHz (11 x 200) 3200+
Motherboard: Asus A7N8X v2.0 Deluxe (das neueste Bios drauf)
Arbeitsspeicher: 1 GBx2 Corsair Value Select (Dual Channel) PC3200 DDR SDRAM (3.0-3-3-8 @ 200 MHz) (2.5-3-3-7 @ 166 MHz)
Festplatte: Hitachi Deskstar 7K80 80 GB.
Betriebssystem: Windows XP mit SP 2.
GPU Codename von der Grafikkarte(ATI Radeon X850 Pro AGP): R481
Netzteil: 450 Watt (Mehr Infos habe ich nicht im Moment.)

Bin über jede Hilfe dankbar.:)
 
Vielleicht ist das NT zu schwach oder im Eimer, weil ja die Graka bei Last mehr Strom braucht. Oder hat die Graka nen Schaden. Bin mir aber nicht sicher, also nicht gleich die Graka zurückschicken oder ein neues NT kaufen. Noch ne Idee: Installier mal .Net Framenetwork 2.0 und das Control Panel und probiers dann nochmal. Kostet ja nix. ;)
 
Danke für die Antwort.
Ich hatte es aus dieser Quelle entnommen das es ohne "Control Panel" laufen könnte aber ist kein unterschied ob mit oder ohne und ich hatte auch .NET Framework 2.0 drauf gehabt, ging trotzdem nicht.
Die Grafikkarte weißt auch auf keine anderen Fehler hin, könnte mir nur vorstellen das mein jetztiges Netzteil inkompatibel mit dieser Grafikkarte ist.
Das alte Netzteil hatte damals auch nicht viel gekostet, ich glaub da sollte man nicht sparen. :o
Ich werde mal genau nachgucken und die Daten vom Netzteil hinzueditieren.
 
das netzteil ist wohl zu schwach, hatte ein ähnliches problem bei nem "fertig bau computer â la aldi" von meiner mutter .... schreib doch mal was das netzteil leistet , das müsste auf der seite von dem ding stehen (rechner aufschrauben)
 
Hatte ich eben gemacht.
Ist das "LC-Power LC6550" und doch 550 Watt, hatte ich mich leider oben vertan.
Ausgangleistung
+12V Maximale Stromstärke 24 A
+3.3V Maximale Stromstärke 32 A
+5V Maximale Stromstärke 40 A
+5VSB Maximale Stromstärke 2 A
-12V Maximale Stromstärke 1 A
-5V Maximale Stromstärke 0.5 A
Leistungen
Hold-Up Zeitinterval 16 ms
Leistungsfähigkeit 65%
Leistungsfaktor-Korrektur (PFC) Ja
Überlastungschutz Ja
Überspannungschutz +5V max.6.8V
+3.3V max.4.5V
+12V max.15.6V
Technische Daten
Bauformat ATX
Eingangsfrequenz 47-63 Hz
Eingangsspannungsbereich 90-132/180-264 V
Eingangsstrom 4
7 A
Leistung (W) 550 W
Entnommen von einer Shop Seite, die Werte sagen mir nicht viel aber derzeit kostet das Netzteil noch ca. 30 Euro. Da ist wohl auf Qualität kein verlass...
 
Bloodman schrieb:
Das Problem ist, startet man 3D Anwendungen z.b Warcraft 3 oder Half Life 2 stürzen die Spiele innerhalb von 1-5 Minuten ab und ich bekomme meist nur einen blauen Bildschirm.
sind das alle spiele, die du ausprobiert hast? schonmal 3dmark01/03 etc. während mehreren stunden im loop probiert?
mach das mal :)
 
Hmm, ja. :(
Hatte es eben getestet stürzt auch nach ca. 5-10 Minuten ab, hatte davor eine Geforce FX 5900 damit hatte ich nie solche Probleme.
Werde später noch ein anderes Netzteil testen, werde dann mehr berichten...

Edit:
Nun erkenne ich den Bluescreen, der Fehler ist irgendetwas mit:
STOP: 0x0000008E
ati2dvag.dll - Address BF01C57B base at BF012000, Datestamp 4458AF74
Abgetippt

Schon paar andere Treiber getestet aber bisher immer das selbe Problem. (Auch mit Driver Cleaner) :o
Dafür laufen Spiele schon länger als 25-45 Minuten mit Omega Treiber aber manchmal bleibt es auch einfach hängen ohne Fehler man kann alle tasten drücken es tut sich einfach nichts mehr, das Bild bleibt auch normal wird nicht Blau oder so, einfach wie Pause Modus bloß ohne Zurücktaste.
Die Grafikkarte wird auch nicht zu warm, liegt immer noch bei 45~55 Grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
nun du musst nach dem ausschlussverfahren vorgehen - am besten wäre der test einer anderen graka, vorzugsweise eine mit einem ähnlichen stromhunger, um dann evtl. auf ein netzteil-problem schliessen zu können (was dann der nächste schritt wäre ;))

oder hat sich das problem erledigt?
 
Zurück
Oben