News Apples Mac Pro mit 2x Intel Xeon 5100?

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
wird es möglich sein einen apple g5 mit einem intel cpu nachzurüsten um windows daur laufen zu lassen? oder ist das chipsatzt bedingt? oder werden die cpu upgrade die es für sie apples immer gibt nicht von intel gefertig werden?
 
nein, Nachrüsten geht nicht,
die CPUs sind elektronisch inkompatibel zueinander
 
ähem: "Sowohl zu den gesicherten Informationen." ---> sowohl = soviel?

hmm, irgendiwe scheint das OS X ja im kommen. irgendwie hör ich an immer mehr stellen, das hier und da OS X übernommen werden soll, dort läuft es sogar mit windows irgendwie zusammen und jetzt klappt das ganze auch noch auf intel cpus. apple auf dem aufsteigenden ast...?!
 
Zum Thema Apple und Intel CPU's das stand doch schon lange fest und seit Februar gibt es doch auch schon die MAC BOOK PRO's mit den dual Core intel chipsätzen darauf folgten dann die anderen Arten. Da ist es doch nur normal das jetzt auch der "normale" MAC ein neues Hirn oder gleich mehrere ;) bekommt.

MfG
Msp2601
 
"wäre Anfang 2007 bereits an einem Mac Pro mit insgesamt acht Prozessoren zu denken"

Vor 2Jahren kam das ganze erst so richtig in Gange und da hat man schon komisch gschaut als es mit 2 CPUs so richtig los ging. Und etz soll in einem Jahr schon bis zu 8 CPUs drin stecken :D einfach nur wahnsinn. Unter 8GB Speicher braucht man dann allerdings nicht mehr anfangen ;)
 
ich warte ja schon sehnsüchtig auf leopard. alles deutet auf ne starke änderung hin. derzeit hat der kernel von os-x ja noch n paar performance probleme. der hybrid is wesentlich langsamer als linux und teilweise auch langsamer als windows.
http://sekhon.berkeley.edu/macosx/intel.html
nachdem der damalige entwickler und befürworter für den hybrid kernel nun das team verlassen hat und der nächste kernel wohl weder open-source wird(leider :( ) noch für ppc entwickelt wird scheint apple wohl den kernel zu verändern um etwas mehr performance zu erreichen. des weiteren soll eine virtualisierung einzug halten - wobei noch nicht bekannt ist wie diese aussehen soll. *wart*

@enzio
bei macs sind multiprozessoren schon länger üblich. derzeit gibt es ja auch schon quad macs
 
"bei macs sind multiprozessoren schon länger üblich. derzeit gibt es ja auch schon quad macs"
ja das ist aber auch nichts anderes als eine Workstation mit 2 Dualcore Prozessoren. Nur eben auf G5 Prozzis aufbauend.....
gute nacht allerseits.
 
Hoffentlich bekommen sie es hin einen Mac Pro für unter 2000,- Euro anzubieten, sonst werde ich mir keinen leisten können.

Mich würde mal interessieren, ob es beim Mac Pro genauso wie bei den PowerMacs möglich sein wird, ihn mit 16GB RAM zu bestücken?
 
Auch die alten 32-Bit Xeon können mittels 36 Bit Addressierung bis zu 64 GB RAM verwalten, dazu braucht man nicht zwingend eine 64-Bit CPU. :rolleyes:

@blümli
2000 Euro für nen Mac Pro wäre viel zu untypisch günstig für Apple - da wird wohl eher das Doppelte fällig sein.

mfg Simon
 
Naja, ich meinte ja auch eher die günstigste Variante, der kleinste Dual Core G5 ist in der Grundausstattung auch für 1999,- € zu haben. So in der Richtung habe ich mir das vorgestellt, dazu würde ich dann noch 2 Gig RAM einbauen, viel mehr ist bei mir einfach nicht drin. Zurzeit juckel ich noch mit'm G4 rum, der ist mittlerweile doch schon ziemlich am Limit. Aufrüsten werde ich aber frühestens wenn Leo draußen ist.
 
@ simon

es gab fast immer ein Powermac Modell unter 2000 EUR,
muss ja nicht gleich ein octa oder quattro core modell sein.
 
Hoffentlich gibts denn auch in Schwarz, wäre ne geile sache. Habe ich das richtig gelesen/verstanden? Leopard kommt nicht für PPC sondern INTEL exklusiv raus? Hoffe nicht. Wäre ein unschöner schrit von Apple. Hoffe das sie einen Mac veröffentlichen der auch für einsteiger liegt also ein bisschen günstiger. Denn ich hüpfe immer noch mit einem PowerMac G4 500MHz rum und auch mein iBook ist nicht mehr so fit. Weiss einer was für eine Grafikkarte drin wird sein? Wird es wieder die möglichkeit geben zwischen ATi oder NV zu wählen? Wäre schön beim letzten G5 konnte man das leider nicht mehr. Ansonsten kann kaum erwarten.
 
@14, aus welchen Zeilen "dichtest" du dir das denn zusammen?
 
gibt es nicht schon den mac mini fuer einsteiger? ist preiswert und kann alles, was ein umsteiger oder anfaenger erwartet.

ansonsten hast du ja schon macs, da muesstest du ja wissen, dass die schon immer etwas teurer waren und ich bezweifle, dass sich da dieses jahr noch was aendern wird.
 
mh ja es wäre schon vorstellbar wenn so in nächster zeit pcs mit 24 cores rauskommen. überlege ich mir auch ernsthaft ob sowas nicht ne gute investition ist ... schon toll so.
 
Mir reicht da schwarze Mac Book.. Ahrlg bin ich geil drauf.. -_-

Apple ist sicher nicht auf dem absteigenden Ast.. eher Microsoft, aber die fallen auch nicht weg weil sie ja ein Monopol haben. Da sitzen sie fest. :)

/ajk
 
@ Karuso

Naja, wenn Apples eigene Kernelentwicklung noch ins Stolpern gerät gibts ja möglicherweise doch noch einem Open-Source-Kernel. Ich finde die News nicht mehr, aber im Zusammenhang mit der Befreiung von Java (Sun Java soll möglicherweise noch dieses Jahr, bzw. vor der Veröffentlichung von Windows Vista Open Source werden) hat Sun wohl auch Apple vorgeschlagen Solaris für zukünftige Mac-Systeme zu verwenden. :)
 
Zurück
Oben