optimale Taktfrequenz MSI Geforce 7900 GT

echtmolli

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
1.278
hallo,

ich habe über das Programm "coolbits" die optimale Taktfrequenz für meine Grafikkarte auswählen lassen - bin mir aber nicht sicher, ob diese wirklich optimal ist. Welche Übertaktung wird empfohlen bzw. wer hat entsprechende Erfahrungen gemacht?

Gruss echtmolli
 
Wie schon so oft gesagt... Was eine Graka mitmacht/aushält ist immer unterschiedlich. Daher kann weder von optimaler Frequenz bei Übertaktung reden, noch gibt es empfohlene werte für eine übertaktete Graka.
Es können dir nur welche sagen, wie weit ihre Grakas gingen, was aber auch mit googln rauszfinden wäre.

Viele erreichen aber höhere Taktraten wenn sie einen besseren Lüfter aufbauen und manuell den schnellst möglichen takt austesten.
 
Installier das ATiTool, stell dort die "optimalen Werte" die Coolbits ausgibt ein und lass den 3D Test für ca 1 Stunde laufen. Sollten in dem Zeitraum irgendwelche Fehler auftauchen, hast du nicht die optimalen Werte.
Meistens wird der Speicher zu hoch getaktet.


Optimale Werte wirst du nicht verallgemeinern können. Aus produktionstechnischer Sicht wirst du nie identische Werte nach dem OC haben. Meist pendeln sich die optimalen Werte in einem Spektrum von +-5%.

Versteif dich also nicht zu sehr auf ein Optimum, sondern mach dir die Arbeit und such die Werte selber. Immerwieder Benchmarken und schauen, ob du Fehler entdeckst.

Ich bin mit dem 3D Test vom ATiTool ganz gut gefahren und konnte so recht schnell das Maximum rausfiltern!

P.S. ich hab nur ne GF 6800 für AGP


der 3D-Test nennt sich 'Scan for Artifacts'
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hinweise.
Grafikfehler sind bei sehr hoher Übertaktung bisher keine aufgetreten, und die Temperatur bei Maximalbelastung (benchmarks, Spiele etc.) übersteigt nie die 45 Grad-Marke.
Allerdings - und daher rührte meine Frage - hatte ich gestern das Phänomen, dass 3D-Anwendungen nicht mehr ausführbar waren - es erschien nur ein kunterbunter Bildschirm von Pixeln (sowohl bei benchmark-Programmen als auch in spielen). Nach einem Neustart war das Problem aber wieder beseitigt.

Gruss echtmolli
 
Ähem, wie misst Du denn die Temperaturen? Während oder nach der Anwendung? Weil 45°C unter Volllast kommen mir bei einer overclockten 7900GT mit Standardlüfter arg wenig vor.
Log doch einfach mal die Temperaturen mit Rivatuner im Hintergrund mit. Falls Du nicht wissen solltest wie: Rivatuner öffnen, "oberes" customize anklicken und dann auf das Lupensymbol klicken. Dann einfach mal ein paar Benchmark-Durchgänge laufen lassen oder was hardwarelastiges wie FEAR etc. zocken. Dann weisst Du über die Temps während der Anwendung Bescheid.

Die Grafikfehler zu Beginn einer 3D-Anwdg. könnten daher rühren, dass die Karte in diesem Moment auf den 3D-Modus umschaltet und die hohen Taktfrequenzen nicht verträgt. Auf welchen Werten läuft die Karte denn?

Mfg mmic
 
Hallo mmic29,

ich "messe" die Temperaturen, indem ich während eines Spiels (ich habe u.a. Fear, Heroes of Might and Magic V, Age of Empires III sowie Oblivion getestet) über Tab+Alt auf den Desktop springe und bei Everest nachschaue - das dürfte das ganze einigermassen korrekt anzeigen (meine vorherige Geforce 7800 GT kam an die 60 Grad ran).
Ich sollte vielleicht hinzufügen, dass die Karte einen Kupferkühler hat (ich war selbst überrascht, als ich diese erhalten habe.)

Gruss echtmolli
 
Das siehst du falsch. Du musst dir am besten den Riva Tuner schnappen, und die Temps während des Spiels einfach überwachen und aufzeichnen lassen. Dann guckst du nach Stunden von Spielen in dem Diagramm nach, was das Prog dir sagt. Die Temps fallen inerhalb weniger Sekunden ab, sobald du in Windows gehst. Hab das mal bei mir getestet, waren rund 5 grad unterschied! Mindestens 5°!
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt geb ich auch mal meinen Senf dazu... ;)

Ich habe meine XFX 7900 GT auf satten 600 MHz core und 1800 MHz RAM laufen.
Keine Bildfehler, etc.

Daraufhin hat sich mein Bruder mal eine günstige Albatron 7900 GT gekauft. Also auch gleich ans Übertakten gemacht... Wie geil, geht fast nix.

Mir ist daraufhin aufgefallen, dass der Geometric Delta Clock asynchron zur GPU läuft. Hab ich dann auf synchron gestellt und wunderbar, ging gleich um einiges besser. Leider sind wir am Wochenende noch nicht dazugekommen, weiter zu testen. Wir sind aber momentan bei 525 MHz Core und 1600 MHz RAM.

Am Besten, du verwendest zum Overclocken nicht den Rivatuner sondern Powerstrip. Der stellt die Taktfrequenzen sofort und ohne Überprüfung um. Soll heißen, du kannst mit dem Tool viel mehr rausholen.

Gruß
Alex
 
Wie mistkerl schon sagte (hört sich irgendwie komisch an :lol:...): die Temperaturen fallen sehr schnell, wenn Du während einer 3D-Anwendung in den Taskmanager wechselst. Nutz doch mal meinen Tipp mit dem Rivatuner. Hab den bei einer alten Karte fast immer im Hintergrund laufen lassen, da diese zum Überhitzen neigte. Wenn Du das Messintervall (polling) auf 5000ms stellst, bekommst Du einen Temp.-Verlauf ca. der letzten 3/4 Stunde.

Ach ja, welche Taktraten hast Du denn nun eingestellt?

Gruß mmic29
 
echtmolli schrieb:
D
Allerdings - und daher rührte meine Frage - hatte ich gestern das Phänomen, dass 3D-Anwendungen nicht mehr ausführbar waren - es erschien nur ein kunterbunter Bildschirm von Pixeln (sowohl bei benchmark-Programmen als auch in spielen). Nach einem Neustart war das Problem aber wieder beseitigt.

Gruss echtmolli

Genau das gibt es bei mir auch sobald ich zuviel übertakte im Treiber. Wenn ich aber beim Rivatuner übertakte gehts ohne probs :confused_alt:
 
Zurück
Oben