OC-Hilfe (1800+ T-Bred, ASRock K7S8x)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hardwärevreag

Commander
Registriert
Mai 2006
Beiträge
3.017
AW: Ocen mit diesem Sys?

Ich hab einen 1800+ (1,5Ghz) Throughbred (ich glaube auf 15er Multi gelockt), kombiniert mit dem AsRock K7S8x mit AMD Lüfter in luftigem Gehäuse. Will auf den Conroe warten, möchte daher in der Zwischenzeit noch etwas ocen. Könnt ihr mir gute Tools empfehlen und vielleicht sagen wie viel ich noch hinkriege.:skull_alt:

Hier ausfühliche Daten:
SiS Chipsatz [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]SiS746FX
max. Board FSB 333Mhz
768MB Speicher
3 Riegel
1 DDR 333 (2.5 3 3 7)
1 DDR 400 (3 3 3 6)
1 DDR 400 (2.5 4 4 8)

Danke für eure Hilfe im Vorraus, hardwärevreag

PS: Wundert euch nicht über die Speicher, die habe ich sehr, sehr billig gekriegt (stehen alle auf DDR 333)
[/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ocen mit diesem Sys?

^^Hallo!
Als erstes wärs evtl. ned übel wenn du nen eigenen Topic öffnest aber egal jetzt ;)

Naja, mit dem T-Bred hab ich keine guten erfahrungen gemacht. Mein Bruder hat mom noch den 2000+ auf nem VIA KT333 Board.
Da is nix mehr grossartig mit mehr rausholen. Auch mit noch so hoher VCore. :freak:

Da dein Speicher wohl ned so teuer war würd ich erst mal den etwas runtertakten. Also unter die 333MHz. Bringt auch wohl ned soviel, da du nur nen FSB200 fährst mom. :rolleyes:
Dann würd ich eben mal die allseits bekannten OC-Maßnahmen starten. Sprich Bus um ca. 5MHz hoch und dann mit nem Tool wie Prime das ganze auf Stabilität testen.
Dabei auch mit nem Hardwaremonitor wie Speedfan oder Motherboard Monitor auch die Temps im Auge halten.
Wenn die im Grünen bleiben unter Last ( deutlich unter 60°C ) und der ned mehr stabil läuft kannste noch den VCore schrittweise erhöhen.
Die Einstellungen zu dem ganzen Zeugs findeste normal im Bios. Wenn de Pech hast, kannste allerdings den Bus ned schrittweise erhöhen wie bei dem ECS-Board mit SIS-Chipsatz meiner Schwester. Bei dem siehts richtig düster aus :freak: .
Achja, alle Arbeiten geschehen auf eigene Gefahr und führen zum erlischen jeglicher Garantieansprüche ;) . Aber das nur am Rande :rolleyes: .

Weiter Infos solltest du in der Suche finden.

MfG Kennedy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
War mal so frei, deine Frage aus dem Ursprungsthread zu splitten... ;)
Viel zu holen gibt es aber dei der Hardwarekombination nicht.
 
Ich würde an deiner Stelle erst mal den Ram synchron laufen lassen, und dann versuchen im bios den Referenztakt langsam in 5-10mhz-Schritten hochschrauben, dabei musst du bedenken dass der cpu-Takt mal 15 genommen wird.
Wenns im Bios nicht hinhaut, dann kannst du es evtl mit clockgen oder smartfsb versuchen, aber das wird eher schwierig.
und achte immer auf die Temperaturen, dass die nicht in die Höhe schießen.
 
Seit wann gibts denn Athlon XPs mit 100MHz FSB?
Kann es nicht sein dass du einen 2400er (2GHz, 133MHzx15) hast und dein Board den Prozi wegen des FSBs fälschlicherweise als 1800er (der ja 1.533GHz hat) erkennt? Würd da erstmal auf der CPU nachschauen.

EDIT: Wenn du dir mal deine CPUZ.txt mal anschaust, siehst du unter Stock Frequency 2000MHz stehen. Du hast einen Athlon XP 2400+, stell mal den FSB per BIOS (oder evtl. auch Jumper) auf 133 (DDR266).
 
Zuletzt bearbeitet:
T-Breds lassen sich sogar extrem gut takten, erst Recht weil die alten Modelle noch alle nen freien Multi haben (siehe meine Sig. #2;))
Das Problem bei dir ist das Mainboard - das ist zum takten nämlich nicht mal ansatzweise sondern gar null geeignet.
Da kannste den Multi nicht verstellen genauso wenig wie die VCore.
Wenn du ernsthaft noch was aus der CPU rausholen willst, was sich finanziell aber nur noch bedingt lohnt bei diesem Model, würde ich zusehen, daß du gebraucht ein Abit AN7 oder NF7-Board kriegst.
 
das board hatte ich auch mal.
das problem, bei dem board kann man so gut wie nix einstellen :(
ich glaube nichtmal agp/pci fix..
naja, du kannst den fsb erhöhen,denn ich hatte damals keine einstellungen für den multi oder vcore...
mit der kombi u oc wirst du leider nicht glücklich=)
 
Vielen Dank für eure bisherigen Tips.

Soll ja eigentlich, wie oben schon geschrieben eine Übergangslösung sein, lohnen sich 10-15€ bei einem Prozessorwert von vielleicht 20€ noch (Bin ja kein Gamer im herkömmlichen Sinne, nur Strategiespiele).

Hab schon den FSB erhöht gehabt, maximal 110 unter Instabilitäten.
Ich hab es bisher geschafft auf 102 in "Host Frequenzy" zu übertakten, d.h ich habe ganze 30Mhz gewonnen.

Übrigens zu meiner Verwechslung von FSB, entschuldigt.:watt:

Übrigens falls ich einen 2400+ habe, der eigentlich unterstützt werden sollte, wie komme ich an die Performance ran.

Und es gibt wirklich kein Tool mit dem man die relevanten Einstellungen vornehmen kann zum ocen. Ich finde nämlich keines für meine Kategorie:(.

Hab noch die Herstellerangabe zu Prozzis draufgeklatscht, vielleicht könnt ihr mir sagen warum mein Mainboard den nicht ordnungsgemäß erkennt.
Hier der Link

warte gespannt auf eure Antworten, hardwärevreag
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal ins Handbuch gesehen (http://download.asrock.com/manual/K7S8X.pdf). Das Board hat Jumper für den FSB, die sind rechts neben den RAM-Slots. Du musst die Jumper also so stecken wie sie auf Seite 11 abgebildet sind für 133MHz und dann hast du 2000MHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich kann nichts falsch machen? Ganz sicher, dass ich FSB von 266 (also 133) einstellen muss?

Weitere Fragen zur Einstellung kommen gleich! (muss erst bei Mainboard gucken, somit Computer ausmachen)

Also auf meinem Mainboard sind an im Handbuch besagter Stelle
2 3-Pin Reihen etwa so (mit Jumper versehene unterstrichen):
...
...

Im Kasten zu den FSBs steht folgender Text:
FREQ(ency) FSB_Sel(ect) Durchschnittszeichen (0 mit / durch) FSB_Select 1
200 Mhz ***1-2************************************2-3
166 Mhz ***1-2************************************1-2
133 Mhz ***2-3************************************2-3
100 Mhz ***2-3************************************1-2

Steht das ganze bei mir also auf 100 Mhz, oder bin ich einfach zu ...

Bitte nicht verzweifeln, hardwärevreag
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlimmstenfalls bootet der Rechner nicht. Dann setz einfach wieder alles zurück.

EDIT: Ich entnehme deiner "Zeichnung" dass es tatsächlich bei dir auf 100MHz steht. Du musst den unteren Jumper versetzen für 133MHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Whorst Phobia
Mein T-Bred, wie ihr ihn hier nennt, laüft auf 15*140=2100Mhz

Ich glaub, dass reicht noch für dieses Jahr.

Ich möchte dir wie gesagt ausdrücklich danken
hardwärevreag
 
Alles klar, schön wenns so läuft.
Teste die CPU am besten mit Prime95 (Stresstest). Hatte auch mal nen 2400er T-Bred. Der ging auch nur bis 2100MHz wie du es jetzt hast. Falls Fehler auftreten stell ihn am besten wieder auf 133x15.
 
Ich glaube nicht, daß das lange stabil läuft ohne erhöhte VCore... Aber vielleicht haste ja Glück.
Versuch nun wenn es irgendwie geht, den RAM ebenfalls mit 140MHz takten zu lassen - sonst eher Performance-Nachteile als Vorteile.
 
Ist 56°C als Temperatur für einen XP (Idle) OK (Hab erst mal wieder auf 2400+ zurückgetaktet)?
Hab in meinem Gehäuse (gerade gemessen) platz für einen 80mm Lüfter, macht der für mich Sinn?

Bei meinem NT hab ich noch einen 4 frei (2x2, nicht Festplatte oder Brenner) und einen 6, aber der war glaub ich für alte Festplatten etc.

(Falls ihr ja sagt, mach ich nen Thread in der Kaufberatung auf, damit mich der nette Moderator nicht wieder verschiebt:rolleyes:)

Danke für eure Bemühungen, hardwärevreag
 
Zuletzt bearbeitet:
^^Hui, hui!
Des is ja schweineheiss! :rolleyes:
Würd mir mal nen gescheiten Kühler für des Teil besorgen.
Meiner macht grad bei 24°C Raumtemp. so an die 52°C unter Volllast. Und das is ja schon wie viele hier wohl finden zuviel. :rolleyes:
Unter Volllsat wird empfohlen ned über die 55°C Marke zu kommen. Im Idle sollt das dann wohl so an etwas über 40°C kommen.
Würd die auch noch empfehlen nen 80er Lüfter zu verbaun wenn du dort noch nix drinne hast. Ansonsten gibbets Hitzestau im Gehäuse.

MfG Kennedy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben