DVD-RW flashen

Helicobacter

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
93
1. In der readme.txt der von mir heruntergeladednen Firmware steht, ich müsse eine bestimmte Laufwerkskonfiguration haben, bevor ich mein DVD-RW flashe. In meinem Fall ist das relativ umständlich - ist das wirklich notwendig für ein erfolgreiches Flashen?
2. Während der CMOS-Boot-Phase kann ich meine IDE Konfiguration nur schwerlich erkennen, da es ziemlich schnell von Statten geht. Welche Freeware (oder besser, bereits installiertes Windows XP Utility) macht es mir möglich, meine Laufwerke und ihren jeweiligen Kanal zu sehen?
3. Sind Firmware Updates für Laufwerke i.d.R. kummulativ oder muss ich alle vorherigen Firmware Versionen auch installieren?

Danke schon in Voraus!
 
1. DVD-RW? Meinst du einen DVD-Brenner oder einen Standalone-Player?
Wenn Brenner, da gibt es je nach Hersteller Updates per Diskette (im Bios ggf. Floppy auf 1. Boot-LW stellen)
oder per Windows. Bei Win dürfen aber keine Hintergrundprogramme wie Antivir, Firewalls etc.pp. laufen, weil die den Zugriff blocken oder sonstwie reinwirken können.

2. "Pause" drücken auf Tasta ? Ansonsten "Everest Home" für Win etc.

3. Ja kummulativ. Brauchts nur die letzte/ aktuellste.

Aber wie wäre es wenn Du uns mal dein genaues Modell und System mitteilen würdest?
Und auch was genau in der Firmwarenanleitung steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ein Brenner - LG GSA 4167b - DL10 ist im Moment darauf.
Updatevorgang ist per Windows XP. Heruntergeladene Firmware ist DL13.

Also ich kann gefahrlos "Pause" drücken um den Screen beim Bootvorang zu freezen und dann nochmal damit der CMOS-Checkvorgang wie üblich fortgesetzt werden kann?
 
Aha, genau den habe ich auch. :D
Also DL13 runterladen, In Windows ALLE Antiviren und Firewall-progs etc. schliessen (Trayleiste beachten!) und dann die zugehörige Software starten.
Nix machen, bis eine Meldung kommt! Fertig. Neustart.

Pause kannste jederzeit drücken, dann Leertaste oder ne andere, damit wieder weitergeht. Passiert garnix.
 
Mit meinem ZoneAlarm ist das so eine Sache: Ich habe eingestellt, dass Windows ZoneAlarm beim Booten nicht startet. Wenn jetzt ein Programm versucht auf das Netzwerk zuzugreifen, verhindert ein ZoneAlarm Schwesterprogramm dies, bis ich ZoneAlarm starte und es erlaube.

Ich hab's nur installiert, um zu verhindern, dass andere Programme "nach Hause telefonieren". Jetzt werde ich es wohl sicherheitshalber deinstallieren.
 
Du brauchst es doch nicht gleich deinstallieren. :freak:
Es läuft doch bestimmt so ein "guard" in der Trayleiste ?

Dort kann man den bestimmt mit rechterMaustaste drauf beenden o. deaktivieren.

Oder im Taskmanager->Prozesse...
Ansonsten mal unter Systemsteuerung -> Verwaltung->Dienste versuchen Zonealarm zu beenden.

Wenn die Progs alle beendet sind kannste das Update starten.
 
Das Komische ist: Auch wenn ich ZoneAlarm am Tray beende, blockiert es danach alle Programme ohne Erlaubnis; der einzige Unterschied ist, er meldet es mir nicht mehr.

Kann ich auch im abgesicherten Modus problemlos flashen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben