Strahlenbelastung durch Computermonitore

badbdevil

Newbie
Registriert
Juni 2006
Beiträge
2
In den letzten Jahren war immer wieder von Horrormeldungen zu hören, Computermonitore könnten unter Umständen krebserzeugend wirken. Eines ist zumindest klar, der Monitor setzt durch die Bündelung des Elektronenstrahls in der Röhre eine radioaktive Strahlung frei.

In früheren Jahren warnte man z.B. kleine Kinder, sich zu dicht vor einen Fernseher zu setzen. :freaky:

Schon bald wurde durch eine Staatliche Komission die gesundheitsbeeinträchtigende Wirkung von Radiostrahlung, wie sie aus Fernsehgeräten entweicht, geprüft.

Durch entsprechende Abschirmmaßnahmen ist die Dosis der entweichenden Strahlung um ein vielfaches kleiner als die der kosmischen Strahlung, die uns jeden Tag trifft. (z.B. durch Sternkraftwerke (;) ) wie unsere Sonne)

FAZIT: Selbst für Skeptiker und Hysteriker besteht kein Grund zur Unruhe. Die moderne Röhre ist sicher und bald eh veraltet!!! :)
 
1. Die Roentgenstrahlung entsteht nicht durch Buendelung sondern durch das Abbremsen der mit hoher Geschwindigkeit in der Roehre fliegenden Elektronen.

2. Die Strahlung laesst sich nur schlecht abschirmen (zB. durch Blei & Beton (und das habe ich noch in keinem TV-Geraet gefunden), sie laesst sich aber evtl. durch konstruktive Massnahmen verringern (zB. durch weicheres Abbremsen der Elektronen -> Wellenlaenge der Strahlung wird groesser = ungefaehrlicher)
 
Joa der Thread hier ist reichlich dämlich. Naja.

Erstens ist die Intensität der Röntgenstrahlung, die von Bildschirmen und Monitoren ausgeht, verdammt gering, zweitens ist es eine recht engergiearme Strahlung und drittens geht die Röntgenstrahlung HAUPTSÄCHLICH zu beiden Seiten weg!
 
in diesem thread steckt der teufel. wir werden alle sterben. neeeein!
 
RubyRhod schrieb:
Joa der Thread hier ist reichlich dämlich. Naja.

Ich finde den Thread gar nicht dämlich. Das ist eine sehr interesannte Frage. Ich glaube das sehr viele hier noch einen CRT Monitor besitzen ----> Ich zumbeispiel.
Und ich habe mich in letzter Zeit auch gefragt ob die strahlen des Monitors dem Menschen auf irgendeine Weise schaden könnten.
 
XeonPower schrieb:
Ich finde den Thread gar nicht dämlich. Das ist eine sehr interesannte Frage.

Naja ne Frage is das ja nicht so wirklich, der "Ersteller" hat ja schon alles Beantwortet :mad:

Aber das Risiko, dass man von nem Monitor zu tode Gestrahl wird ist sicer 1 milliarde mal kleiner als von nem Auto überfahren zu werden!

Außerdem schaut mal wieviel Strahlen es gibt:
Radiowellen, WLAN, Handystrahlung, Elektrosmog und die bösen Sonnenstrahlen :evillol:


Also es gibt schlimmeres!
 
Ob so ein CRT Monitor auch explodieren kann wenn man davorsitzt?
 
F_GXdx schrieb:
Ob so ein CRT Monitor auch explodieren kann wenn man davorsitzt?

eyedol schrieb:
eher implodieren...

BEIDES NICHT!

Das Glas eines Monitors ist erstens mit komischen Verbundstoffen versehen, sodass das Glas nicht durch die Gegend fliegt und zweitens ist es extrem dick (was glaubt ihr warum ein Monitor so schwer ist?)!

Wenn man auf einen Fernseher schießt, gibt es ein sauberes Loch, es zischt kurz und vorbei ist der Spuk!
 
mh ..... das wäre doch ne neue Todesart ,,Tod durch Monitor'' ^^
Penlich bei der Grabrede ,,Er wurde in den besten Tagen seiner Jugend, von einem PC-Monitor getötet'' *eg*

Ne, im ernst und ohne Ernst - mir ist schon mal nen Fernseher verreckt, EXTREM Heller Blitz, ein Knall und das Gerät war aus, ohne zu explodieren ;-)

@10, das war echt Grün *wegrenn*
 
es ging um die wahrscheinlichkeit.... achja ältere fernseher sind implodiert. das passiert aber nur wenn materialschwäche auftritt, was eben durch eine fehlerhafte produktion entsteht.
Und bevor einer sagt es geht um Monitore, das ist die selbe funktionsweise. selbst alte Ozillographen beruhen auf diesem Prinzip.

Und wer is schon so knülle, das er aufn Fernseher schießt? Ach übrigens um mal ein paar haare zu spalten :D
Beim schießen aufn Fernseher entstehen 2 Löcher ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
eyedol schrieb:
es ging um die wahrscheinlichkeit.... achja ältere fernseher sind implodiert. das passiert aber nur wenn materialschwäche auftritt, was eben durch eine fehlerhafte produktion entsteht.
Und bevor einer sagt es geht um Monitore, das ist die selbe funktionsweise. selbst alte Ozillographen beruhen auf diesem Prinzip.


,,Tod durch Fernseher" o. ,,Tod durch Ozillograph" klingt trotzdem nicht besser ^^

War "recht" neu die Glotze, also von 1999 und die steht weit genug von mir weg *eg*

btw, nen Flatscreen an der Wand kann auch SEHR gefährlich sein ...
 
Wegen fernseher verecken. bei unserem ist das bild immer kleiner geworden und verschwand. der fernseher macht nie wieder einen mucks...

Wand TFT....hinterrücks erschlagen.... von einem flachbildschrim :D

Aber mal zum Thema... irgendwo hat ich mal nen Bericht gelesen, welche negativen auswirkungen alte onitore auf die augen haben, teils durch strahlung, teils durch flackerndes, flimerndes bild. Je neuer die CRT umso besser war da glaub ich das fazit.
 
Zuletzt bearbeitet:
palaber schrieb:
Naja ne Frage is das ja nicht so wirklich, der "Ersteller" hat ja schon alles Beantwortet :mad:

Aber das Risiko, dass man von nem Monitor zu tode Gestrahl wird ist sicer 1 milliarde mal kleiner als von nem Auto überfahren zu werden!

Außerdem schaut mal wieviel Strahlen es gibt:
Radiowellen, WLAN, Handystrahlung, Elektrosmog und die bösen Sonnenstrahlen :evillol:


Also es gibt schlimmeres!


Wenn du nichts sinnvolles zum Thread beizutragen hast, dann troll dich woanders. Roentgenstrahlung ist um ein vielfaches gefaehrlicher als die von dir genannten Strahlungssarten.
 
Aber UV Strahlen sind auf jeden fall um einiges gefährlicher als...die die von einem CRT ausgehen...

Ich meine wir haben ja grad tolles Wetter denn könnt ihr ja mal den Unterschied machen

5h vor dem Monitor VS: 5h in der Prallen Sonne

was ist da wohl schädlicher
 
eyedol schrieb:
Und wer is schon so knülle, das er aufn Fernseher schießt? Ach übrigens um mal ein paar haare zu spalten :D
Beim schießen aufn Fernseher entstehen 2 Löcher ;)

Kommt immer drauf an, womit man schießt ^^

Ich habs mir nem Kleinkaliber gesehen und da gabs nur ein Lock, eben weil das Glas so extrem dick ist (gute 3-5cm DICKE!).

So und um nochmal auf den Elektrosmog zu kommen: Den gibt es überall; jedes Kabel, jedes elektrisch betriebene Gerät, alles, was mit Elektrizität zu tun hat, ist ein Verursachen von Elektrosmog!

Und deine lächerliche Röngenstrahlung kann du dir nun wirklich bitte endlich knicken: Brech dir einmal den Arm und du bekommst eine Jahresdosis "Monitor-Röntgenstrahlen".

Achja - guck mal bitte auf deinen Fuß: Da geht gerade ein Gammastrahl durch.. und glaub mir: Gamma-Strahlen sind um einiges gefährlicher als Röntgenstrahlen (ich schätze mal um den Faktor 1^100.
 
Ich finde die ganze Debatte höchst albern. Die letzten 40 Jahre ging es ja auch und wieviele Menschen hatten dadurch tatsächlich Probleme ?
Ich glaube da versterben wir eher an allem anderen, aber sicher nicht an CRT-Röhren. ;)
 
Relict schrieb:
Die letzten 40 Jahre ging es ja auch und wieviele Menschen hatten dadurch tatsächlich Probleme ?
;)

so gut wie alle die jeden Tag mind. 5-6h davorgesessen haben, die sehen jetzt schlechter bzw. brauchen eine Brille. Es gibt massenhaft von Fälllen von trockenen Augen.
 
DonRodi schrieb:
so gut wie alle die jeden Tag mind. 5-6h davorgesessen haben, die sehen jetzt schlechter bzw. brauchen eine Brille. Es gibt massenhaft von Fälllen von trockenen Augen.

Dann tu du uns den Gefallen und Trink nie wieder Cola, ess nie wieder Fertiggerichte, fahre kei Auto, kein Fahrrad, schlafe nicht in Betten, ...

Sowas geht echt zu weit; es sind nunmal Erscheinungen einer Modernen Lebensform, genau wie es mittlerweile dazugehört, dass man "künstliche" Getränke trinkt, Geschmacksverstärker zu sich nimmt, in Massen Medikamente ein nimmt, sich mit Todesbringender Geschwindigkeit fortbewegt, in mit Milben übersehten Betten schläft, ...

Bleibt bitte endlich mal auf dem Teppich, sonst mach ich ein Toppic auf "Tote verwesen langsamer: Sind Medikamente schädlich?" So ein wirklich dämlicher Thread hier!
 
Zurück
Oben