Asus vs. Gainward

Shaden1

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
69
Hi zusammen!

Ich würde mir gerne eine neue Grafikkarte zulegen. Dabei stehen zur Wahl die Asus 7600 GT und die Gainward Bliss 7600 GT Golden Sample. Zweite ist ja leicht übertaktet und scheint 5% mehr Leistung zu bringen laut Gamestar. Dennoch kostet diese 35 Euro mehr als die Asus. Lohnen sich diese 35 Euro? Oder gibt es in der Preisklasse bis zu 200 Euro empfehlenswerte Alternativen?

Ich habe momentan eine passiv gekühlte 7600GT von Asus, doch leider ist mein CPU-Kühler so groß, dass ich diese nicht ausschwenken kann und somit wird diese leicht 64 Grad und heißer. Also werde ich diese wieder verkaufen und mir eine aktiv gekühlte Karte holen, doch ich weiss nicht genau welche. Bei Asus würde ich mir auf jeden Fall einen leiseren Kühler zulegen, da dieser sehr laut sein soll.

Danke für eure Tipps,
Manuel
 
Hi,
Deine passive 7600GT wird 64°C heiß? :o Unter Last oder im 2D-Betrieb? Das wäre aber wenig, wirklich. Hast Du mal die Temperaturen mit Rivatuner mitgeloggt während einer 3D-Anwendung (Benchmarks etc.)? https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/grafikkarten/
Die Grakas können durchaus Temps.>90°C und mehr erreichen. Demnach wären Deine Temps kein Grund, die Karte auszutauschen.

Wenn Du wirklich eine aktive 7600GT suchst, ist die Marke eigentlich ziemlich egal. Bei der Gainward und gewissen XFX-Pendants bekommt man halt eine Garantie, dass die Karte die Übertaktung auch mitmacht. Wenn Dir overclocken egal ist oder Du es selbst durchführen möchtest, kannst Du auch die günstigste 7600GT nehmen, die Du findest.

Gruß mmic
 
Und wenn die Temps ein Problem sind, dann bau dir nen zalman auf deine, anstatt deine zu verkaufen und dir nochmal die aktivgekühlte zu kaufen und dann den lüfter zu tauschen, versteh ich nicht so ganz, verlieren tust du die garantie in beiden fällen und so machste weniger verlust(geldmässig), da du nur nen anderen kühler montierst.
 
Die Karte würde mir ein Freund abkaufen und insgesamt wäre es mir so dann lieber, denn warum 30 Euro mehr ausgeben für passiv und dann doch aktiv draus machen? Vor allem ist nicht wirklich viel Platz bei mir im Gehäuse wegen dem gigantischen CPU-Kühler.

64 Grad bei Guild Wars im Fenstermodus. Also keine wirkliche Volllast. Ich dachte auch, dass es zu heiß wäre, da mein Rechner bei Spielen immer automatisch neugestartet ist. Das war aber scheinbar eher ein Stromproblem, wie es sich nun herausgestellt hat.

Das mit dem Garantieverlust ist natürlich schon irgendwie ärgerlich. Gibt es denn eine äquivalente Karte, dessen Lüfter nicht so unendlich nervig und laut ist wie der von Asus? Denn ich habe bei allen Komponenten auf deren Lautstärke geachtet. Daher bringt mir eine laute Graka gar nichts.

Danke für die hilfreichen Antworten,
Manuel
 
Einfach mal die Bewerungen bei Alternate der 7600 GTs durchlesen. ;) Bei der Asus empfehlen die meisten gleich nen Zalman-Kühler draufzupacken. Danach sinds unter Volllast angeblich 43°C.
 
ich würde einfach für 10 euro ein guten 80mm lüfter kaufen der beu 5 volt unhörbar ist und den or den kühkörper klemmen fertig. verkauf und fast di gleiche karte ncohmal kaufen ist nur geldverschwendung!
 
JackBauerMunich schrieb:
Einfach mal die Bewerungen bei Alternate der 7600 GTs durchlesen. ;) Bei der Asus empfehlen die meisten gleich nen Zalman-Kühler draufzupacken. Danach sinds unter Volllast angeblich 43°C.

Ja die werte müssten stimmen:

Ich habe mit meiner MSI 7600GT + Zalman VF-900 41 C° 2D ca: 47 C° 3D OCed

Nach meinung des PCGH Magazins ist die MSI 7600GT die am besten übertaktbare Graka ist.
 
Inwiefern die beste übertaktbare 7600GT?

Von der Kühllösung her? Die ist bei MSI wirklich speziell. ^^

Also vom Chip/RAM her sollten andere Hersteller gleich gut zu übertakten sein.

mFg tAk
 
tAk schrieb:
Inwiefern die beste übertaktbare 7600GT?

Von der Kühllösung her? Die ist bei MSI wirklich speziell. ^^

Also vom Chip/RAM her sollten andere Hersteller gleich gut zu übertakten sein.

mFg tAk

Also ich habe die PCGH werte zwar nicht geschafft ''650/940MHz.

Aber die 650/822MHz mit dem Zalman! bei 5V max 49 C°

Und ich muss mich korrigieren IDLE habe ich 39 C°. ForceWare 84.21

Der Sandart Kühler ist aus Kupfer und kühlt auch sehr gut aber Laut.
 
sketromi schrieb:
Nach meinung des PCGH Magazins ist die MSI 7600GT die am besten übertaktbare Graka ist.

Naja, PCGH ist ja auch DIE Referenz! Muhahaha! :lol:

Nein, mal im Ernst. Die 7600GTs werden egal von welchem Hersteller nicht sonderlich warm, unterscheiden sich (außer dem MSI-Lüfter) überhaupt nicht, warum sollte die MSI am besten zu übertakten sein?

Gruß mmic
 
Ach so ein Quatsch!
Die sind doch alles gleich übertaktbar,egal von welchem Hersteller, die sind doch auch alle gleich getaktet (von Hausaus):rolleyes:
 
Ja soll ich den jetzt keiner Seite/Zeitschrift glauben oder wie oder was!:freak:

Und ich würde sagen nicht jede geht so hoch.

z.B. ich Denke das XFX,eVga usw so machen dass die die gut übertakteten als Extreem Edition verkaufen und die die nicht so hoch gehen als Normale angeboten werden.
Muss aber nicht sein!:)
 
Ist wohl auch so, aber bei den non-OCten von Asus, MSI, Gigabyte & Co. is das OC-Potenzial gleich hoch. ;) Außer die Hersteller verwenden z. B. schnelleren RAM (z. B. 1,3 statt 1,6 ns schnellen) oder so, dann gehen zwar die Taktraten net höher, aber die Bilder/Sekunde in Spielen sind schneller.
 
sketromi schrieb:
z.B. ich Denke das XFX,eVga usw so machen dass die die gut übertakteten als Extreem Edition verkaufen und die die nicht so hoch gehen als Normale angeboten werden.
Muss aber nicht sein!:)

Die Hersteller von ab Werk overclockten Grakas betreiben sicher eine Auslese, um die taktmäßig gut gehenden Modelle herauszufiltern. Ansonsten könnten sie ja die erhöhten Taktraten nicht dauerhaft garantieren. Im Umkehrschluß kann man aber nicht sagen, dass die nicht als "extreme edition etc." gelabelten Karten viel schlechter zu overclocken sind. Die "Hersteller" lassen ja alle zentral produzieren und kleben im Prinzip nur noch ihre hauseigenen Aufkleber bzw. andere Kühler drauf. Ausnahmen gibts natürlich dann, wenn die Karte nicht dem Refernezdesign von nvidia entspricht (z.B. größerer VRAM, schnellere Timings etc.)

Gruß
 
Nun ja, ich glaube ihr schweift da etwas vom Thema ab... ;)

Hat jemand denn eine sehr leise 7600er? Also ohne seperaten Kühler? Oder würdet ihr das Risiko eingehen und im Garantiefall dann einfach den alten Kühler wieder draufschrauben?

Gruß,
Manuel
 
Ich hatte letztens die 7600er GT von ASUS hier. Hat bei mir einen sehr positiven eindruck in Sachen Lüfterlautstärke hinterlassen. Sicher, im 3D Betrieb regelt der hoch. Im 2D funktioniert die Lüftersteuerung jedoch einwandfrei, d.h. die Karte wird auch schnell wieder flüsterleise.
 
Ich würde die ASUS nehmen. So kannst du dir die 30Euro sparen und wen dus für notwendig hälst übertakten.

Hampf 63°C und ich hab ne Karte die 100°C warm wird trotz Aktiv Kühler das schmertz ^^
 
Zurück
Oben